abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trailing Stop richtig anlegen?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2015

Hallo,

den Sinn und Zweck von Trailing Stops habe ich (glaube ich) verstanden. Aber welchen Wert gebe ich  in das Feld "Stop Loss" ein, wenn ich folgendes Vorhabe:

 

Meine Position habe ich vor längerer Zeit für 12,50€ bekommen.

Derzeit liegt der Kurs bei 16,70€.

Also liegt die ganze Position bei knapp +30% 

 

Jetzt möchte ich die ganze Position so absichern, dass die Position dann verkauft wird, wenn sie über z.B. 20% fällt.

 

Dazu wähle ich über "V" in die Verkaufsübersicht (oder gibt es einen anderen Weg?) und wähle dort "Trailing Stop"! Was aber gebe ich dann dort nun in die Felder ein?

 

Stopp Loss = 16,70€ (also den aktuellen Wert?)

Abstand = 20 "prozentual"

 

Toleranz nach Stop = ? (Wofür ist dieser Eintrag?)

 

Ordergültigkeit = längst möglich (oder lieber eine andere Eingabe?)

 

Anmerkung: Es handelt sich um eine eher mittel- bis langfristige Position (Anlage).

 

 

0 Likes
15 Antworten 15

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 17-11-2014

Zu Deinem Beispiel:
aktueller Kurs 16,70
verkaufen bei -20% also 13,36
->
Stop Loss z.B. 13,40
Abstand 20 prozentual (=13,36)


Wichtig ist hierbei, dass der prozentuale Wert niedriger ist als der Stop-Loss-Kurs, damit steigende Kurse das Stop-Loss-Limit mit hochziehen.
Bei Kursanstieg auf 17,50 wird das Limit dann z.B. auf 14,- hochgezogen.
"Toleranz nach Stop" ist optional und muss nicht ausgefüllt werden.
Ordergültigkeit wie du willst.

Infos zu "Toleranz nach Stop" erhältst Du über das "i" hinter Trailing Stop in der Order-Maske.

Vorschau
Trailing Stop Loss definiert einen Order-/Limitzusatz, mit dem der Kunde sein Verlustrisiko minimieren und gleichzeitig auch von steigenden Kursen profitieren kann. Einmal erreichte Gewinne können dadurch abgesichert werden.

Eine Trailing-Stop-Loss-Order besteht aus einer Stop Loss-Order, bei der vom Kunden zusätzlich ein so genannter Differenzwert (Trailing Stop) angegeben wird. Dieser kann entweder prozentual oder absolut gesetzt werden. Solange das ausgewählte Wertpapier einen steigenden Kursverlauf aufweist, nimmt der Kunde direkt daran teil:

Der Trailing-Stop-Loss wird automatisch entsprechend dem hinterlegten Differenzwert nachgezogen. Ein manuelles Anpassen des Stop-Loss-Limits ist nicht nötig. Bei fallenden Preisen hingegen verharrt die Stop-Loss-Marke unverändert an ihrer letzten Position. Steigt der Kurs nun nicht erneut, sondern erreicht oder unterschreitet die Stop-Loss-Marke, dann kommt es zum nächsten handelbaren Kurs zu einer Verkaufsausführung. Die Trailing-Stop-Loss-Order wird in diesem Fall genau genommen zur normalen Stop-Loss-Order.

Wird eine Toleranz nach Stop im Rahmen der Ordererteilung eingegeben, so wird die Trailing-Stop-Order bei Erreichen oder Unterschreiten der letzten Stop-Loss-Marke in eine Limit-Verkaufsorder umgewandelt. Die eingegebene Toleranz wird hierbei von dem zur Auslösung führenden Kurs abgezogen.
Beispiele finden Sie hier:
https://www.consorsbank.de/euroWebDe/-?$part=nps5.parts.CmsContentDetail&externalid=denps37783269

 

Zum Thema Trailing-Stop-Loss habe ich schon mehrfach geschrieben, siehe hier:

Aktienkauf mit Limit Order

Trailing-Stop nachträglich setzen

Trailing-Stop richtig


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2015

@le_freak : vielen Dank für deine schnelle Antwort. Diese habe ich auch direkt in die Tat umgesetzt. Allerdings habe ich aufrgund deiner Antwort jetzt ein neues Verständnisproblem.

 

Du schriebst: "Wichtig ist hierbei, dass der prozentuale Wert niedriger ist als der Stop-Loss-Kurs, damit steigende Kurse das Stop-Loss-Limit mit hochziehen."

