abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Whitbread - UK`s größte Hotel-, Restaurant- und Kaffeehauskette

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

 Bei meinem letzten Aufenthalt in GB haben wir in verschiedenen Premier Inn Hotels übernachtet und in den angeschlossenen Restaurants gegessen. Auch waren wir manchmal im Coffee Shop "Costa Coffee", der von der Aufmachung sehr den Starbucks Läden ähnelt. Da ich von diesen Hotels und Restaurantbetrieben sehr angetan war, habe ich mich genauer mit der Betreibergesellschaft beschäftigt und festgestellt, dass diese Hotels ; Restaurants und Coffee Shops zum Whitbread Konzern gehören.

 

Damals wusste ich nicht, wie ich diese Aktien in D erwerben konnte, beobachtete aber hin und wieder den englischen Kurs, der sich innerhalb von wenigen Jahren verfünffachte.

Als der Brexit im Gespräch war, ging auch der Kurs von Whitbread auf Tauchstation, durch die Pfundschwäche vor allem in Euro.

Für mich war das ein guter Zeitpunkt, in dieses Unternehmen zu investieren. Die bisherige Entwicklung gibt mir "recht". In kurzer Zeit stieg der Kurs von 42 auf 50€.

 

Bei einem aktuellen KGV von 17 und einer Rendite von 2,3 ist die Aktie noch leicht unterbewertet, vor allem in Hinsicht auf die Jahreszahlen 2016 und die weitere Entwicklung.

 

Whitbread ist mit seinen Hotels, Restaurants und Coffeeshops fast ausschließlich in GB tätig. Es beschäftigt 50000 Mitarbeiter und hat einen Umsatz von fast 3 Mrd. GBP.

Die Budget Hotelkette Premier Inn ist mit über 700 Hotels und 59000 Zimmer in UK Marktführer .

Insgesamt hat die Kette 750 Hotels und 65000  Zimmer.  2018 sind  75000 Zimmer  und 2020 schon 85000 Zimmer avisiert.

 

Die "Costa Coffee" Kette hat weltweit 3400 Shops und ist nach Starbucks zweitgrößte Kaffeehauskette der Welt.

 

In den angeschlossenen Restaurants von Premier Inn wie Beefeater, Table Table , Brewers Fayre kann man für englische Verhältnisse gut und preiswert essen. Deshalb sind sie gut besucht, nicht nur von Hotelgästen.

 

Die Belegungsraten von Premier Inn Hotels sind  hoch,

weil man die Hotels sehr gut buchen kann,

das Preisleistungsverhältnis gut ist ,

und die Hotels ausreichend freie Parkplätze zur Verfügung stellen.

 

Und in den gutbesuchten "Costa Coffee " fand ich Ambiente und Qualität des Kaffees besser als bei Starbucks.

 

Whitbread Aktien werde ich für längere Zeit halten, da ich sinkende KGVs und steigende Dividendenrenditen erwarte.

 

0 Likes
1 Antwort 1

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Heute ist Bewegung in den Kurs von Whitbread gekommen. Über 15% plus.

Der Grund: Das Unternehmen hat seinen Plan wahr gemacht und Costa an Coca Cola verkauft.

Für wen der Deal gut ist, ist mir egal.

Costa bleibt weiter in der "Familie". Ich habe und halte  Aktien von Whitbread und KO in meinen Depots..Smiley (Zunge)

0 Likes
Antworten