abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

976 Antworten 976

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2022
Hallo,

ich habe entschieden, die aktien weder umzuwandeln, noch sie verkaufen. Ich werde auch keine Zustimmung zum Verkauf oder ähnliches geben. Etwaige Kosten werde ich auch nicht zahlen, weil CB mir alle Chancen genommen hat, meine Aktien zu transferieren. Die Sanktionen werden in den nächsten Jahren auch weg verfallen.
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 51
Registriert: 29.11.2022

ich kann Deine Haltung nachvollziehen!  Handlungsempfehlungen hängen nach meiner Überzeugung von der Größe des Investitionsvolumens und der persönlichen prognostischen Einschätzung des künftigen Kurs-und Dividendenverlaufes des jeweiligen Wertes ab. Wir sollten uns da nicht von der aktuellen Stimmung zu sehr beeinflussen lassen. Gemessen an der Ertragskraft der Unternehmen und deren aktueller Marktbepreisung sind diese ja alle massiv unterbewertet. Also wer m.E. eine Gazpromposition von derzeit 10.000 Euro hat, befürchtet wohl, dass diese nach Börsenöffnung noch weiter abstürzt, doch ist das real? Meine Empfehlung ist die, dass es sich durchaus lohnt, ab einer Summe von 5.000 Euro um diese Aktien zu kämpfen. Selbst dann, wenn die Kosten für die Umwandlung (Übersetzungs- und Notargebühren, Reisekosten, etc.) 1000 Euro betrügen. Niemand weiß, wie die Entwicklung langfristig sein wird. Aber eines ist klar: Die getauschten Aktien sind über Jahre in Russland gebunden. 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 29
Registriert: 22.07.2015

Wie sieht es denn überhaupt mit den Gebühren seitens Consors und BNY Mellon und anderen aus?

 

Nach dem Anschreiben was bei mir 1 Tag vor Fristablauf im Postfach "erschienen" ist (war auch falsch datiert) ist überhaupt nicht ersichtlich welche Gebühren seitens der Westlichen Seite mit der Umtauschaktion verbunden sind.

 

Bei mir wären Gazprom und Rosneft Aktien betroffen. die Gazprom könnte man ja relativ "einfach"

 tauschen ohne nach Russland fahren zu müssen /über die Gazprombank?

Die weit wertvoller Position bei mir ist allerdings Rosneft dazu müsste ich wirklich nach Kaliningrad um meine Personalien zu bestätigen.

 

Um das mal in Relation zu setzen, beide Positionen haben zurzeit einen Wert von ca.12k € zusätzlich sind mir bisher um die 2000€ Dividende entgangen.

 

Wenn man die Aktien wirklich getauscht bekommt und auch die Dividende ausgezahlt wird, kann man über diese verfügen oder liegt die Dividende für zig Jahre auf dem Russischen Depot?

 

Ich fürchte halt das der Ganze aufwand ümsonst ist und man 1. die Aktien nicht getauscht bekommt weil sich Consors oder BNY querstellen oder 2. man mit den getauschten Aktien nie wieder was machen kann.

 

Das größte Problem daran ist ja dieses besch... ADR System, wenn die richtigen Akten für 10 Jahre oder so nur vom Handel ausgesetzt wären wäre das weitaus weniger schlimm. Aber so können die einen ja enteignen und schieben die Schuld noch auf Russland weil die das ADR Programm gekündigt haben.

 

Ich merke mir auf jeden Fall für die Zukunft nie wieder in meinem Leben kaufe ich keine ADRs egal welches Ursprungsland!

 

 

 

Bitte einen Erfahrungsbericht mit den ungefähren reinen Umtauschkosten der Banken, von jemandem der das schon hinter sich hat.

 

 

 

 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2020

Hallo Marco,

zu den Gebühren kann ich nicht viel sagen, schon gar nicht bei Consors.

Ich erinnere mich aber an einen Post von jemandem, der schrieb sinngemäß: ...Wenn du die Dividenden auf deinem russischen Konto erhälst, müsstest du sie in Deutschland versteuern, auch wenn du wahrscheinlich keine Möglichkeit hast, sie hierhin zu übertragen....

Da ist was dran, wäre auf jeden Fall einen Gedanken wert. Steuern zu zahlen auf Dividenden, die man nur auf dem Papier erhält.

 

Ich habe ca. 20K in russischen ADRs (zum Glück nicht bei Consors). Da auf unterschiedlichen Depots, habe ich die Hälfte tauschen lassen und die andere nicht. Gebühren waren wenige €, sicher nicht mehr als 10 €.

Sie liegen in Depots deutscher Banken, die getauschten und die nicht getauschten. Anfangen kann ich damit aktuell bei beiden nichts, Dividenden gibt's auch nicht. Mal sehen was wird.

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 26
Registriert: 10.06.2022

Es ist möglich von Dortmund mit der WizzAir für ca. 160,-€ hin und zurück bis Danzig zu fliegen, dann den buss für 40€ zu nehmen und vor Ort für ca. 25€/Nacht den Termin bei der Gazpr-Bank wahr zu nehmen. 

Alternativ wäre auch die Eurowings von Düsseldorf (ähnlicher Preisklasse) die fliegen im Herbst aber nicht.

Ich plane Anfang Nov. hinzufliegen.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 51
Registriert: 29.11.2022

Hallo semjonus, Die Reise ist kein Problem. evisum direkt oder über evisaexpress. Bus ab Danzig 4 mal tägl pks-line am Busbahnsteig 11. Hotel oder Hostel (z.b. hostelfox) ca. 150mtr von der Gazpromfiliale entfernt. Problematisch sind die Papiere. Du kannst ohne große Anstrengungen mit einem ins Russisch übersetzten Reisepass (vor Ort bei einem Dolmetscher incl. not. Beglaubigung für 1300 Rubel) dein Depot verifizieren und ein Konto anlegen lassen. Falls Gazprom-ADRs umgetauscht wurden und auf deinem unverifizierten Dopot eingebucht wurden, kannst Du auch gleich die Dividenden nachbeantragen. ABER: Ohne MT542 kannst Du keine anderen russischen Aktien einbuchen lassen! Das weiß Du? Hast Du das Dokument nicht und geht es Dir nicht um Deine Gazpromaktien, sondern irgendwelche anderen, brauchst Du MT542. Sonst war das ganze eine interessante touristische Exkursion.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 51
Registriert: 29.11.2022

ach übrigens: Alle reden davon, dass sie bei der Gazprombankfiliale einen Termin machen. Das ist Unsinn. Termine lassen sich dort nicht im voraus buchen! 

0 Likes
Antworten