Der Beitrag von @pleissa-6a ist für mich interessant.
Ich verfolge das Arbeiten vieler Banken und Finanzinstitute.
Solche Beispiele braucht man, und die Bafin sollte sich auch dazu
informieren. Ändern tut sich sonst nichts und es geht meistens auch
sehr langsam.
IT hat schon Prozeduren zementiert. Mit KI wird es noch schlimmer
werden, denn "Mr. AI" weiß es ja besser, ist rechthaberisch
gegenüber dem Menschen.
Als Banken noch handlungsfähiges Personal hatten, musste man zwar
zur Bank (die hatte damals aber noch Filialen) und konnte die Dinge
schnell regeln, die korrigierten Auszüge kamen dann mit der Post.
Heute kann man nur hoffen, dass man ein kompetentes Gegenüber
am Telefon trifft, das bereit ist, die Sache zu verstehen und intern
jemanden zu finden, der das dann auch regeln kann.
(Problem: das Telefongespräch ist beim Kunden nicht als Kopie, als
Beweismittel verfügbar. Deshalb regele ich alles per E-Mail)