abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dividende starken Aktien sind im Moment interessant?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016

Hallo allerseits,

würde gerne im Moment dividendenstarke Aktien kaufen, auch um den Wert meines Aktiondepots bei der Consorsbank, das leider auf Grund der Lage etwas unter 6000,- Euro gerutscht ist, auszugleichen.

Könnt ihr mir was Solides, am besten BlueChip, empfehlen?

Danke und Gruß

Kessy

 

2.048 Antworten 2.048

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Es gibt einige volatile Aktien im Markt. Seit Freitag ging es nach dem Dammbruch mit dem Vale Kurs steil bergab, seit 2 Tagen wieder ordentlich nach oben. Immerhin ein Wochenverlust von 22%.

Mann muss nicht bei jedem Ereignis handeln.

Vale ist das größte Eisenerzunternehmen der Welt. Die fundamentalen Daten sind gut. KGV  und Rendite >6%.

Ge wird von der Seitenlinie beobachtet. + 22% in einem Monat. Für mich erst interessant, wenn das Unternehmen wieder ordentliche Gewinne macht und gute Dividenden zahlt.

Die Ergebnisse von T wurden von den Anlegern nicht gut aufgenommen. Die Verschuldung des Konzerns durch die Übernahme von Time Warner noch riesig.

Die Dividende von 7% ist sehr interessant bei einer Payout Ratio von 60%.  Am 01.02. gibt es wieder eine ordentliche Dividende aufs Depot. Aufstocken möglich.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Vielleicht ein Tip für Trendfolger.

Die Kurse der Champion Aktien von börse.de , Exxon und Chevron , zeigten im letzten  Jahr wenig Potential. Nur die Rendite konnte überzeigen.

In letzter Zeit ist aber Bewegung in die Kurse gekommen. Die Quartalsberichte haben heute den Kursen einen richtigen Push gegeben. Trotz schwacher Ölpreise haben beide Unternehmen sehr gute Gewinne gemacht. Investoren lieben die Aktien, weil sie Jahr für Jahr die Dividenden erhöhen.

Langfristig werde ich meine Anteile in Öl , Exxon, Chevron, Royal Dutch, Woodside , nicht erhöhen, eher verringern, da Öl nur immer aufwändiger und kostenintensiver gewonnen werden kann und demnächst  durch umweltfreundlichere Energiestoffe ersetzt wird. Das ist in der Politik Konsens.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Ich habe mir gerade ein größeres Päckchen von der Tui gegönnt.

Nach Gewinnwarnung (Gewinn bleibt auf Höhe des Rekordvorjahres) gibts jetzt 2-stellige Abschläge und die Anleger satteln wohl auf Thomas Cook  um, die aber Verlust schreiben.

Muss man nicht verstehen, das jetztige KGV von unter 10 und eine bestätigte Dividendenrendite von 6,5 Prozent könnten auch ein längeres Engagement werden.Smiley (fröhlich)


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

Moin. Ganz schön mutig. Auch T.Cook u TUI haben mit sinkenden Gewinnen zu kämpfen aufgrung der Verlagerung des Touristengeschäfts von W (Kanaren, teuer) zum O (östl. Mittelmeerraum, billiger). Condor von TC, die zum VK steht, fliegt angeblich weiter - auch in diesen Bereich. Dafür bestehen auf den Kanaren Überkapazitäten. Na ja, dies Jahr nur einmal dorthin, aber die Preise haben es in sich. Jedes Jahr so ziemlich 8-10% mehr. War klar, dass da x eine Reaktion erfolgen musste. Und die GBler halten sich zurück.

Lässt Germania grüssen???Lachender Smiley

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@dead-head

Da verwechselst du was. Condor gehört Thomas Cook. Tui hat eine eingene Fluglinie Tui Fly.

Tui Fly ist zumindest derzeit sehr profitabel.


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@juvol  Danke, hatte ich schon bemerkt u korrigiert. Gut aufgepasst.

TUI Fly ist so das vorletzte, kam gerade noch vor Air Berlin, vl erwischt es die auch noch.

  Egal, ich wünsche Euch jedoch viel Erfolg bei Euren Engagements und Investitionen. Smiley (fröhlich)Herz Und ich finde es richtig gut von Dir, dass Du Deine Anlageentscheidung hier sehr zeitnah postest. Respekt und danke, dasist sehr erfreulich!


Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

TUI: IMHO doch ein recht konjunktursensibles Geschäft, oder? Dazu derzeit ein lehrbuchmässiger Griff ins fallende Messer Smiley (zwinkernd) Allerdings, wenn die mir vorliegenden Zahlen stimmen, werden sie derzeit knapp über Buchwert gehandelt und sind offenbar fundamental recht solide. Also hab ich mal ein paar gekauft Smiley (fröhlich) Heute übrigens Ex-Dividende; "Der Aktionär" hat gerade einen Artikel dazu herausgebracht: Klick

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

HB heute:  "Die aktuelle Stimmung unter Großanlegern an den Börsen kann in einem kleinen Satz eingehegt werden: Raus aus Aktien! Die Fluchtlust hat, so eine Umfrage des Riesen-Vermögensverwalters Blackrock, mehr als 50 Prozent der bedeutenden Investoren erfasst. 2018 lag der Vergleichswert bei nur 35 Prozent. Jetzt fürchtet man weniger Firmenertrag und Dividende – und es rücken alternative Investments ins Zentrum. Zum Beispiel Private Equity, Kreditfonds oder Immobilien..."

 

Na ja, von Gewinnmitnahmen ist noch niemand arm geworden. Ich bleibe aber investiert in ausgewählten Öl-, Grundstoff- und Goldtiteln (übergewichtet).

Allen gute Entscheidungen!

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

@expat:

Ich liege bei TUI noch auf der Lauer. Der VV Joussen hat gestern für knapp 1 Mio zu ca. 9,80.-/Stck gekauft; aktueller Kurs ca. 9,30.-.

 

Die Erklärung für den Kursrutsch ist für mich vor allem darin zu sehen, dass nach dem schlechten Sommer '18 das Wintergeschäft, für welches saisonal schlechte Ergebnisse hingenommen werden, auch schlecht lief. Das kommende Sommergeschäft, welches das schlechte Wintergeschäft ergebnisseitig normalerweise überkompensieren soll, wurde als nicht allzu rosig bezeichnet. Das bedeutet eine Durststrecke von >1 Jahr.

 

Zum verlinkten Artikel im "Aktimateur":

Das Blatt entwickelt sich immer mehr zur Broschüre für "betreutes Kursbeobachten"; redaktionell ist da schon lange nichts mehr los.


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Nicht immer greift man bei Aktien, deren Kurs tief gefallen ist, ins fallende Messer.

Manchmal hat mann auch Glück. Da kann mann das Messer am Boden aufheben und dann  mit den fallen angels hochfliegen. Meine letzten Käufe haben sich echt gelohnt.

0 Likes
Antworten