abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dividende starken Aktien sind im Moment interessant?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016

Hallo allerseits,

würde gerne im Moment dividendenstarke Aktien kaufen, auch um den Wert meines Aktiondepots bei der Consorsbank, das leider auf Grund der Lage etwas unter 6000,- Euro gerutscht ist, auszugleichen.

Könnt ihr mir was Solides, am besten BlueChip, empfehlen?

Danke und Gruß

Kessy

 

2.048 Antworten 2.048

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @dead-head ,

.....ja, für die Pilze bin ich noch einmal vor ein paar Wochen bei Mydecine und für die anderen psychedelischen Ansätze bei Mindmed vorbei und habe eingekauft; immerhin gehört mir jetzt wieder ein Teil von beiden Läden. Mal sehen, was ich damit anfangen kann; vielleicht gibt es ja u.U. mal eine Natural-Dividende in Form von freundlichen Mushrooms oder etwas Pilliges.......:)...Nehme aber auch gerne einfach nur Kursgewinne, das ist auch ok.....

 

LG + die Sache mit dem Roten für heuete Abend, gute Idee..., Kaninchen werde ich später aus dem Hut zaubern können, wenn der Trick dann auch wirklich klappt....

 

onra


Enthusiast
Beiträge: 298
Registriert: 07.10.2019

Hallo @onra, @dead-head, @stocksour,

liebe Community, 

 

da fällt mir noch ein "Fun Fact" aus der Erinnerung ein. Hat nicht Heiko Thieme als einer der ersten Pfizer entdeckt?

 

Und damit enorme Performance gemacht? Gab es da nicht ein Interview?

 

Schönes Wochenende. 

 

Gluecksdrache

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

[off topic] zu verstehe ich leider nicht ganz.

Hallo, @Gluecksdrache ,

ich wollte nur wissen, ob Du die HKS 13-farbene Fremdbank SELBST um 3 Buchstaben kürzer gemacht hast oder ob das jemand anders für Dich erledigt hat, wonach es nicht aussieht; kürzlich brachtest Du ja in einem anderen Zusammenhang das Wort Cleaner (mwd) ins Spiel.

 

Du musst wissen:

In meinem weniger seriösen Zweit-Milieu werden ausgefeilte Verbalverschlüsselungstechniken gepflegt; die Ceska - mal mit, mal ohne Dämpfer - kommt vorzugsweise zum Einsatz, wenn es nachher wieder keiner gewesen sein soll.

 

Vorsichtshalber der Hinweis, dass wir uns in der Hochphase des Karnevals befinden - eigentlich.


Enthusiast
Beiträge: 298
Registriert: 07.10.2019

Hallo @stocksour,

 

danke für Deinen interessanten Beitrag. Nein, diesmal habe ich selber den Namen der HKS13-farbenen Bank verändert. Keine ModeratorIn (w/w/w) musste da was ändern. 😊

 

Die Bank hat in meinem Bekanntenkreis so viel Schaden angerichtet, da hatte ich momentan keine Lust drauf. 

 

Denn: Vorm Wochenende sollten die YoungTrader und Einsteiger die positive Botschaft mitnehmen, dass sie jetzt die Wahl haben und das auch vieles Besser ist als "früher". 👍

 

Ob ich nächste Woche statt Buchstaben weglassen den einfachen Caesar verwenden soll....

 

Dann bis Montag 

 

Gluecksdrache

 

PS: YoungTraders vergesst bitte nicht die 840400......


Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 24
Registriert: 29.01.2021

Ja ich bin tatsächlich noch jünger aber finde die Community hier echt cool.

 

Danke für das Angebot wenn ich mal großes Verlangen nach Hirschsalami und Rotwein habe weiß ich wenn ich anschreiben kann Frau (überglücklich)

 

Ja ich glaube mit den Aktien von dieser Abteilung kann man nichts falsch machen 😄

 

Bleibt gesund Selfie


Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Hallo @dead-head   [...] Das ist eindeutig zu teuer für mich, da es meine günstigeren Einstiegskurse verwässern würde.[...] Dieses Problem kennen wahrscheinlich alle Langfristanleger. Aber wenn man darüber nachdenkt, erkennt man, dass man als Investor auf den Einstiegskurs keine Rücksicht nehmen sollte. Der Einstiegskurs ist und war bei soliden Titeln in einem vernünftigen Depot nur Schall und Rauch. Gerade bei Pfizer und auch andere muss man bedenken:

1. Die Menschen werden immer älter

2. Sie brauchen oder glauben immer mehr Medikamenten und andere mit der Gesundheit zusammenhängende Maßnahmen zu brauchen

3. Auch in  Entwicklungsländern wird es immer mehr Wohlhabende geben, die auf ihre Gesundheit achten wollen

Fazit: Die Pharma-Unternehmen (fast alle) haben eine 'großartige' Zukunft.

