Hallo allerseits,
würde gerne im Moment dividendenstarke Aktien kaufen, auch um den Wert meines Aktiondepots bei der Consorsbank, das leider auf Grund der Lage etwas unter 6000,- Euro gerutscht ist, auszugleichen.
Könnt ihr mir was Solides, am besten BlueChip, empfehlen?
Danke und Gruß
Kessy
Hallo @dead-head, hallo @Jott,
hallo Community,
ich schätze es wird noch vergleichsweise lange gut gehen. Denn: Die amerikanischen Unternehmen haben Weltruf und entsprechende Bilanzen und auch eine Sogwirkung im Hinblick auf Investments und Devisen.
Knapp über 3 % Dividendenrendite gelten wahrscheinlich noch nicht als dividendenstark, ich bleibe dennoch für Coca-Cola und Derivate mit leichtem Hebel darauf (Call) durchaus positiv gestimmt. Und der neue Präsident fäht eine sehr wirtschaftsfreundliche Politik.
In einem Newsletter von Meryl Nass war heute zu lesen, dass die Regierung Biden-Harris 11.000.000 "Acre" Land gekauft hätte und dieses in Naturschutzgebiete umgewandelt werden solle. Damit kann man sich vergleichsweise leicht ausrechnen, dass die neue Regierung mehr für die produktive Wirtschaft inkl. "manufacturing jobs" tun wird.
Das Thema Inflation und zu teure E-Mobilität hatte Donald Trump ja schon vor längerer Zeit angesprochen. Wird spannend was passiert. Mit Ausnahme eines Biotech-Wertes, der für mich subjektiv non investment grade (aus moralischen Erwägungen heraus), sehe ich durchaus grünes Licht. Und der Strompreisvorteil der USA gegenüber Deutschland dürfte eher noch stegen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
@Gluecksdrache "Und der neue Präsident fährt eine sehr wirtschaftsfreundliche Politik."
Das sehe ich anders.
Er sagt oder glaubt zumindest eine wirtschaftsfreundliche Politik zu machen. Doch100% Zölle auf alle, die sich nicht seinem Willen beugen werden, ist eine Kampfansage, die sich aus meiner persönlichen Sicht in genau diese Richtung entwickeln wird. China zeigt schon jetzt mit seiner Ausfuhrbeschränkung in Richtung USA, was es davon hält.
Kanada soll 52 Bundesstaat werden? Sorry aber das weckt genau das Gegenteil in der kanadischen Bevölkerung.
Abschiebung im großen Stiel?
Wer soll deren Arbeit übernehmen. Die US Bürger? Sorry aber da lachen doch die Hühner. Die meisten illegalen Migranten in den USA arbeiten im Niedriglohnsektor. In Jobs die keiner machen will für das Geld.
Trump macht genau da weiter, wo er damals aufgehört hat. Er zündelt wo er kann. Am Ende werden es die US Bürger ausbaden müssen, weil wegfallende Schwarzarbeiter, teure Importe und fehlende Abnehmer der US Produkte die Inflation innerhalb der USA antreiben werden.
Mal ganz davon abgesehen, was er weltpolitisch anrichten wird. Der Nahe Osten, der Ukrainekrieg, Chinas Invasionspläne, da hat er genügend Auswahl um auf seine Art und Weise den 3. Weltkrieg ausbrechen zu lassen. Viel fehlt jetzt schon nicht.
Hallo @urvater, hallo Community,
danke für deinen Beitrag. Ich bleibe bei der Übergewichtung von Wertpapieren, deren ISIN mit US beginnt.
Die großen Devisenbeschaffer Microsoft, Alphabet, Mastercard, VISA, Amazon etc. bleiben ja intakt. Hinzu kommt eine boomemde Rüstungsindustrie, da sich die EU auf mind. 37 Provinzen ausdehnen wird und immer noch die Gefahr da ist, dass eine "Welle aus Stahl" eine Insel östlich von China angreift. Leider wurde MANTECH viel zu früh von der Börse genommen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
@Gluecksdrache Gegen eine Übergewichtung von US Titeln spricht ja nicht. Meine Aussage zu Trumps "Wirtschaftsfreundlichkeit" bringt ja auch nicht gleich die US Firmen in Schieflage.
"da sich die EU auf mind. 37 Provinzen ausdehnen wird"
Ich denke du hast hier NATO gemeint und nicht EU. 10 neue EU Staaten stehen zumindest aktuell nicht mal im Ansatz zu Wahl. 7 neue Nato Staaten würde da schon eher passen. 😉
Hallo @urvater,
vielen Dank für die Aufnahme meines Beitrags. Anbei der Original-Link, der sozusagen die "To-do-Liste" des Ministers für Anschluss weiterer Staaten Kommissars für Erweiterung und Europäische Nachbarschaftspolitik ist:
Die Türkei ziehe ich jetzt mal vorläufig ab, dann sind es nicht ganz 10 dann ehemals souveräne Staaten, die sich auf den "Reformpfad" begeben. Für meinen Fehler bitte ich um Entschuldigung.
(Für die NATO-Erweiterung ist mein Depot schon gerüstet durch einen amerikanischen Wert der Verteidigungsindustrie.)
Liebe Grüße
Gluecksdrache
Moin, bei HSBC habe ich den grössten Posten mit € 9,29 glatt stellen können. Leider haben DOW INC. wieder die 40er übertroffen. Nun muss ich recherchieren, REPSOL wäre eine schwächere Option, aber wer weiß, wie`s in Nahost und anderswo weitergeht. Vielleicht wird bald die Ölkarte gespielt, mit min d. 4 Unbekannten. Dann Prost/ Mahlzeit - oder auch nicht. Teuer wird es allemal. Besser machen!
RUBIS (F), hat jemand etwas mehr Substantielles als KGV, Div.-Rendite... etc.?
Hallo, @dead-head .
den Überblick (Quelle) hast Du ja bereits; ich füge ihn trotzdem hier ein, könnte ja jemand interessieren.
Um Näheres über Rubis' Geschäft (Was? Wo? Wieviel? Wie profitabel?) zu erfahren, empfiehlt sich ein Blick in den letzten 9-Monatsbericht.
Da die Aktivitäten von Rubis v. a. in Afrika und in der Karibik stattfinden, kauft man sich mit der Aktie auch die Chancen & Risiken der Emerging Markets ein.
Mit Sonnenstrom erzielt Rubis Umsatz - noch - im unteren 2stelligen Mio-Bereich, pflegt das zarte Pflänzchen aber ganz ordentlich.
Zu beachten beim Kauf:
- Französische Finanztransaktionssteuer: 0,30%
- Französische Quellensteuer auf Dividenden
@stocksour BEDANKT!!! 🙂 😍💯💓❤️
Moinsen, bei Walgreens B.A. und Organon wurden heute von der CB die Dividenden $ 0,28 resp. $ 0,25 eingebucht (wie immer!). Bei INTEL und DOW INC. gab´s nada/nothin´/nix. So´n *beep* at all, *beep* Bescherung.