abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dividende starken Aktien sind im Moment interessant?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior

Hallo allerseits,

würde gerne im Moment dividendenstarke Aktien kaufen, auch um den Wert meines Aktiondepots bei der Consorsbank, das leider auf Grund der Lage etwas unter 6000,- Euro gerutscht ist, auszugleichen.

Könnt ihr mir was Solides, am besten BlueChip, empfehlen?

Danke und Gruß

Kessy

2.114 Antworten 2.114

Autorität

Korrektur: bei DOW INC. ging heute bei der CB die gleichbleibende Q-Div. in Höhe von $ 0,70 ein. Bei INTEL weiterhin nix. HSBC: Vk-Limit leicht erhöht, der Kurs steigt ja fast stetig. Bei DOW INC. habe ich nachgelegt, dachte, € 39,00 wäre ein lohnender Einstieg. Wir werden sehen, ob ich mich (wieder) irre, hihi. Besser machen. Sonst fällt mir momentan nicht viel ein. Allen ein glückliches Händchen. 🏖


Regelmäßiger Autor

Interessant finde ich aktuell BASF und mal wieder: Lang & Schwarz.

BASF hat derzeit 8% Dividendenrendite und ist auf Sanierungskurs. Also alles andere als risikofrei aber m.M.n. unterbewertet.

Hier bin ich klein rein und schau mal.

Lang & Schwarz fliegt bei den meisten noch immer unter dem Radar. Die Bude machte 2024 so richig gute Profite und zahlt regelmäíg 50-70% der Gewinne als Dividende aus. Ich überlege hier erneut nachzukaufen, auch wenn es schon meine größte Einzelposition ist. Kleines KGV, hohes Wachstum, fette Dividendenerwartung, letztes Jahr 130% gelaufen und trotzdem werden es voraussichtlich >15% Dividende werden. Klingt eigentlich zu schön. Es gibt noch ein laufendes **bleep**-Ex-Verfahren, das ist m. M. n. aber ganz gut über Rückstellungen abgesichert. L&S Könnte auch 2025 eine sehr interessante Aktie sein.


Autorität

bzgl. PROSPECT CAPITAL CORP., US WKN A0B746 | ISIN US74348T1025. Hat jemand dazu eine geneigte Meinung? Stocki vielleicht?

B&G Foods habe ich auch im Auge, es könnte sein, dass die in einer „Turnaroundphase“ sind - oder auch nicht. Weiß der Hugo. Besser machen! Don ´t let that deal bring you down.

0 Likes

Autorität

Hallo, @dead-head ,

mit Prospect Capital habe ich mich aus purer Neugier ein bisschen vertraut gemacht.

Es handelt sich um eine sog. BDC (Business Development Company), die in kapitalbedürftige kleine bis mittelgroße inhabergeführte Unternehmen investieren (müssen!).

Die blendende, gut 2-stellige Dividende ist mit Vorsicht zu genießen, da für die steuerbefreiten BDCs im Prinzip die selben Steuerregularien gelten wie hier vor Jahren im Rahmen von "LLCs" etc. beschrieben. Da die Dividendenzahlung monatlich erfolgt, ist mit einem erheblichen Buchungswust zzgl. Korrekturbuchungswust im Folgejahr wegen steuerlicher Reklassifizierung zu rechnen.

Profitabel war das Unternehmen die letzten zwei Jahre nicht; der Langfristchart deutet darauf hin, dass die Dividendenzahlungen an der Substanz nagen, zudem wurde der Aktienkurs durch Ausgabe von "Preferred Shares" erheblich verwässert.

"Solide" geht m. E. anders.

Übrigens:

Die DR von PFE liegt immer noch bei >6% ... vielleicht erfinden die ja wieder einmal eine Nebenwirkung wie seinerzeit bei der blauen ...


Enthusiast

Hallo @dead-head, hallo @stocksour,
hallo Community,

erst einmal danke für die Idee und die Vorstellung dieses in Deutschland doch recht unbekannten Wertes. Der Blick auf den Investor Relations-Bereich zeigt einige interessante Facetten des Unternehmens. Doch zuerst einmal kurz zum Börsenplatz NASDAQ. Wollt Ihr mich begleiten? 🐲

Quelle: Webseite des Börsenplatz es NASDAQ, abgerufen am 08.01.2025

Besonders interessant finde ich den EPS-Wert mit 0,11 USD auf ca. 4,30 USD Kurs - was einem KGV von ca. 39 entspricht. Allerdings übersteigt die aktuell bezahlte Dividende mit jährlich 0,54 USD diesen Wert. Mittelfristig könnte deshalb eine Dividendenkorrektur anstehen. Was diesen Wert einerseits spekulativ macht, andererseits kaufen ja auch viele Anleger Unternehmens-Hochzinsanleihen. Für ein kleines Investment keine rote Flagge. 

Lasst uns mal einen Blick auf den Bereich werfen, der sich mit Immobilien befasst: Hier liegt die Fokussierung auf Mehrfamilienhäusern, die eine stetige Mietrendite von Privatpersonen abwerfen sollten. Deshalb ist in diesem Wert auch ein Hauch der Entsprechung zur deutschen Vonovia zu finden.

Die Investorenpräsentation auf der Webseite stellt dies optisch gut dar: 

Quelle: Website des Unternehmens

Rechnet Euch also bitte mal das Neuinvestment pro Wohnung aus, damit befinden wir uns nicht im Bereich von Luxusimmobilien und haben auch nicht deren entsprechendes Risiko.

Quelle: Unternehmenswebsite, abgerufen am 08.01.2025

"Value-add" potential scheint in diesem Fall zu bedeuten, dass das Unternehmen hier wohl noch Potenziale zur Aufwertung bzw. Immobilienentwicklung inkl. der entsprechenden Veränderung der Zahlungsströme sieht.

Diese Grafik spiegelt das Gesamtkapital wieder, was sich wohl aus Unternehmensfinanzierungen und dem Immobilienbestand zusammensetzen sollte.

Quelle: Unternehmenswebsite

Von Bedeutung ist hierbei die Zahl der non-accrual loans ("der nicht bedienten Kredite") was auf eine seriöse Kreditvergabe und Bonitätsprüfung der (Unternehmenskredit-) Kunden hinweist.

Ich hoffe dies beleuchtet das Unternehmen ein bisschen besser! 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

0 Likes
Antworten