Ich gehe davon aus, dass der Einstiegspreis von heute in 10 Jahren keine Rolle mehr spielen wird.

 

 

 


Enthusiast
Beiträge: 298
Registriert: 07.10.2019

Hallo Community,

 

aus aktuellem Anlaß möchte ich zwei interessante Grafiken zur Allianz (WKN: 840400) zur Verfügung stellen. Allianz10_20210216_113055.jpg

 

Abb. 1: Der 10 Jahres-Chart der Allianz Aktie (ohne reinvestierte Dividenden), abgerufen bei

 

Die Performance über lange Zeiträume finde ich insbesondere für @YoungTrader

bzw. Einsteiger interessant. 

 

Wer sich das im Vergleich zum DAX ansieht, der wird staunen:

allianzdax_20210216_112938.jpg

 

Abb. 2: Korrelation zwischen 840400/846900 abgerufen bei der Consorsbank

 

Erstaunlicherweise sieht es so aus, daß die Korrelation zwischen DAX und Allianz sehr ausgeprägt ist. Wer in den letzten 10 Jahren Allianz hatte konnte sich über ein sattes Kursplus Plus Dividenden freuen. 

 

Die Dividendenrendite zum jeweiligen Jahtesschlusskurs lag meist in den mittleren vier bis fünf Prozent. 👍

 

Diese Werte sind theoretisch zum Chart zu addieren, weil der DAX die Dividenden ja einrechnet. 

 

Wer also einen soliden Langfristwert sucht, der könnte ohne viel Zeitaufwand sogar den Index nachbilden oder schlagen. 😊

 

Nächste Termine: 19.02.2021 wohl Dividendenvorschlag.

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

 

PS: Fans griechischer Kennzahlen können ja die Korrelation nachliefern... 

 

 

 

 

 

 


Routinierter Autor
Beiträge: 83
Registriert: 30.11.2016

Hallo @Gluecksdrache ,

 

bzgl. Index-Nachbildung: das kommt aber, wie so oft, sehr auf den betrachteten Zeitraum an.

 

Poste doch mal die Korrelation der letzten 20 Jahre.....Frustrierte Frau.....

 

Gruß, glückspilz


Enthusiast
Beiträge: 298
Registriert: 07.10.2019

Hallo @Glueckspilz, hallo Community,

 

danke für die Aufnahme des Themas.

 

Der 20 Jahres-Vergleich für 840400 ist leider im Zusammenhang mit dividendenstarken Werten nicht zielführend.

 

Denn: Die Dividendenrendite war so ungefähr gefühlt bis zum Jahr 2005, 2006 nicht so toll.

 

Und der eigentliche Boost kam ja dann später. Die anfänglich als ungewöhnlich bezeichnete Abschaffung der Zinsen ("Abeismus") wurde ja dann das neue Normal und das Geldanlagegeschäft florierte wie niemals zuvor.

 

Dazu kamen kluge Investments, die bis in die ferne Zukunft reichen.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

HB von heute: 

"Denver Das Geheimnis ist gelüftet: Star-Investor Warren Buffett hat größere Positionen in Chevron und Verizon aufgebaut, wie aus einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC am Dienstag nach Börsenschluss hervorging. Schon seit dem Herbst hatte Buffetts Konglomerat Berkshire Hathaway Aktien der Konzerne gekauft, das jedoch in einem gesonderten Verfahren nur der SEC und nicht der allgemeinen Öffentlichkeit offenbart.

Nun ist klar: Berkshire hielt Ende Dezember einen 8,6 Milliarden Dollar schweren Anteil am Mobilfunker Verizon, und 4,1 Milliarden Dollar an dem Öl-Konzern Chevron. Warum er seine Investments nicht wie sonst auch regulär publik machen wollte, ist unklar.

