abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dividende starken Aktien sind im Moment interessant?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016

Hallo allerseits,

würde gerne im Moment dividendenstarke Aktien kaufen, auch um den Wert meines Aktiondepots bei der Consorsbank, das leider auf Grund der Lage etwas unter 6000,- Euro gerutscht ist, auszugleichen.

Könnt ihr mir was Solides, am besten BlueChip, empfehlen?

Danke und Gruß

Kessy

 

2.048 Antworten 2.048

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Also mal zu den Fakten:

Ein günstiges KGV lässt sich nicht generell an Zahlen wie 10- 14 festmachen. 

In jeder Branche sind günstige Zahlen anders, bei Automobilen  z.B. bei 7-8, bei Pharma und Konsumgüter >15.

Um zu einer sinnvolleren  Bewertung zu kommen, vergleicht man den aktuellen Wert mit dem Durchschnittswert der letzten Jahre. 

Bei Börsengeflüster ist das übersichtlich dargestellt . Dort werden aktuelles KGV, KBV, Rendite mit dem Durchschnitts KGV 10 Jahre verglichen, nicht nur für Fresenius , sondern für alle Dax Werte.

Hier das Ergebnis : 

historisches KGV 18,7

aktuelles  KGV 12, 2  bei einem Kurs von 45,77 ( bei meinem Kaufkurs 43  KGV unter 12)

 

auch wenn du davon nichts hältst

KBV historisch 2,44 

aktuell 1,57  (in meinem Fall < 1,5)

 

Rendite: 

historisch 1,27%

aktuell 1,86   (ich 1,9)

 

Klar , die Dividende ist nicht bombig, aber sie wurde über 25 Jahre erhöht. Das hat keine deutsche Aktie geschafft. 

 

Boerse.de liefert auch historische Daten zu Fresenius. Das Unternehmen wird mit  5 Sternen, der höchsten Stufe, bewertet.

Im Zeitraum von 10 Jahren erhöhten sich kontinuierlich

Umsatz von 16,0  auf 33,5 Mrd.

Gewinn von 0,622 auf 2,027 Mrd

EPS von 1,28 auf 3,65

Dividenden von 0,29 auf 0,80

Umsatzrendite von  3,9 auf 6,1%

Das Personal stieg von 138 auf 277 Tausend

 

Der Kurs machte diese stetigen Steigerungen nicht mit. In der ersten 8 Jahren stieg er stark von 9,50 auf fast 80€ im Jahr 2017. 

Dann ging es bis Ende 2018 bergab . Von 40 € stieg der Kurs in diesem Jahr auf 52 und fiel dann zuletzt bis auf 41 € zurück. 

 

Ich halte das Beispiel von Kosto mit dem alten Mann (bin selber einer) und dem Hund für sehr bildhaft. 

Der alte Mann kauft, wenn der Hund zurückbleibt, da er weiß, dass das nicht so  bleibt.

Jetzt hoffe ich, dass der Hund mal ganz weit voraus läuft.Lachender Smiley

 

@juvol 

Wenn du hin und wieder über deine Investments berichtest, die waren natürlich immer erfolgreich, bin ich immer ein wenig irritiert.

tolle Renditen im Anleihebereich bei Nullzinspolitik ?

Calls oder Puts auf Aktien?

Und das bei Null- oder geringem Risiko? 

Ich kenne nur den Lehrsatz: Große Chancen gibt es nur bei großem Risiko.

 

Ich mag risikoarme Aktien. Ich bin mit einem Total Return von 5-8% p.a. zufrieden. 

 Mit Fresenius schaffe ich das . Wenn es mehr wird, ist auch okay.Smiley (Zunge)

 


Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@erich12 

Das KGV läßt sich schon an diesen einfachen Werten 10 bis 14 festmachen.

Bei Automobilen wird einfach angenommen, dass diese in Zukunft schlechter laufen und im Konsumgüterbereich geht man von einer kontinuierlichen langsamen Steigerung aus.

Auch die anderen Werte, die du aufgeführt hast, sind für sich alleine wenig aussagefähig.

Da hier viele Zukäufe erfolgten und die Steigerungen nicht aus organischem Wachstum kommen, muss hier ganz maßgeblich die Nettoverschuldung mit betrachtet werden.

Die von dir genannte Umsatzrendite von 6,1 Prozent ist zwar eine Steigerung, aber eigentlich doch nicht wirklich gut und schließt zumindest aus, dass Fresenius demnächst ein wirklich guter Dividendentitel wird.

Stutzig machen müsste einen aber doch, dass der Cash Flow nicht steigt.

