Hallo CB Linda,
vielen Dank für die nette Antwort.
Die Antwort fällt aber wieder so aus, wie ich es beschrieben habe.
Im vorliegenden Fall hat sich die Bank wohl absolut korrekt verhalten. Schuld war diesmal die Hsbc.
Wenn eine andere Bank dieses Terminanschreiben ca. zwei Wochen vorher zugestellt hat, die CB erst eine Woche vor Termin, dann ist das für mich verspätet.
Ebenso verspätet stellt die CB Dividendengutschriften und Steuerbescheinungen aus, wenn man Vergleiche zu anderen Banken zieht.
Bleiben wir beim Terminanschreiben von Hsbc.
Die Bank schüttet 4x jährlich Dividenden aus und lässt den Aktionären immer die Wahl zwischen Bar- und Stockdividende.
Dies teilt die Bank immer rechtzeitig mit, spätestens am ex Tag.
Im Gegensatz zu deutschen Aktien liegt der ex Tag bei vielen ausländischen Unternehmen weit vor dem Zahltag.
Nach meiner Kenntnis wird der Kurs von Hsbc am 23.02. ex gehandelt.
Ich glaube nicht, dass die Hsbc , Europas größte Bank, zu unterschiedlichen Zeiten Banken und Fondsgesellschaften diese Mitteilung zustellt.
Ein Anleger , der tatsächlich die Stockdividende haben möchte , hat bei der CB ein Problem. Er muss innerhalb einer Woche reagieren. Hin und wieder ist ein Aktionär unterwegs oder in Urlaub.
Aber klar:
Die Bank informiert umfassend und das fristgerecht.
Die vielen Beiträge über verspätete Steuerbescheinigungen sprechen eine andere Sprache.