Hallo Consors, hallo zusammen,
normalerweise bekomme ich von meinen US-Firmen ca. 2 Tage nach dem Paydate die Dividende auf das Verrechnungskonto bei Consors.
Jetzt frage ich mich aber ob etwas im September anders ist?
Pfizer: Paydate: 01.09.20
Visa: Paydate: 01.09.20
Intel: Paydate: 01.09.20
Jetzt haben wir schon den 4.9 und immer noch keine Dividende. Gibt es Probleme bei den Verwahrungsstellen?
VG
@CB_Susanschrieb:
"Die Consorsbank liefert Stücke und Dividenden dann, wenn diese von der Lagerstelle eingebucht wurden. Die Bank geht hier nicht in Vorleistung. Darauf, wann die Lieferung durch die Lagerstellen erfolgt, haben wir leider keinen Einfluss."
Die Lagerstelle eben wechseln. Kundenzufriedenheit muss Vorrang haben.
Und geht das nicht, weil Monopolstellung der Lagerstelle, dann meldet deren verspäteten Zahlungen endlich einmal der Bankenaufsicht.
Die EU-Regeln dazu sind wohl eindeutig.
Die Frage, die man sich stellen sollte ist, mit welchen Geld gehen die anderen Institute in Vorleistung, wenn sie die Dividenden am Zahltag buchen?
Nach meinem Verständnis heißt "Payday", dass an diesem Tag die Firma bzw. der Emittent das Geld an seine Lagerstelle zur weiteren Verteilung zahlt und nicht, dass an diesem Tag das Geld beim Aktionär eingehen muss. Von der "ersten" Lagerstelle bis zum Kleinaktionär muss die Zahlung (eventuell) von weitere Lagerstellen bearbeitet werden, bis es letzendlich beim entsprechenden Broker landet. Ich gehe davon aus, dass bei den Lagerstellen nicht permanent 24 Stunden am Tag gebucht wird, sondern dass es dort ebenfalls feste Zeiten gibt zu denen gebucht wird. Ist das Geld zum Zeitpunkt der Buchung nicht da, wird es erst im nächsten Zyklus gebucht.
Das sind doch heutzutage alles automatisierte Zahlungsvorgänge - oder arbeiten unsere Banken noch manuell ? 😃
Ich erwarte nicht unbedingt, daß die Auszahlung am gleichen Tag wie der "pay day" erfolgt, sondern mindestens eine kurze und nachvollziehbare Verzögerung. Ich würde mich ja wegen 2 Tagen nicht aufregen. Aber stattdessen kann man sich einfach auf nichts mehr verlassen. Hier mal ein paar Beispiele:
British American Tobacco, Zahltag 02.08., Wertstellung 07.08. (5 Tage Verzögerung)
Gladstone Commercial, Zahltag 31.07., Wertstellung 06.08. (6 Tage Verzögerung)
Universal Corp, Zahltag 05.08., Wertstellung 05.08. (0 Tage Verzögerung)
AT & T, Zahltag 01.08., Wertstellung 02.08. (1 Tag Verzögerung)
Verizon, Zahltag 01.08., Wertstellung 02.08. (1 Tag Verzögerung)
B + G Foods, Zahltag 30.07, Wertstellung 31.07. (1 Tag Verzögerung)
Altria, Zahltag 10.07, Wertstellung 11.07. (1 Tag Verzögerung)
Man sieht: Meistens kommt das Geld zügig und manchmal bleibt es irgendwo hängen. Natürlich immer dann, wenn gerade alles in Bewegung ist und man das Geld sinnvoll einsetzen könnte.
Hab mir mal dazu 2 Dividendenzahlungen angesehen:
Zahltag laut Homepage der PLC: ab 2.8.2024
Auszug (deutsche) Bank A : 2.8.2024, Valuta 6.8.2024 Wechselkurs 0,8518
Auszug (frz. Bank in D) Bank B: 5.8.2024, Valuta 2.8.2024 Wechselkurs 0,8601
Die spätere Valuta wurde da profitabel durch den Wechselkursgewinn mehr als ausgeglichen.
so langsam geht es mir auch auf die Nerven die Dividende wird 5-6 Tage später als bei anderen Broker ausbezahlt
Ebenfalls seit 15.8 Dividende ausstehend. Interessanterweise klappte es in den letzten zwei Monaten ganz normal, dass nach Paydate ein bis zwei Tage später die Dividende auf dem Konto gutgeschrieben wurde. Nun klappt es für August nicht. Daher kann ich mir das mit der Lagerstelle nicht ganz erklären, wenn es ansonsten klappt, werden die sich für diesen Monat ganz sicher keine anderen Arbeitsabläufe überlegt haben. Ich werde mich morgen nochmal über den Kundenservice explizit hierzu beschweren. Bei einem Anbieter, der am Markt mit die höchsten Gebühren verlangt, kann man auf einen solchen Umstand durchaus hinweisen und um Besserung bitten. Andere Marktteilnehmer schaffen dies ja schließlich auch.
Hallo @Consorsbank,
kann mich den Vorrednern hier leider nur anschließen... mir fehlen mittlerweile 13(!!!) Dividenden. Was ist denn nun schon wieder los? Andere Broker bekommen das wie schon mehrfach erwähnt doch auch hin. Ihr doch im Normalfall auch (zumindest einen Tag später)...
AO Smith
Abbott Labs
Abbvie
Accenture
Colgate Palmolive
Hormel Foods
Main Street Capital
NNN Reit
Omage Healthcare
Procter & Gamble
Realty Income
Stag Industrial
Novo Nordisk
Alles noch offen - keine Firma davon ist in irgendeiner Weise speziell was die Abrechnungen angeht. Weiterhin wurden gestern zwei bereits bezahlte Dividenden von Gladstone Commercial storniert (das funktioniert dann halt doch prima) und nicht wieder gutgeschrieben.
Meine Sparpläne sind am Freitag wieder fällig, die Dividende aus den genannten Aktien wird hierfür teilweise veranschlagt. Sollte diese bis dahin nicht gutgeschrieben werden und das Verrechnungskonto rutscht deswegen ins Minus, dann würde ich an eurer Stelle besser keine Negativzinsen veranschlagen, sonst werde ich diese, leider immer wiederkehrenden, Fälle vielleicht doch langsam mal einem Anwalt weitergeben.
Hallo liebe Community,
ich kann mich den Beiträgen der anderen Mitglieder nur anschließen.
Seit 15.08.2024 warte ich auf die Gutschrift folgender Dividenden:
- Procter & Gamble
- Colgate-Palmolive
In der Vergangenheit wurden mir die entsprechenden Dividenden spätestens nach zwei Bankarbeitstagen auf meinem Verrechnungskonto gut geschrieben.