Hallo, warum wurde mit dem Aktiensplit nicht die Anzahl der Aktien erhöht und damit der reelle Wert eingestellt?
Da weder die Consorsbank noch Clearstream in Vorleistung gehen, werden die Stücke erst an die Kunden verteilt, wenn alle Stücke von den Clearingstellen eingegangen sind. Laut dieser Info erfolgt die Einbuchung der neuen Aktien voraussichtlich am 02.09.2020.
Wie sieht es aus wenn man jetzt nach dem Aktiensplit z.B. ein paar seiner Anteile verkaufen möchte diese aber noch nicht eingebucht sind, oder der Kurs fällt?
Das ist die einzige Frage, die bisher von der Consorsbank NICHT beantwortet worden ist.
Alle anderen Fragen sind schon hunderte male gestellt und beantwortet worden.
Jedoch schafft es niemand die Suchfunktion zu nutzen.
Frank
Hallo @Wissenshunger ,
...du kannst nur das verkaufen, was auch zum Verkaufszeitpunkt in deinem Depot ist, unabhängig davon wie sich die Kurse verhalten. Der Kurs kann in der Zwischenzeit fallen, aber auch steigen.......Nach Einbuchung kannst du dann verfügen. Daher wäre es natürlich gut, wenn die Einbuchung möglichst zeitnah stattfindet.
Liebe Grüße+Erfolg
onra
Auf der oben verlinkten Seite gibt es FAQ, bei denen unter anderem diese Frage beantwortet wird.
Steuerlich hat der Aktiensplit nach den Informationen, die uns vorliegen, von Apple und Tesla (Stand 24.08.2020) keine Auswirkungen. Da wir die steuerliche Beurteilung nicht selbst vornehmen können, sind wir hier auf die Informationen unseres Datenlieferanten bzw. Anpassungen durch das Bundesministerium für Finanzen angewiesen.
Sobald wir als Bank die „neuen“ Aktien von der Lagerstelle erhalten, buchen wir Ihnen diese in Ihr Depot. Bei Apple und Tesla wird dies voraussichtlich der 02.09.2020 sein. Sobald die neuen Aktien in Ihr Depot eingebucht worden sind, können Sie diese verkaufen.
Hier muss man unterscheiden: Kaufen können Sie die Aktien zum neuen Kurs ab dem 31.08.2020. Verkaufen können Sie die Aktien aus dem Split, sobald sie eingebucht sind. Dies wird voraussichtlich der 02.09.2020 sein.
Nach dem Split wird die Kurshistorie der Vergangenheit in den Charts häufig bereinigt (die Kurse vor dem Split werden durch fünf geteilt). Dadurch sind auch künftig noch Chartanalysen möglich.
Griaze Onra,
merce für die schnelle Antwort
Grüsse Wissenshunger
man braucht nicht über Digitalisierung der Behörden lachen - die Banken können es auch nicht ! heute 02.09. immer noch keine Einbuchung über Consors welch ein Armutszeugnis.
Traurig !
Der Aktiensplit kam ja ganz plötzlich.
....und wer bezahlt bei entgangenen Verkaufschancen? Durch die späte Einbuchung kann man zusehen wie Tesla bekannt gibt für 5 Milliarden Aktien auf den Markt zu bringen und ich muss zusehen wie der Kurs fällt und kann nicht verkaufen. Wie kann das sein?