Ich wünsche deinem Hund gute Kondition, lauf halt nicht so schnellMann (fröhlich)

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@erich12 

Noch zu deinem Zusatz.

Ich habe nie behauptet, dass meine Investments alle sicher und ohne Risiko sind.

Natürlich gewinne ich nicht immer, erst vor kurzem bin ich wieder mit United Internet auf die Schnauze gefallen, weil ich bei diesem Wert aus steuerlichem Altbestand keinen Stop Loss gesetzt habe.

Wenn ich mit Calls oder Puts arbeite, genügt mir eine Trefferquote von 66 Prozent.

Über Anleihen brauchen wir sowieso nicht sprechen, weil dich das nicht interessiert, mir haben die zwischen 2009 und 2018 einen gigantischen Gewinn gebracht.

Hälst du mich wirklich für so naiv, dass ich den Kauf eines Bitcoin ETN´s für sicher halte?

Ich kann gut damit leben, wenn ich 25 Prozent meines Vermögens in Risikopapiere stecke,

weil der Rest sicher bis ans Lebensende und einige Wiedergeburten reichtMann (fröhlich)

 


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ich habe nie behauptet, dass meine Investments alle sicher und ohne Risiko sind.

 

Auch meine Nachbetrachtung: 

Gut zu wissen, dass auch du nicht nur Gewinne machst. 

Ich kommuniziere in der Community sehr deutlich, welche Aktien ich kaufe, so dass jeder Interessierte Buchgewinne und -verluste sehen kann. 

 Deine obige Aussage ist nett gesagt. 

Ich halte High yield bonds und Derivate für viel risikoreicher als Aktien wie z.B. Fresenius, MCD, PG, vor allem wenn sie bei Jahrestiefs gekauft werden.

 

Was mich geärgert hat, dass du dich nur bei "Schieflagen " Anderer, wie jetzt wieder bei GE, gemeldet hast.  

"Greife nie ins fallende Messer! Kaufe keine Schrottaktie!

Ich kaufe den Schrott höchstens für 6,50.  Vielleichtauch mit Hebel?"

 

Unsere jetzige Diskussion hat mir gut gefallen. Danke.

Wenn mehr Gesprächsbedarf für Fresenius besteht, werde ich einen neuen Thread eröffnen.

Hast recht. Fresenius ist kein dividendenstarker Wert, aber ein AristokratLachender SmileyHerz 

Ich wünsche einen schönen Tag. 

Allles wird gut.

Vielleicht wird Fresenius ja auch ein Dividendenkönig.Herz

Bei der Payout Ratio schon möglich.

Und GE? Gut Ding braucht Weil. Smiley (Zunge)Smiley (zwinkernd)

Think positive.

 

 

 


Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Ja, ich denke zu diesem Thema ist alles gesagt.

Vielleicht noch zwei Bemerkungen. Risiko ist immer ein relativer Begriff.

Ich habe noch mit keinem Wert soviel Geld verloren, wie mit der damals sicheren RWE Aktie.

Anderen ist das mit GE oder Kraft Heinz passiert.

Mit High yield Bonds habe ich noch nie Geld verloren, vielleicht ist das Glück oder der Umstand , dass man sich mit solchen Investments tiefer auseinander setzt.

Wenn ich zu GE was sage, dann liegt das daran, dass ich in der Diskussion schon bei Kursen über 20 Dollar darauf hingewiesen habe, dass mit der Firma, nach meiner Meinung, etwas nicht stimmt, was da sicher nicht Mainstream war.

Heute habe ich das Unternehmen halt immer noch auf der Watchlist um den Einstieg nicht zu verpassen.Mann (fröhlich)


Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

@juvol@erich12 

off topic:

chapeau - eure diskussion habe ich mit Interesse verfolgt und beweißt meiner Meinung nach, dass man auch mit sehr unterschiedlichen Anlagestrategien Erfolg in der Geldanlage haben kann.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Jetzt wieder zu dividendenstarken Aktien zu anderen Länder und Branchen.

Bei China mobile habe ich in den letzten Tagen immer weiter das Kauflimit gesenkt.

Heute wurde es mit noch niedrigerem Kurs 7,35 , ausgelöst.

Wer Näheres wissen will, warum ich die Aktie mag, sollte in meinem Thread zur Aktie nachschauen.

Leider hat mein Nachkauf bei RB nicht geklappt, richtig auch kein Dividendenburner.Lachender Smiley


Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

@erich12  Was ist RB?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Sorry, der Name des  Unternehmen Reckitt Benckiser ist so sperrig, dass sich auch das Unternehmen RB nennt.  AKK lässt grüßen

Hier Näheres zum Unternehmen:

 

https://www.rb.com/de/ 

0 Likes
Antworten