abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan - Aktuelle Wertentwicklung wichtig?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo,

 

wie wichtig ist es für euch die aktuelle Wertentwicklung eines Sparplans zu kennen? Ändert sich etwas für den Sparplan, wenn dieser z.B. 10% im plus oder minus ist? Ok, wenn er Kurs vom Wertpapier im Sparplan permanent fällt, könnte man überlegen ob man einen neuen Sparplan startet. Alternativ könnte man die Raten erhöhen um höhere Stückzahlen zu haben sobald das Wertpapier wieder steigt.

Macht es für euch einen Unterschied beim Investieren in einen Sparplan, wenn dieser 10%, 20%, 30% oder 50% zugelegt hat bzw. gefallen ist?

 

 

Grüße

immermalanders

 

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Im "Normalfall" reagiere ich nicht auf die Wertentwicklung wärend des Besparens. Das liegt aber auch daran, dass ich mir "feste" Grenzen für Sparplanausgaben gesetzt habe.

Sollte es zu unerwartet steigende/fallende Kurse kommen, würde ich vermutlich auch kurzfristig darauf reagieren.

 

Steigende Kurse

Die monatliche Sparrate sollte bei mir in etwa mindestens den Wert für einen Anteil entsprechen. Steigt der Kurs nun unerwartet hoch und die Sparrate entspricht nicht mehr meiner Vorgabe würde ich über eine Anpassung nachdenken und sie ggf. so erhöhen, dass sie meiner Vorgabe wieder entspricht. 

 

Fallende Kurse

In diesem Fall würde ich über zusätzliche Einmalzahlungen nachdenken.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@urvater

Danke für die Ausführungen. Ich selbst lasse die Sparpläne laufen und passe dort nichts an. Ob sich der Wert um 10% oder 20% verändert hat ist mir relativ egal, da der Sparplan ja eine lange Zeit laufen soll.

Ich hatte eigentlich mir mehr Antworten gerechnet. Scheinbar ist die Wertentwicklung den anderen Sparplan-Besitzern doch egal... Smiley (Zunge)

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

Ich hatte eigentlich mir mehr Antworten gerechnet. Scheinbar ist die Wertentwicklung den anderen Sparplan-Besitzern doch egal... Smiley (Zunge)

 

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

 

Ich bevorzuge Einzelwerte. Da weiß ich, was ich genau im Depot habe. Und da sind für mich von den Kosten her Einmalanlagen günstiger. Außerdem kann ich den Ausführungsplatz und die -zeit selbst bestimmen.

 

Grundsätzlich würde mich bei Sparplänen die Wertentwicklung interessieren. Wenn nicht wenigstens die Performance der Vergleichsindices erreicht würde, würde ich mich nach Alternativen umschauen. Bei größeren Kursrückgängen würde ich zusätzliche Einmalzahlungen erwägen.

0 Likes
Antworten