abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spekulation = Glücksspiel ?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 20
Registriert: 09.05.2016

 

Ist den Spekulation  gleich  Glücksspiel ?

 

Können die Ratingagenturen wirklich " in die Zukunft blicken"  ?

 

 

 

Warum Geld für Lottoscheine verpulvern wenn es an der Börse viel einfacher geht?

 

Oder

 

Erhofft man sich bei Niedrigzinszeiten hier einfach mit seinen schwer Ersparten , einen etwas Besseren Schnitt zumachen?

 

Ich bitte vielmals um neue, lehrreiche Kommentare und Erkenntnisse.

 

Vielen Dank für Ihre wertvolle Zeit

 

mfG

 

Robert, 29 Neubörsianer Smiley (fröhlich)

 

 

0 Likes
21 Antworten 21

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2016

@stupidgame Dem stimme ich zu 100 % zu! Ich agiere seit Oktober 2010 an der Börse, habe verschiedene Dinge ausprobiert und habe sehr lange gebraucht, um meinen persönlichen Stil herauszufiltern. Das ist leichter gesagt als getan und dies wird wohl nur jemand nachempfinden können, der selbst aktiv im Markt agiert. Als ich 2010 mit einer Aktie von einer Modefirma in kurzer Zeit 25 % Gewinn erzielte, dachte ich, die Welt gehört mir... Dann kamen die Ohrfeigen... Ich habe , wie wohl die meisten, einige Scheine verbrannt, meist durch fehlende Stop/Loss Limits. Nur weil ich 2, 3 Kursrutsche ausgesessen hatte und dann wieder in die Gewinnzone gelangte, dachte ich, dies funktioniert immer so und konnte gar nicht so schnell schauen, wie das Geld verloren ging... Dann dachte ich, es geht mit Portalen, die Aktienscreening gegen Geld anbieten und mit gekauften Nachrichten von dpa etc... Alles nonsens, denn man weiß nie, ob und wann es in einem Unternehmen wirklich kurslenkende Ereignisse gibt, es sei denn, man ist Insider. Mit gekauften Nachrichten von dpa hat man zwar einen scheinbaren Wissensvorsprung, aber man stellt sehr schnell fest, dass den auch andere haben und der Kurs schon lange gelaufen ist, wenn man die Nachrichten bekommt. Man tritt gegen unzählige und gute Profis an, darüber muß man sich klar sein...

Meine subjektive, persönliche Erfahrung ist: Du mußt, wie @stupidgame es schilderte, DEINEN eigenen Tradingstil gefunden haben, den Du beibehältst. Dazu brauchst Du ein gehöriges Maß an Geduld und Disziplin und Du mußt schon beim Kaufen des Handelsobjekts einen Stop/Loss setzen, den Du auch diszipliniert einhältst. Du kannst nicht immer gewinnen und Verluste gehören dazu, aber in der Summe der Trades mußt Du in der Gewinnzone landen. Ich sitze oft stunden- oder mitunter tagelang vor den Charts und warte auf meine Gelegenheit... Obwohl ich weiß, dass es nur mit diesen Tugenden auf Dauer funktioniert, kämpfe ich immer noch mitunter gegen meinen inneren Schweinehund an, der mich zu leichtfertigen Aktionen verleiten will. 🙂


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2014

Die Gier sollte man vergessen.

Antworten