abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dividende starken Aktien sind im Moment interessant?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016

Hallo allerseits,

würde gerne im Moment dividendenstarke Aktien kaufen, auch um den Wert meines Aktiondepots bei der Consorsbank, das leider auf Grund der Lage etwas unter 6000,- Euro gerutscht ist, auszugleichen.

Könnt ihr mir was Solides, am besten BlueChip, empfehlen?

Danke und Gruß

Kessy

 

2.048 Antworten 2.048

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Die aktuelle Kürzung der Quartalsdividende auf 0,40 Dollar ist ja bekannt und somit ist die Dividendenrendite beim aktuellen Kurs wenig verändert.

Auf KH kommt jedoch eine längere Restrukturierungsphase zu, wo weder Kurs noch Dividende größere Sprünge nach oben machen werden. Ein weiteres großes Problem ist die Verschuldung, die jetzt bei niedrigem Zinsniveau schon 30 Prozent des Ergebnisses kosten.

Das sind für mich genug Gründe, diese Aktie derzeit nicht anzufassen.

Warren Buffett hat übriges derzeit eine Cashquote von fast 40 Prozent, weil er derzeit keine günstigen Aktien für seine Strategie findetSmiley (fröhlich)

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@juvol

 

Warren Buffett hat übriges derzeit eine Cashquote von fast 40 Prozent, weil er derzeit keine günstigen Aktien für seine Strategie findetSmiley (fröhlich)

 

Er hat das Problem, dass er nicht in relativ kleine Firmen investieren kann, weil die bei der Größe seiner Holding keinen nennenswerten Beitrag zum Ergebnis liefern können,  selbst wenn der Kurs rasant steigt. Er braucht große Brocken, die er günstig schlucken kann. Und die gibt's zur Zeit wohl nicht. Entweder gibt's demnächst mal wieder einen richtigen Crash oder er wird wohl doch anfangen, das Geld an die Aktionäre zu verteilen. Für die gibt's einen wesentlich größeren Aktienpool aus dem sie sich bedienen können.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

Warren Buffett hat übriges derzeit eine Cashquote von fast 40 Prozent, weil er derzeit keine günstigen Aktien für seine Strategie findetSmiley (fröhlich)

 

Wenn ich das richtig gelesen habe, reden wir  da von rund 100 Mrd. Dollar, das ist eine Summe damit könnte erauch was "Großes" kaufen wenn er wollte. Aber er will offensichtlich nicht. Da kann jeder seine eigenen Rückschlüsse über die Gründe bilden, warum WB lieber auf einem so hohen Cashbestand sitzen bleibt. Er sitzt übrigens schon lange drauf. Für mich ist er immer noch der Größte!

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@Sigrid_W

Schau dir mal sein Portfolio an, da sind auch kleinere Unternehmen mit relativ geringen Anteilen enthalten und meistens werden die Zukäufe ja auch verteilt auf mehrere Transaktionen und Quartale.

Eine Rückzahlung des Cashs hats, so weit ich mich erinnere, bei Berkshire noch nie gegeben, die zahlen ja nicht mal DividendeSmiley (fröhlich)

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@juvol

 

Bisher wurden keine Dividenden gezahlt. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Ganz ausgeschlossen hat er's für die Zukunft nicht.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Du kannst Dich einfach nie genug informieren!

 

Da wartest Du clever den kräftigen Dividendenabschlag ab, in der Hoffnung, dass danach beim Einstiegskurs "noch ein bisschen mehr geht", und kaufst - nachdem sich alle Würdenträger des Unternehmens eingedeckt hatten - ebenfalls TUI, zu EUR 9,6010.- (für die ganz genauen!) das Stück. So geschehen am Mo, 25. Februar.

 ...

Heute lese ich, dass in der Hitzehölle von Karlsruhe bereits am vergangenen Wochende ein Freibad für die Sonnenhungrigen die Becken- und Liegewiesensaison eröffnet hat.

 

Wird es wieder so ein Katastrophensommer wie im letzten Jahr?

 

Zu warnen wäre dann insbesondere wieder vor:

- Bekleidungsaktien > selbst die paar Kleintextilien werden schnell zu viel ...

- Gastronomieaktien > gegrillt wird zu Hause oder am See ...

- Touristikaktien > Schwitzen kann man inzwischen auch zu Hause oder am See ...

- pegelstandsabhängigen Aktien > wie BASF oder K+S;

Speziell bei den letztgenannten tun sich für die Charttechniker doch ganz neue Welten auf, wenn an Rhein und Werra im April die 38-Tage-Wasserstandslinie die 200-Tage-Wasserstandslinie nach unten durchstösst (massives Verkaufssignal!!!), und den ganzen Sommer über bis weit in den Herbst hinein ein RSI von < 30 cm keine Trendwende erwarten lässt.

 

Ich glaub', ich bin im falschen thread!


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017
🤣 😂 👍dann ist wohl x wieder das Gegenteil eingetreten und/oder wird passieren.
Gewarnt heißt gewappnet, doch wer achtet schon darauf!?
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

@stocksour Heute lese ich, dass in der Hitzehölle von Karlsruhe bereits am vergangenen Wochende ein Freibad für die Sonnenhungrigen die Becken- und Liegewiesensaison eröffnet hat.

 

Also wegen dieser Nachricht brauchst du dir keine Sorgen wegen einem heißen Sommer 2019 und niedrige Pegelstände im Rhein machen. Seit dieses Freibad vor vielen Jahren eine Wasserheizung verpasst bekommen hat, wird es jedes Jahr um diese Zeit eröffnet und die "Badesaison" endet erst, wie immer, im November  damit sich diese Investition auch rentiert. Das war in meiner Kindheit mein Lieblingsbad Smiley (zwinkernd) Aber sei beruhigt, es gibt bestimmt noch genug andere Probleme Smiley (zwinkernd)

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ja, wer glaubt, dass es wieder so kommt wie im Katastrophenjahr, der sollte sein Geld in Festgeld oder in  ...... du weißt schon was  ...  anlegen.Smiley (zwinkernd)
Ich setze weiter auf dividendenstarke big caps. Meine letzten Investments haben sich als fallen angels erwiesen und stiegen in letzter Zeit sehr ordentlich, einige sogar auf Jahreshoch.
Gerade mein Favorit Basf, die Nr. 1 weltweit im Chemiegeschäft, hat einen festen Boden ausgebildet. Ich bin kein Chartist und weiß nicht , welche Wasserstandslinien von unten nach oben schon durchbrochen wurden.
Nur CVS ist weiter auf Sinkflug , Der Aetna Deal macht wohl sehr zu schaffen.
Deshalb greife ich noch mal ins "fallende Messer".

Et kütt wi et kütt. Es es noch emmer ..... 

Das Jahr doch schon gut angefangen trotz Brexit, Trump, ...........

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

"Jeder Tag ist Kauftag," sagt Joachim Brandmaier, Herausgeber vom Stuttgarter Aktienbrief.

Er schränkt diese Aussage natürlich ein. Es gibt zu jedem Zeitpunkt Erstklassaktien, die im Kurs schwächeln.

Ich habe heute das Kellerkind CVS wieder nachgekauft. Mir scheint, dass die Aktienkurs endgültig den Boden gefunden hat. KGV <8 , Dividende 3,7%.

0 Likes
Antworten