abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

781 Antworten 781

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 56
Registriert: 19.07.2022
Wie kann es sein, dass jetzt die DAB Bank die ja auch zur BNP gehört, den Tausch und die Verwahrung jetzt anbietet , die Consorsbank aber nicht. Müssen wir uns das gefallen lassen?

Update DAB / Smartbroker Smartbroke­r / DAB BNP Paribas hat gestern ein Schreiben verschickt­, dass nun (Deadline:­ 05.08., 12 Uhr) die Möglichkei­t zum ADR-Umtaus­ch ohne Lagerstell­enwechsel besteht:

"Einstellu­ng der Zertifizie­rung

Verhältnis­: 1:2
Ziel-ISIN:­ RU00076616­25
Lagerstell­e: CLEARSTREA­M BKG FR/AKV USA & EUROCLEAR BANK BRUXELL
Deadline: 05.08.2022­, 12:00 Uhr (bei uns eintreffen­d)

Sehr geehrte Depotkundi­n,
sehr geehrter Depotkunde­,

wie wir Informatio­nen der Lagerstell­en entnehmen,­ wurde die Möglichkei­t, ihre ADRs/GDRs in die unterliege­nden Aktien
umzutausch­en, verlängert­.

Das Angebot wird nur von der o.a. Lagerstell­e angeboten.­ Sofern Ihre Bestände bei einer anderen Lagerstell­e liegen,
müssen diese vor Weisungser­teilung entspreche­nd verlagert werden.

Bitte beachten Sie, dass für Ihren Bestand zum jetzigen Zeitpunkt eine Verlagerun­g nicht erforderli­ch ist. (Anm.: Girosammel­verwahrung­ bei Clearstrea­m Deutschlan­d, in meinem Fall)

Nach dem Umtausch werden die neuen Aktien bei der Lagerstell­e Citibank Moscow verwahrt.
(...)
Mit Erteilung einer Weisung bestätigen­ Sie uns, dass Sie per Registerta­g 27.04.2022­ der Eigentümer­ der ADRs/GDRs
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 56
Registriert: 19.07.2022

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 56
Registriert: 19.07.2022
Hallo Armin DAH
Bietet die DAB das zum erstenmal an oder hat sie das schon öfters gemacht,
Bei der DAB Bank sind glaube ich vorallem die Vermögensverwalter der BNP.
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 24
Registriert: 07.06.2022

Also BNP.....

DAB-> Clearingstelle  "Euro Dingspums"

Consors -> Clearingstelle "Clearstream".

Das war immer die Argumentation, warum es bei einen geht beim anderen nicht.

 

Das Argument sticht nicht mehr, weil "Beide Clearingstellen" offen sind.

 

Gruß


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 24
Registriert: 07.06.2022

Frage an Alle. Gibt es noch mehr, bei denen die ADR von

"SBERBANK" bei Consors auf "Null" gesetzt wurden ?

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 38
Registriert: 07.06.2019

Sberbank: Die Stückzahl ist unverändert  .... Wert auf Null gesetzt

Desgleichen bei Phosagro ...Stückzahl ist unverändert  .... Wert auf Null gesetzt

 

Beides Aktien, wo Onvista den Umtausch angekündigt hat...Andere russ Aktien keine Änderungen...

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 56
Registriert: 19.07.2022
Euroclear Clearstream als Argument funktioniert wirklich nicht.
Die Wahrheit ist wohl , bei der DAB Bank sind die großen Vermögensverwalter, bei Consors die kleinen Fische. Es wurde immer gesagt, dass Sanktionsrecht sei zu prüfen. Das ist wohl nun geprüft wenn es bei der DAB geht muss es auch bei uns erlaubt sein
Wie sollten uns das nicht gefallen lassen!!!!!

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 17
Registriert: 26.07.2022
Liebe Consorsbank,

ich hab da mal eine Frage. Habt Ihr vielleicht unsere ADR weiterverliehen und wurdet von dem Bank-Run auf russische Papiere überrascht? Und jetzt könnet Ihr sie nicht liefern, weil ihr zu wenige im Bestand habt? Wäre dass evtl. ein Grund, warum Ihr nicht übertragen wollt?

Danke für Eure Antwort in diesem Forum.
0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2022

@hedgedfund 

Smartbroker hat das bereits vor einem Monat gemacht, ich hatte eine Weisung geschickt, es ist aber nichts passiert. Es steht aber in den Dokumenten, daß erteilte Weisungen immer noch gültig sind. Ich bin gespannt..

Habe bei smartbroker Magnit und Sberbank im Depot , bei Consors Gazprom.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2022

Liebe CB_Ebelin von der CONSORSBANK, vor wenigen Minuten habe ich Folgendes bekommen:

Guten Tag Herr xxxxxxx,
schön, dass Sie uns schreiben.
Die aktuell geltenden Sanktionen ermöglichen es uns bislang nicht, eine Weisung zum ADR Tausch an unsere Lagerstelle weiterzuleiten. Bitte beachten Sie, dass wir uns an die geltenden Sanktionsvorschriften halten müssen.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Kunden-Service

DAB/Smartbroker, die genauso wie die Consorsbank der BNP Paribas gehören, erlauben dagegen den Umtausch. 

Können Sie uns eine Erklärung geben? Falls Sie es nicht machen hat die Consorsbank etwas zu verstecken?

Besten Dank und einen guten Start in die Woche!

 

 

Antworten