 

Warum? Ich nehme mal folgende, gegensätzliche Extrembeispiele an :

 

Beispiel 1

Stop-Loss = 1 €

Abstand = 20 prozentual

 

Frage 1: Müsste jetzt nicht direkt der Stop-Loss automatisch auf 13,36 steigen, sobald ich die Einstellung vornehme? (also online aktiviere)

 

Oder gegenteiliges Extrembeispiel:

 

Beispiel 2:

Stop-Loss = 16,50

Abstand = 20 prozentual

 

Frage 2: Müsste jetzt nicht der Stopp-Loss so lange konstant bleiben, bis die Position soweit steigt, dass er mit angezogen wird? (z.B. Kurs steigt auf 21,00 dann wird der Stopp-Loss auf über die ursprünglichen 16,50 auf 16,80 gezogen)

 

Beide Varianten, also anfänglicher Stopp-Loss deutlich über oder unter dem Abstand könnten (wenn auch nicht so extrem) eventuell sinnvolle Anlagestrategien sein.

 

Frage 3: Oder habe ich hier immer einen Ansatzfehler ?

Ich setze vorraus, dass:

- sich die Abstand-Funktion mit deren Aktivierung auf den jeweils aktuellen Kurs bezieht

- wenn die Kriterien (20% auf aktuelle Kurs) erfüllt sind direkt ausgeführt wird (Beispiel 1)

- ansonsten erst ausgeführt wird, wenn die Kriterien erfüllt werden (Beispiel 2)

 

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 17-11-2014

zu Frage 3:
Du hast recht: Der Abstand bezieht sich auf den jeweils aktuellen Kurs bei Orderaufgabe!

auch Beispiel 2 ist absolut korrekt!

Nach allem, was ich gelesen habe, sollte es auch so sein, wie Du in Frage 3 schreibst.
Ich hatte allerdings schon mal den Fall, dass (wie in Deinem Beispiel 1) das Stop-Loss-Limit deutlich unter dem prozentualen Abstand lag und dann eben nicht hochgezogen wurde, seither wähle ich immer Variante 2.
(möglicherweise war das ein Einzelfall, Systemfehler,...)

Beispiel 1 macht für mich auch nicht wirklich einen Sinn, was bringt das Stop-Loss bei 1€, wenn es mit Ordererteilung ja doch sofort auf 13,36 steigt?

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2015

Vielen Dank, für den Beitrag. Das hat mir sehr geholfen. Smiley (fröhlich)

 


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2020

Man sollte aber beim plazieren der Verkaufsorder aber auch den Fall eines fallenden Kurses unter den aktuellen Kurs von 16,70€ berücksichtigen....

Wenn ich nicht falsch liege ist es wenn der aktuelle Kurs bei 16,70€ liegt

und der initialer Stop bei 16,50€ festgelegt wird so, dass dann

wenn der Kurs um mehr als lediglich 0,20€ also ca. 1,2% fällt verkauft wird.

egal wie der Abstand 20% ist. Macht das Sinn ?

Lege ich den initialen Stop auf die 13,40€ und sollte der Kurs von 16,70€ fallen wir erst bei einem Kursverlust von knapp -20% verkauft.

Und lege man den initialen Stop z.B. 17,50€ über den aktuelle Kurs von 16,70€ wird sofort verkauft :).... (sofern sich ein Käufer findet der bereit ist 16,70€ oder weniger zu bezahlen)

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2020

Ich wollte vorhin meine erste Trailing Stop Order anlegen und war genauso wie MoneyPaul davon verwirrt, dass man *zwei* Angaben machen muss. Ich hätte ebenfalls erwartet, dass nur die Angabe des gewünschten Prozentsatzes notwendig sei und automatisch der augenblickliche Kurs als Stopp-Loss-Startwert gesetzt und dann der Kursentwicklung entprechend laufend aktualisiert wird.

 

Ich will nur sagen, ich bin froh, dass du, le_freak, noch mal erklärt hast, wie es tatsächlich funktioniert.

Ich hätte intuitiv den augenblicklichen Kurs bei Stopp Loss eingegeben und hätte mich dann gewundert, dass die Aktie mehr oder weniger sofort verkauft wird und nicht erst nachdem der Kurs um 20 % gesunken ist.

 

Rein technisch wäre es aber möglich als Stopp Loss einen Wert einzugeben, der gleich oder höher als der aktuelle Kurs ist?

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Hallo @Hecke   [...]Ich wollte vorhin meine erste Trailing Stop Order anlegen und war genauso wie MoneyPaul davon verwirrt, dass man *zwei* Angaben machen muss. [...] Es ist auch keine leichte Sache, den Vorgang zu verstehen. Besonders wenn man es selten macht.

Im Wissen-Bereich der CB wird es relativ gut erklärt. Hier die Abschrift:

 

[...]

Trailing-Stop-Loss-Order
 

Eine Trailing-Stop-Loss-Order ist eine Stop-Loss-Order die sich bei steigenden Kursen automatisch nach oben anpasst.