Buffett verwaltet das rund 250 Milliarden Dollar schwere Portfolio gemeinsam mit seinen Investment-Chefs Ted Weschler und Todd Combs, die in den vergangenen Jahren immer mehr Verantwortung übernommen haben.

Sie setzten damit offenbar auf zwei große Trends: einen neuen Öl-Boom und den Internet-Standard 5G. Schon im dritten Quartal war Berkshire bei der Telekom-Tochter T-Mobile US eingestiegen. Das Investment hat der Konzern aus Omaha, Nebraska nun mehr als verdoppelt, auf 5,2 Millionen Aktien.

JP Morgan hatte vergangene Woche einen neuen Super-Zyklus bei Öl und anderen Rohstoffen ausgerufen. „Es steht eine Gezeitenwende bei den Renditen auf Staatsanleihen und bei der Inflation an“, schrieben Analysten der Bank in einer viel beachteten Studie. Chevron und Verizon sind zudem starke Dividendentitel, was Buffett grundsätzlich schätzt. In der Liste von Buffetts größten Beteiligungen landet der Mobilfunker nun auf Platz sechs und Chevron auf Platz zehn. Auf den obersten Plätzen sind Apple, Bank of America und Coca-Cola zu finden.
Buffett trennt sich von Apple-Aktien

An anderer Stelle baute Berkshire Positionen ab. So reduzierte der Konzern seinen Anteil an Apple um sechs Prozent. Das Investment in den iPhone-Hersteller ist für Buffett überaus lukrativ. Ende Dezember war seine gut 887 Millionen Aktien noch 120 Milliarden Dollar wert.

Auch trennte sich das Konglomerat komplett von seinen Anteilen an den Banken JP Morgan, PNC Financial und M&T Bank. Die Beteiligung an dem skandalgeplagten Finanzinstitut Wells Fargo, einst Buffetts Lieblingsaktie, fuhr der Investor im vierten Quartal um 59 Prozent zurück, nachdem er sich in den Monaten zuvor bereits stückweise von den Anteilen getrennt hatte.

Der Star-Investor ist schon seit Monaten dabei, sein Portfolio umzubauen, um die neuen Realitäten im Zuge der Coronakrise zu reflektieren. Schon im April verkaufte er alle seine Airline-Aktien mit Verlust, weil er nicht daran glaubt, dass sich die Branche auf absehbare Zeit erholen wird.

Berkshire trennte sich im vierten Quartal zudem von seiner Beteiligung an dem Goldproduzenten Barrick. Dort war der Konzern erst im vergangenen Jahr eingestiegen, was eine Überraschung war, da Buffett bekannt für seine Abneigung gegen Gold-Investments ist. Der Star-Investor lässt in den meisten Fällen offen, ob er die Entscheidungen persönlich getroffen hat, oder ob Weschler und Combs dahinter stecken. Beobachter vermuten, dass der Barrick-Einstieg auf einen der beiden Investment-Manager zurückzuführen war.

Leichte Anpassungen nahm der Star-Investor an seinen Pharma-Aktien vor. Er war im dritten Quartal dort mit Milliarden-Investments eingestiegen. In den letzten Monaten des vergangenen Jahres baute Berkshire die Aktienpakete an Abbvie, Merck & Co und Bristol-Myers Squipp aus, trennte sich dagegen von Pfizer.

Am 27. Februar legt Berkshire Zahlen für das vierte Quartal vor, dann wird auch Buffetts viel beachteter Brief an die Aktionäre veröffentlicht, in dem er für gewöhnlich ausführlich Berkshires Strategie erklärt und seine Einschätzungen über die wirtschaftliche Lage teilt.

Mehr: Warren Buffett beteiligt sich an Cloud-Start-up Snowflake"

 

Ober*beep*, beep, beep: VERIZON hatte ich total aus meinem Fokus verloren und mich  AT&T zugewendet, man sieht, die WB-Gläubigen folgen seiner Strategie. Macht es besser und passt auf, die Inflation könnte um`s Eck luschern. Lachende Frau Aber dann gibt´s wieder Gelegenheiten en masse.

Antworten