abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf über Fondsgesellschaft oder Börse. Warum habe ich keine Wahl dazu

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2015

Wann fällt der Verkauf von Fonds ETF über die Börse an. Kann ich beim Kauf von Fonds ETF das schon erkennen. Der Verkauf ist für mich bei Aufträgen um die 50 Euro mit 9,95 Euro zu teuer. Welche Fehler mache ich

 

0 Likes
12 Antworten 12

Moderator
Beiträge: 175
Registriert: 09.10.2014

Hallo Gubu,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

 

Generell muss zwischen Fonds und ETFs unterschieden werden. Ein Fonds sammelt die Investitionen vieler Anleger. Mit dem großen Kapital, das dadurch entsteht, investiert ein Expertenteam in eine Vielzahl verschiedener Wertpapiere. Je nach Ausrichtung liegt dabei der Schwerpunkt auf Aktien, Rentenpapieren, ETFs oder anderen Anlagen.

 

Bei einem ETF handelt es sich um einen börsengehandelten Investmentfonds, dessen Wertentwicklung sich nahezu 1:1 an einem zugrunde gelegten Index (z.B. DAX oder Dow Jones) bzw. bestimmten Markt orientiert. Das vorgegebene Anlageziel besteht demnach in der Abbildung der Wertentwicklung des gewählten Index.

 

Fonds die zum Bestandteil unseres Angebotes gehören, können über die Fondsgesellschaft erworben werden. Hier wird die jeweilige Ausgabegebühr berechnet. ETFs können nur über die Börse und nicht über den Emittenten gehandelt werden. Für den Kauf fallen die Ordergebühren gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis an.

 

Weitere Details zur Abrechnung für den Kauf, Verkauf und Zeitpunkt finden Sie in der nachfolgenden Übersicht:

 

  • Fonds - Handel über die Gesellschaft:

Kauf: Ausgabeaufschlag, jedoch keine Ordergebühr

Verkauf: keine Ordergebühr
Zeitpunkt: täglich einmalige Übermittlung der Orderdaten an die Fondsgesellschaft

 

  • ETF - Handel über die Börse

Kauf: kein Ausgabeaufschlag, aber Ordergebühr lt. Preis- und Leistungsverzeichnis

Verkauf: Ordergebühr lt. Preis- und Leistungsverzeichnis
Zeitpunkt: laufend während der Börsenhandelszeiten

 

Gerne können Sie auch unseren kostenlosen Tradingkostenrechner verwenden.

Viele Grüße
Max
Community Moderator


Routinierter Autor
Beiträge: 117
Registriert: 13.11.2014

[quote]Der Verkauf ist für mich bei Aufträgen um die 50 Euro mit 9,95 Euro zu teuer. Welche Fehler mache ich[/quote]

 

Warum handelt man solche Minimalbeträge?

 


Routinierter Autor
Beiträge: 117
Registriert: 13.11.2014

Ich persönlich versuche, nicht unter 2000-3000€ zu handeln. Dann werden die Gebühren so gering, dass sie nicht mehr so wehtun.

 

Wenn man nicht genug Geld hat, um mit solchen Beträgen zu hantieren, dann muss man sich entweder einen Sparplan zulegen oder eben auf dem Tagesgeldkonto hamstern bis genug zusammen ist. Dann ist es sicher auch sinnvoll, nur einen Fond/ETF zu besparen und sich über weitere Diversifikation und Asset Allocation zu einem späteren Zeitpunkt Gedanken zu machen.

 

Verkaufen von Anteilen ist doof, idealerweise wird nur gekauft und nichts verkauft, ausser ein wirklicher Notfall tritt ein und man braucht das Geld unbedingt. Deswegen sollte man sich zuerst ein Notfallpolster von einigen Monatsgehältern zulegen und nur Geld investieren, das man in naher Zukunft nicht braucht.


Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 08.12.2014

Ich habe seit dem 15.05. eine Verkaufsorder über eine Fondsgesellschaft eingestellt. Heute steht diese Order immer noch im Status "offen". Warum dauert es so lange bis ein Verkauf über die Fondsgesellschaft abgewickelt wird? Da wäre es trotz der Kosten wohl besser über die Börse zu verkaufen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Hängt davon ab, wann die Order aufgegeben wurde. Betrag müsste eigentlich heute oder morgen (vermutlich mit Valuta einen Tag später) auf dem Konto sein. Bei DWS waren das bisher die Laufzeiten.

Wegen der längeren Laufzeit über die Börse?? Würde ich nur machen, wenn ich das Geld gaaaaanz dringend brauche. Denn bei der Fondsgesellschaft müsste die Rückgabe komplett kostenfrei sein. Beim Verkauf über die Börse dürfte die Wertstellung auch ein oder zwei Tage später sein. Das Geld ist dann auch noch nicht "da".

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 08.12.2014

Order aufgegeben 15.05.-21:14h

bislang Order noch immer im Status "offen"

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Tenebrae, dann könnte es durchaus sein, dass die Fondgesellschaft erst heute die Order für die morgige Ausführung erhalten hat. Ich bin mir aber nicht sicher bis wann die Aufträge "gesammelt" werden um sie dann am nächsten Handelstag an die Fondgesellschaft weiterzuleiten, damit die Order dann am darauf folgenden Handelstag ausgeführt werden kann.

 

Ich persönlich handle Fonds nur über die Börse, da ich bei einem Verkauf gerne direkt den Verkaufskurs wissen möchte. Beim Verkauf über die Fondgesellschaft kann bis zur Ausführung der Order noch alles mögliche passieren und der Kurs kann dann ein ganz anderer sein...


Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2018

Hallo Max oder Community,

bezüglich Ausführung der Fondanteile über KAG oder Börse.. aktuell bietet ein Broker die Ausführung seiner ETF-Sparpläne über die KAG offensichtlich direkt beim Emittenten an und nicht über eine Börse. Nun steht die Frage im Raum, ob so eine Ausführung generell zu besseren oder schlechteren Kursen stattfindet als über eine Börse. Wäre interessant zu wissen.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2023

Hallo zusammen,

 

ich wollte Fondsanteile aus meinem Sparplan bei günstigem Kurs (aktueller Stand im Depot) verkaufen.

Jetzt musste ich feststellen, dass Bruchstücke (z.B. 15,344) nur über die Fondsgesellschaft zu verkaufen sind.

 

Wenn ich die Fondsgesellschaft als Handelsplatz auswähle, kann ich kein Limit oder Stopp Loss angeben.

Mir wird auch kein aktueller Kurs angezeigt.

 

Was passiert, wenn ich die Verkaufsorder starte?

 

Wann wird die Order ausgeführt und zu welchem Preis? Wenn es der Fondsgesellschaft passt, oder wird der Kurs gewürfelt?

 

Danke.

0 Likes
Antworten