abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terminanschreiben verspätet

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Als Anleger bekommt man häufig von Unternehmen mehr oder weniger wichtige Terminanschreiben, auf die von der CB besonders hingewiesen wird.

Nun stelle ich durch Bankvergleich fest, dass auch in diesem Fall die Consors mit großer Verspätung ihrer Verpflichtung, Anleger zu informieren, nachkommt.

Bei meiner neuen Bank wurde ich über eine Kapitalmaßnahme der HSBC am 21.02.mit Termin 14.03. 2019 informiert, bei der Consors erst am 05.03. 19 mit gleichem Termin.

 

Für mich ist dieses Schreiben nicht wichtig, weil ich immer die Dividende in bar ausbezahlt haben will.

 

Hier geht es eigentlich um das "Verspätungsproblem". In vielen Fällen stellt die Bank wichtige Schreiben und Abrechnungen verspätet ein.

Das wird hier immer wieder angemahnt. 

 

Bei den Erklärungsversuchen schieben  Vertreter der Bank die Schuld immer auf andere. Mal ist es der Gesetzgeber , mal die Clearingstelle und  jetzt wohl das Unternehmen, das wieder einmal verspätet das Schreiben zugestellt hat.

 

Wer`s glaubt.  

Mir fehlt der Glaube.Frustrierte Smiley

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Tja, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht Katze (frustriert)

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 369
Registriert: 07.11.2018

Hallo @erich12,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Zu Ihrem Anliegen kann ich Ihnen die folgenden Informationen geben:

Uns sind aktuell keine allgemeinen Verspätungsprobleme bekannt, weshalb ich Ihnen nur Auskunft über die von Ihnen genannte Kapitalmaßnahme „Dividende wahlweise in Wertpapiere“ der HSBC (WKN 923893) geben kann. 

Diese Maßnahme wurde von den Kollegen in der Tat am 05.03.2019 angeschrieben. Auch den Kollegen lagen bereits im Februar die grundsätzlichen Informationen über die geplante Wahldividende vor. Die HSBC führt diese 4x im Jahr durch. Allerdings waren die Informationen der Lagerstelle zu diesem Zeitpunkt für ein qualitativ hochwertiges vollständiges Schreiben, welches wir Ihnen gerne bieten möchten, unvollständig.

Es ist weiterhin bekannt, dass die HSBC immer ein Wiederanlageverhältnis bei ihren Wahldividenden veröffentlicht. Die Kollegen warten diese Information deshalb ab. Somit wird ein zweites Anschreiben vermieden, das ggf. für Verwirrung sorgen würde. 

Die Information über das Wiederanlageverhältnis ging den Kollegen in dem aktuellen Fall am 04.03.2019 zu. Da wir für diese Maßnahme auch die Möglichkeit der Online-Weisung anbieten, können Sie schnell und unproblematisch innerhalb der verbleibenden Frist eine Weisung erteilen. 

Wir schreiben Sie somit nicht verspätet an, sondern informieren Sie einmalig mit allen vollständigen Informationen und dies fristgerecht.

Viele Grüße

CB_Linda
Community-Moderatorin 


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Hallo CB Linda,

vielen Dank für die nette Antwort. 

Die Antwort fällt aber wieder so aus, wie ich es beschrieben habe. 

Im vorliegenden Fall hat sich die Bank wohl  absolut korrekt verhalten. Schuld war diesmal die Hsbc.

Wenn eine andere Bank dieses Terminanschreiben ca. zwei Wochen vorher zugestellt hat, die CB erst eine Woche vor Termin, dann ist das für mich verspätet.

Ebenso verspätet stellt die CB  Dividendengutschriften und Steuerbescheinungen aus, wenn man Vergleiche zu anderen Banken zieht.

Bleiben wir beim Terminanschreiben von Hsbc.

Die Bank schüttet 4x jährlich Dividenden aus und lässt den Aktionären immer die Wahl zwischen  Bar- und Stockdividende.

Dies teilt die Bank immer rechtzeitig mit, spätestens am ex Tag.

Im Gegensatz zu deutschen Aktien liegt der ex Tag bei vielen ausländischen Unternehmen weit vor dem Zahltag. 

Nach meiner Kenntnis wird der Kurs von Hsbc am 23.02. ex gehandelt. 

Ich glaube nicht, dass die Hsbc , Europas größte Bank, zu unterschiedlichen Zeiten Banken und Fondsgesellschaften diese Mitteilung zustellt.

 

Ein Anleger , der tatsächlich die Stockdividende haben möchte , hat bei der CB ein Problem. Er muss innerhalb einer Woche reagieren. Hin und wieder ist ein Aktionär unterwegs oder in Urlaub.

 

Aber klar:

Die Bank informiert umfassend und das fristgerecht.Smiley (überrascht)Smiley (zwinkernd)

 

Die vielen Beiträge über verspätete Steuerbescheinigungen sprechen eine andere Sprache. 

 

Antworten