abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerhöhe bei Wertpapierverkauf - Simulation möglich?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2014

Hallo,

ich habe in der Vergangenheit über einen anderen Online-Broker Wertpapiere gehandelt (im sehr kleinen Stil),  dort gibt es einen Steuersimulator. Diesen kann man mit beliebigen Aktien seines Echt-Depots füttern, und anhand Kaufdatum, aktuellem Kurs und gewünschter Verkaufsmenge wird angezeigt, wie hoch die zu erwartende Steuerhöhe ist.

 

Meine Frage: Gibt es sowas bei Consors auch?

 

Ich gehe davon aus, dass Wertpapierverkäufe bei Consors wie üblich nach dem "First In First Out" Prinzip laufen? Heißt, je älter das gehaltene Wertpapier, und je öfter nachgekauft wurde (Stichwort Sparplan), desto unübersichtlicher wird es für mich als Inhaber, abzuschätzen, wie ich Wertpapiere sinnvoll in kleinen Stücken verkaufe, um gegenebenfalls jahresgültige Freibeträge abzuschöpfen.

 

Vielleicht gibt es dafür ja auch hilfreiche Websites (Onlinerechner?), die mir jemand empfehlen kann? Oder ist es möglich, sich eine entsprechende Steuer"vorschau" telefonisch bei der Consors-Hotline einzuholen, wenn es soweit ist und man einen Verkauf anpeilt?

 

Danke schonmal für die Hilfe und Infos!

 

Markus

0 Likes
4 Antworten 4

Moderator
Beiträge: 306
Registriert: 29.06.2016

Hallo @Sneets,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Gerne gebe ich Ihnen hierzu eine Rückmeldung

Ihre Vermutung zum „First-In – First Out“-Prinzip im Rahmen des Wertpapierhandels sind korrekt.

Eine von Ihnen gewünschte „Steuer-Vorschau“ wird allerdings weder auf unserer Homepage noch über die Kundenbetreuung angeboten. Ausschließlich in Orderabrechnungen, der jährlichen Erträgnisaufstellung und Jahressteuerbescheinigung geben wir Ihnen steuerliche Auskünfte. 

Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihren Wunsch in unseren Ideen-Bereich einstellen. Dort haben andere Mitglieder die Möglichkeit, Ihren Vorschlag zu kommentieren und zu bewerten.

Viele Grüße

CB_Mine
Community-Moderatorin

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@Sneets

Ich verstehe nicht ganz die Frage und den Sinn des "Steuersimulators".

Meinst du die Quellensteuer oder was?

Richtig ist, dass bei Teilkäufen der Grundsatz gilt: First in - first Out.

Unter Details sind im Depot die einzelnen Teilkäufe dokumentiert und werdenaktuell mit dem aktuellen Kurs verglichen, so dass du sehen kannst, ob beim Verkauf oder Teilverkauf ein Gewinn oder ein Verlust entsteht. Auf jeden Gewinn fällt Qst an, es sei denn , es besteht noch ein Freistellungsbetrag oder ein Verlusttopf.

Was willst du mehr?

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2014

Hallo Erich,

ja, ich beziehe mich auf die Quellensteuer.

 

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert, aber einfach mal, um es anhand eines übertriebenen Beispiels zu verdeutlichen:

 

Monatlicher Kauf von Fonds- oder ETF-Anteilen über Sparplan:

 

Monat 1: Kurs bei Kauf 10€, Sparplan kauft für 200€ ein = 20 Anteile werden gekauft.

Monat 2: Kurs bei Kauf 11€, Sparplan kauft für 200€ ein = 18,18 Anteile werden gekauft.

... usw. usw. ...

 

Nach 15 Jahren möchte ich so viele Fondsanteile verkaufen, dass unser Freistellungsauftrag bei der Consors in Höhe von beispielsweise 1000€ ausgeschöpft, aber nicht überschritten wird. Nehmen wir an, der Kurs steht jetzt bei 20€ pro Anteil.

 

Da nach dem "First In First Out" Prinzip verkauft wird, werden die Anteile, die ich zu Beginn der Besparung gekauft habe, zuerst veräußert. Diese sind seit Kauf von 10€ auf 20€ gestiegen, macht 10€ Gewinn x 20 Anteile = 200€ Gewinn. Von den 1000€ Freibetrag blieben 800€ übrig.

Danach kommen folglich die Anteile zum Zug, die in Monat 2 gekauft wurden. 9€ Gewinn x 18,18 Anteile = 163€ Gewinn. Jetzt schrumpft der Rest-Freibetrag auf 637€.

Das Spiel muss ich nun in meinem Taschenrechner oder sonstwie weiterspielen, bis ich auf meinen "Ziel-Gewinn" von insgesamt 1000€ komme...Natürlich können auch mal Anteile dabei sein, die an Wert verloren haben (Kurs seit Kauf gefallen)! Hieße, ich muss den "virtuellen" Freibetrag innerhalb meiner Rechnung in dem Fall wieder erhöhen... also kurz gesagt, je nach Ausgangslage kann das eine ziemliche Zahlenjongliererei werden.

 

 

Genau diese Arbeit nimmt mir ein Steuersimulator-Tool ab, das die Kaufdaten, damaligen Kurse, heutigen Kurse und den verfügbaren Freibetrag kennt.

 

Ich hoffe, die Problematik ist klarer geworden. Ich gebe auch zu, im Grunde müsste ich die Frage in 10 Jahren stellen, denn bis dahin werde ich mit meinen Sparplänen wohl nicht in dermaßen hohe Gewinnzonen vordringen, dass solche Überlegungen überhaupt nötig wären. Aber mich interessiert generell: Gibt es einen einfachen Weg, meine Problemstellung zu lösen? Denke ich zu kompliziert? Ist alles viel einfacher, als ich es mir vorstelle? Wie handhaben das andere?

 

 

Danke und Gruß!

 

 

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 138
Registriert: 19.11.2015

Also ich mache einiges über/mit Excel ....

 

Staudamm24

0 Likes
Antworten