 

Bei einer Trailing Stop Loss Order erteilen Sie einen Stop Loss, der sich bei steigenden Kursen automatisch nach oben anpasst. Sie geben neben dem Stop Loss auch eine absolute oder prozentuale Differenz ein. Diese Differenz ist der Abstand zwischen dem aktuellen Bid-Kurs und dem Stop Loss. Mit dieser Ordermöglichkeit setzen Sie einen Stop Loss, der bei steigenden Kurse ebenfalls steigt. Optional: Wird eine Toleranz nach Stop im Rahmen der Ordererteilung eingegeben, so wird die Trailing-Stop-Order bei Erreichen oder Unterschreiten der letzten Stop-Loss-Marke in eine Limit-Verkaufsorder umgewandelt. Die eingegebene Toleranz wird hierbei von dem zur Auslösung führenden Kurs abgezogen. Die Trailing-Stop-Loss-Limit-Order wird in diesem Fall genau genommen zu einer normalen Stop-Loss-Limit-Order.

Beispiel 1:
Aktueller Kurs: 100 Euro
Trailing Stop Loss: 90 Euro
Trailing Stop Abstand absolut: 10 Euro

Steigt der aktuelle Bid-Kurs auf 105 Euro, so wird Ihr Stop Loss auf 95 Euro angehoben. Fällt der aktuelle Bid-Kurs auf 95 Euro oder darunter, so wird Ihr Stop Loss ausgelöst und Ihre Order zum nächstmöglichen Kurs ausgeführt.

Beispiel 2:
Aktueller Kurs: 100 Euro
Trailing Stop Loss: 90 Euro
Trailing Stop Abstand prozentual: 10 Prozent

Steigt der aktuelle Bid-Kurs auf 105 Euro, so wird Ihr Stop Loss auf 94,50 Euro angehoben. Fällt der aktuelle Bid-Kurs auf 94,50 Euro oder darunter, so wird Ihr Stop Loss ausgelöst und Ihre Order zum nächstmöglichen Kurs ausgeführt.

Beispiel 3:
Aktueller Kurs: 100 Euro
Trailing Stop Loss: 95 Euro
Trailing Stop Abstand absolut: 10 Euro

In diesem Fall ist der Abstand des Trailing Stop Loss zum aktuellen Bid-Kurs kleiner als 10 Euro. Der Abstand bleibt anfänglich bei 5 Euro. Sollte der aktuelle Bid-Kurs auf 105 steigen, so greift ab diesem Zeitpunkt der Trailing Stop Abstand von 10 Euro. Steigt der aktuelle Bid-Kurs auf 106 Euro, so wird der Stop Loss automatisch auf 96 Euro angehoben. Fällt der aktuelle Bid-Kurs auf 96 Euro oder darunter, so wird Ihr Stop Loss ausgelöst und Ihre Order zum nächstmöglichen Kurs ausgeführt. Sie können diese Variante der Orderaufgabe auch für den Trailing Stop Loss mit einem prozentualen Abstand erteilen.

Vorteile:

  • Bei steigenden Kursen werden die Stops automatisch angepasst, das heißt, Anleger können nicht vergessen, ihre Stops an neue Marktlagen anzupassen.
  • Verlustbegrenzung und Gewinnsicherung in einer Order

 

Nachteile:

  • Es können höhere Ordergebühren entstehen.
  • Werden die Stops zu eng angesetzt, wird die Position bereits bei kleinen Kurskorrekturen verkauft.

[...]


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2014

So, und zum Bsp1 fehlt mir der entscheidende Hinweis:

 

Aktueller Kurs: 100 Euro
Trailing Stop Loss: 90 Euro
Trailing Stop Abstand absolut: 10 Euro

 

-----------------

Zur Klarstellung: Wenn der Kurs 100 € beträgt gebe ich 10 Euro ein (Abstand absolut) und stelle damit sicher, dass der Kurs bei Erreichen eines Kurswertes von 90 Euro verkauft wird?

 

Aber nicht:

Wenn der Kurs 100 € beträgt, gebe ich 90 Euro (Trailling Stop Loss) ein und stelle damit sicher, dass der Kurs bei Erreichen eines Kurswertes von 90 Euro verkauft wird?

 

Die Frage zum Beispiel 1 ist also, gebe ich den absoluten Wert ein, oder den Trailing Stop Loss Kurs?

 

Diese Fragestellung ist für mich insofern wichtig, sonst gehe ich womöglich von einem falschen Grundgedanken mit fatalen Verlustfolgen aus. Danke vorab. Ich habe das Instrument noch nie benutzt, will das jetzt aber und möchte auch sicher sein, dass ich nicht kompletten Bockmist mache.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2020

Ich hab das hier nochmal ausgegraben.

Weil ich aber nichts verstehe, nochmal für Doofe:

 

Ich verstehe die unterschiedlichen Eingabefelder NICHT.

 

Ordertyp: Trailing Stop (1. Schritt)

Stop:

Abstand:

 

Mein Beispiel: Die Aktie steht bei 95 und ich will sie verkaufen, wenn sie auf 90 fällt, bzw. falls der Kurs steigt zu dem höheren Preis, der aber immer 5 € unter dem erreichten liegt.

 

Was trage ich wo ein?

0 Likes
Antworten