abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

787 Antworten 787

Regelmäßiger Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 39
Registriert: 08.05.2020

Heute habe ich meine Übersetzungen(100Euros/5Tage)  eingereicht und diese wurden nicht akzeptiert,

weil der Übersetzer kein "sworn translator" ist.

* Die Requirements wurden jetzt ein bisschen geändert von "Translation agency" to  "a sworn translator"

* Die Adresse kann eine einfache Übersetzung sein.

 

Heute Morgen habe ich das bekommen:

 

Please clarify whether opening a brokerage account with our company is relevant for you?
 
 
To open a brokerage account, you must additionally provide the following documents:
 
- translation of a foreign passport into Russian (notarized or translated by a sworn translator);
- residential address in Russian so that we can correct it in the application form (according to the client, not a document);
- color photo or scan of a document with a tax number in Germany (IdNr) + translation of the document into Russian (notarized or translated by a sworn translator);
 - color photo or scan of a document with a tax number in Thailand + translation of the document into Russian (notarized or translated by a sworn translator).
 
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2016

@veto64 mir hatte FF24 dafür eine Übersetzerin "empfohlen", damit hat es geklappt. Habe aber die Rechnung noch nicht bekommen 😂

http://www.uebersetzungsdienst-de-ru.de/

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016
Gegen die Freedom.Holding wird ermittelt.

DOJ is investigating former Russian citizen’s Freedom Holding
https://invezz.com/news/2023/10/06/doj-investigating-freedom-holding/
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2016

@mnb ... oh interessant, auch der Artikel bei cnbc dazu ... https://www.cnbc.com/2023/10/06/doj-scrutinizing-kazakh-freedom-holding-after-hit-by-short-sellers.h... 

Hört sich eigentlich nicht empfehlenswert an, die ADR da unterzubringen. Aber für mich sehe ich nicht richtig Alternativen. Vom Abwarten halte ich nichts. Und einen kleinen Russland-Trip zur GazpromBank schaff ich wohl nicht. 

Vielleicht findet sich noch eine andere Möglichkeit, wenn man die ADR oder dann Aktien erstmal da hat.

Hoffen wir, dass die SEC die FreedomHolding nicht so schnell dicht macht und sie nicht gedraint werden...  🙂

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 39
Registriert: 08.05.2020

Gestern habe ich meine zweite beglaubigte russische Übersetzung (weitere 100 euro) eingereicht und ein paar Stunden später wurde mir das Konto freigeschaltet. Zusätzlich haben die mir ein Konto Eröffnungs-Zertifikat geschickt, welches ich dann gestern mit meinem Reisepass der Consorsbank zu faxte. Aber jetzt will Consors nach meiner E-Mail Nachfrage noch eine "Ausländische Meldebescheinigung"

 

Bedauerlicherweise haben Sie vergessen, uns eine
aktuelle Meldebescheinigung mit zu übersenden. Diese ist erforderlich, da aus der
Kopie Ihres Reisepasses Ihre Meldeanschrift nicht hervor geht. Alternativ können Sie
uns auch eine Kopie Ihres gültigen Personalausweises (Vorder- und Rückseite)
übersenden.
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2016

@veto64 immerhin haben sie dir geantwortet und dich drauf hingewiesen und nicht erst in 1 Monat eine Mitteilung, dass es nicht geklappt hat und jetzt leider zu spät sei... das mit der Meldebestätigung beim Reisepass steht auch im Anschreiben. Ich musste zum Amt dafür.  

Und sollst du 500eur zahlen an Freedom oder wie hast du es gemacht?

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 39
Registriert: 08.05.2020

Da war bis jetzt noch nichts mit 500 Euro.

Ich bin hier Gastarbeiter in Thailand und hab Consors meine beglaubigte übersetzte Anschrift aus dem thailändischen Arbeitserlaubnisbuch gegeben, mein ehemaliges Standesamt in Bayern war damit zufrieden.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2016

@veto64 oh das ist sicher schwierig zu bekommen auf die Schnelle. Wobei das ganze ja nicht abhängig sein kann vom Meldestatus. Du kannst ja auch Traveller sein und nirgendwo ansässig. Vlt wüsste die Bundesbank wie man damit umzugehen hat, es gibt da eine Hotline, die schreiben aber die ist schwer zu erreichen-

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 64
Registriert: 02.03.2016

Die Bundesbank hat gestern eine Allgemeingenehmigung veröffentlicht. 

https://www.bundesbank.de/de/service/finanzsanktionen/umwandlung-von-american-depositary-receipts-ad...

 

Im Bundesanzeiger:

Bekanntmachung einer Allgemeingenehmigung auf der Grundlage von Artikel 6b Absatz 5aa der Verordnung (EU) Nr. 269/2014

https://www.bundesanzeiger.de/pub/publication/1vx3OFqrwRwIbdZ8lUQ/content/1vx3OFqrwRwIbdZ8lUQ/BAnz%2...

 

Jetzt sollte es rechtlich keine Zweifel mehr geben. Wann wird Consors aktiv?

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 64
Registriert: 02.03.2016

Die Consorsbank enttäuscht mich wieder einmal. Jetzt wurde der Umtausch sogar explizit genehmigt und es gibt offene Bücher, aber es wird mal wieder wochenlang nur "geprüft" und die Servicemitarbeiter haben keine Ahnung. Mein Eindruck ist, die Consorsbank wartet wieder nur darauf wartet, dass die letzten offenen Bücher geschlossen werden um dann zu sagen: "Tja, jetzt ist nichts mehr möglich, aber wird haben uns ganz doll angestrengt."

0 Likes
Antworten