Hallo liebe Community,
bin neu hier und bräuchte mal ein wenig Hilfe. 🙂
Habe seit 2 Wochen ein Depot. Bei dem habe ich 15 Sparpläne angelegt, erste Ausführung 15.04.2020.
Kurzfristig habe ich beschlossen, ein wenig zu trennen und habe ein zweites Depot angelegt, dass gestern Vormittag eröffnet wurde.
Da ich wollte, dass die Sparpläne in das neue Depot wandern, habe ich diese beim alten Depot gelöscht und beim neuen angelegt. War beides problemlos möglich ( Abbuchung erfolgt bei einem externen Girokonto.).
Zudem habe ich beim alten Depot noch ca. 10 weitere Sparpläne angelegt, ebenfalls Abbuchung 15.04.2020.
Also sollten es beim alten Depot 10 Sparpläne sein, 15 gelöscht und beim neuen Depot 15 neue Sparpläne.
Heute morgen habe ich dann das Chaos entdeckt. ( Ja, selbst Schuld, ich weiß. Hätte mir klar sein müssen, dass es zu knapp ist). Alle 40 Sparpläne stehen als Gutschrift auf den Verrechnungskonten, auch die 15 gelöschten. Nicht weiter schlimm, das Abbuchungskonto ist dafür ausreichend gedeckt.
Bisher sind im Depot aber nur ca. 7 Werte erfolgreich eingebucht. Interessanterweise im neuen Depot von den neu angelegten Sparplänen von gestern, 8 fehlen noch. Im alten Depot ist noch keine Gutschrift von den 10 neuen Sparplänen erfolgt und keine Gutschrift von den 15 alten Sparplänen, die eigentlich gelöscht waren.
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich und mir kann jemand helfen. 🙂 Kommen die Buchungen noch, ist das normal, was soll ich am besten tun?
VG
Jenny
Der Kundendienst teilte mir den Grund für die Nichtausführung mit und ich bin baff. Ein und der selbe Sparplan könne nur einmal im laufenden Monat ausgeführt werden. Ich habe nach den Ausführungen Mitte März die Sparplanraten geändert und auch am 1.4. ausführen lassen, was hervorragend klappte. Ich möchte momentan sehr flexibel sein, versändlich. Nach dem 1.4. machte ich ich das gleiche bezogen auf den 15.4. Also Sparraten geändert und Ausführung auf jeweils 15. geändert. Am 15. passierte dann allerdings gar nichts. Der Kundendienst sagte mir ich müsse Einmalkauf einstellen, wenn ich zweimal im Monate besparen will. Ich finde diese Funktionalität kontraintuitiv. Ich möchte jederzeit (unter Berücksichtiung der Vorlaufzeit/Bankarbeitstage) und in übersichtlicher Art und Weise meine Sparpläne, Sparraten und Ausführungszeitpunkte ändern können. Soviele Male im Monat, wie es die Bank halt ermöglicht, 2 Termine im Falle der Consors.
Die Konsequenz für mich ist, dass ich von meinen zwei bei der Consors verbliebenen Sparplänen einen einstellen (A12GVR) und mit jener Sparrate zur republikanischen Konkurrenz ziehen werde. Für den allerletzten (DBX0NJ) sehe ich momentan keine Alternative.
@hohof Ich kann zwar nachvollziehen, was du da veranstalten willst aber erkenne nicht ganz den Sinn dahinter.
Ein Sparplan dient dazu regelmäßige Zahlungen vorzunehmen. Das man bei einem Sparplan die Investitionssumme anhand der persönlichen Gegebenheiten ändern muss ist auch klar.
Zwei Zahlungen in einem Monat kann ich auch noch nachvollziehen.
Was ich aber nicht verstehe ist, wieso du die Zahlungen selbst individuell pro Monat noch einmal ändern möchtest. Damit machst du aus regelmäßigen Zahlungen unregelmäßige Zahlungen. Was ansich dem Sinn eines Sparplans widerspricht.
Ansonsten kann man auch zwei Sparpläne zum selben Objekt anlegen, die unterschiedliche Ausführungszeiten haben. Sicherlich auch nur eine Notlösung, da sie dann auch als zwei Positionen intern geführt werden, was bei einem Verkauf Probleme bringen kann.
Ich denke auch, hier wird ein Problem produziert, wo eigentlich keins ist.
Sparplan einmal pro Monat, jedoch Einmalzahlung/en möglich.
Wenn es unbedingt zwei Ausführungen sein sollen, dann eben zwei Sparpläne.
Eindeutig.
Ansonsten hat ja @urvater schon alles gesagt.
@pm2006 @urvater ja, ich gebe euch im Prinzip völlig recht. Es ist auch kein Problem, lediglich eine Funktionlität, die ich erwartete und einen halben Monat zuvor dachte schon einmal genutzt zu haben (halt eben nur über den Kalendermonat hinweg). Soviel ich mich erinnere, wurde mir beim Ändern der Sparpläne auch kein nächster Ausführungstermin angezeigt, evtl. täusche ich mich da aber. Es war jetzt einfach eine negative Überraschung.
Es ist der momentanen Lage und meiner ganz speziellen, privaten Situation (u.a. völlig verändertes Einkommen aber auch veränderte Verpflichtungen diesen Frühling, anstehende längere Dienstreise) geschuldet, dass ich gedachte, ETF Sparpläne kurzzeitig (bis Mitte Mai) nurmehr als semi-passiv zu nutzen, um jeden Euro, den ich mir kurzfristig irgendwie freischaufeln kann, zu investieren. Gebührentechnisch (zumindest bei der Consors) lohnt sich der börsliche Kauf bei den (zusätzlichen) Summen halt einfach nicht.
Um meinen, ich dachte gar nicht so hohen, Ansprüchen mit den Consors-Funktionen gerecht zu werden, müsste ich wohl momentan jede Sparplanausführung als Einmalkauf festsetzen. Okay, soweit so gut, das ginge, man muss es nur wissen. Das mache ich wohl beim Nikkei noch ein, zwei Male (Anfang und Mitte Mai), bevor ich ihn wieder normal monatlich mit fixem Betrag bespare. Beim Rest bin ich raus, wie bereits mit den meisten meiner anderen Sparraten.
Hallo @hohof, hallo @Jenny690,
vielen Dank für Ihre Nachrichten.
Gerne habe ich mich hierzu für Sie erkundigt. Nach Rücksprache mit den Kollegen, kann ich Ihnen mitteilen, dass hier kein Fehler bekannt ist. Im Gegenteil, die Sparpläne wurden korrekt verrechnet und verbucht.
Dies betrifft Aktien, ETF und Zertifikat Sparpläne, bei Fonds kommt es immer auf die Ausführung durch die jeweilige Fondsgesellschaft an, und wird dann noch abgerechnet (sofern noch nicht passiert).
Sofern es bei Ihnen Probleme gab, handelt es sich deshalb vermutlich um Einzelfälle, die wir im Rahmen der Community leider nicht klären können. In diesem Fall können Ihnen nur die Kollegen der Kundenbetreuung weiterhelfen, wie im Fall von hohof bereits geschehen.
Viele Grüße und einen guten Wochenstart
CB_Stephanie
Community-Moderatorin