abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Realty Income nicht nachvollziehbare Soll-Buchungen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 13
Registriert: 02.02.2021

Hallo zusammen,

 

gibt es bei euch bei Realty Income heute auch mehrere nicht nachvollziehbare Soll-Buchungen?

 

Ich habe an meinen betreffenden Aktien nichts geändert, habe heute aber ein gutes Dutzend Minus-Buchungen über jeweils ein paar Euro auf dem Verrechnungskonto.

 

Der Buchungstext gibt nichts weiter her ("Storno", sonst nichts) und im Posteingang ist auch nichts zu finden...

 

Schräg, sage ich erst einmal und wundere mich...

 

Liebe Grüße!

 

Screenshot 2024-02-22 162415.pngScreenshot 2024-02-22 162424.png

0 Likes
13 Antworten 13

Autorität
Beiträge: 3737
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @707 ,

die Haben-Buchungen kommen schon auch noch - erst das Storno, dann die Neuberechnung wegen "steuerlicher Reklassifizierung".

Zum Verständnis der Problematik kannst Du Dir diesen Beitrag von @onra vornehmen.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 13
Registriert: 02.02.2021

Hallo @stocksour ,

 

danke für deine hilfreiche Antwort. Ja, das wird in der Tat die Erklärung sein.

 

Schade nur, dass "sowas" hier bei der CB einfach mal eben so ohne jede nachvollziehbare Erklärung gemacht wird - es wäre mit Sicherheit kein Problem, zusammen mit der Buchung auch einen entsprechenden Hinweis ins Postfach zu stellen oder einfach im Buchungstext etwas mehr proaktiv zu informieren: "Storno wegen steuerlicher Reklassifizierung, Neuberechnung erfolgt in wenigen Tagen".

 

Rein grundsätzlich gehe ich nämlich bei nicht weiter erklärten und nicht weiter nachvollziehbaren Abbuchungen von meinem Konto erst mal von einem Fehler aus. Wenn jemand von mir Geld will, soll er doch bitte eine Rechnung schicken... 😡

 

Ohnehin stellt sich mir die Frage, warum das umständlich erst ausgebucht und dann wieder gutgeschrieben wird, statt einfach nach endgültig erfolgter Abrechnung zusammen mit einem entsprechenden Dokument im Postfach einmalig den Gesamtbetrag abzubuchen oder gutzuschreiben...

 

Liebe Grüße!


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2023
Hallo,
ich habe das gleiche Problem der unangekündigten Abbuchungen von rund 12 Dividendenzahlungen der Realty Income.
Und auch wenn die Antwort nachvollziehbar erscheint, so ist sie es eben doch nicht wenn man ins Detail schaut.
Man muss wissen, dass die Consorsbank bei jedem Schritt Geld verdient. Der Dollarkurs zb wird mit Aufschlägen an den Kunden verrechnet, Dividenden werden per Se so spät gezahlt wie es nur geht (gesetzlich Regelung ausgenommen). Wer zB Realty Income bei anderen Brokern liegen hat, der erkennt schnell, wie man das auch kundenfreundlich lösen kann. Es werden dort nämlich nur die Korrekturen verbucht, also das Delta nach Steuerabschluss und nicht der gesamte. Dividendenwert eines Jahres wieder ausgebucht und dann Tage später wieder eingebucht.
Wer zudem dann ins Minus auf dem
Verrechnungskonto läuft durch dieses Vorgehen der CB hat zudem Sollzinsen.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2024

Es ist bei mir auch storniert worden. Der Grund ist mir nach der Recherche jetzt auch bekannt und durchaus nachvollziehbar. Was ich nicht nachvollziehbar finde ist, dass im Vorfeld absolut null von Consors kommuniziert wird. Mein Verrechnungskonto ist natürlich deshalb ins Minus gegangen, weil der Storno unangekündigt kam und ich auf diesem Konto nicht viel Geld parke.

Ich erwarte von der Consorsbank, dass die Neuberechnung erstens zum gleichen Wechselkurs wie der Storno erfolgt und dass die Gutschrift zweitens mit dem Valuta Datum 22.02.2024 erfolgt, wie auch der vorherige Storno, sodass keine Sollzinsen dafür anfallen.

Sollte das nicht so ablaufen, spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken nach 10 Jahren dieser Bank den Rücken zuzukehren und mir etwas neues zu suchen. Zumindest mit meinem Depot werde ich das dann ganz sicher machen. Diese Art der nicht vorhandenen Kommunikation kann ich nämlich absolut nicht ausstehen.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2020

Gleiches hier:

 

134(!!!) nicht nachvollziehbare Buchungen

5 unterschiedliche Kontostände (alle plötzlich negativ) an einem Tag

und der Kontostand negativ.


Die Storno wurden mit aktuellem Wechselkurs gebucht, welcher nicht dem Originalen Wechselkurs entspricht.

Somit wurde beim Storno ein höherer Betrag storniert, als ursprünglich gutgeschrieben.

Clever, aber nicht legal!

 

Das (134(!!) Belege) ist weder zumutbar, noch transparent, noch kundenfreundlich, noch scheint mir das legal.

 

Der Telefonsupport kann keine Auskunft geben, ausser, dass es bald korrigiert würde und nichts für ungut, nichtmal das Wort "Fond" aussprechen.

 

Wo bin ich hier nur gelandet!


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2024

Ich habe mittlerweile rund 60,06 % des belasteten Betrags zurück und es sind offenbar 7 von 12 Monaten abgerechnet, also 58,33 % der Zeit. Allerdings gab es die Rückerstattung in 2 Buchungen monatlich, einmal ein großer Betrag und einmal ein kleiner (jeweils etwa 90:10) verteilt.

Durchblicken kann das wohl keiner. Ich habe auch mittlerweile verstanden warum die Consorsbank diese Neuberechnung durchführen muss, nur habe ich kein Verständnis für die absolut nicht vorhandene Kommunikation dazu. Weder werden die Kunden irgendwie vorgewarnt, noch wird hier im Forum seitens der Bank irgendwas erklärt. Man muss sich alle Informationen selbst zusammensuchen und in meinem Fall bisher 28 Einzelbelege prüfen. Da könnte man vielleicht an der Kommunikation noch etwas arbeiten. Ist nur so eine Anregung.

Positiv sehe ich, dass wenigstens das Valutadatum der Gutschriften auf den Tag der Kontobelastung vorgezogen wird. So sollten keine Zinsen anfallen. Das war aber eigentlich auch eine Mindesterwartung von mir.

Nunja, mal sehen wann das ganze abgeschlossen und dieser Spuk endlich vorbei ist.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2106
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Reitisten,

....die Flut an Storni zu Jahresbeginn ist bei Reality Income und anderen ähnlich auschüttungsmäßig gestrickten US-Reits natürlich der Tatsache geschuldet, dass eine monatliche "Dividende" zur Auszahlung kommt. Die Storni-Flut zu Jahresbeginn ist dann halt der Preis für die monatlich  erhaltenen "Dividenden" des Vorjahres. Sehr viel Aufwand, um hier durchzublicken und nachzurechnen. Oder man steht auf dem Standpunkt, dass alle Storni- und Neuabrechnungsbelege für die Tonne sind......;).

Vielleicht mal nach US-Reits schauen, die eine vergleichbare Branche abbilden und eine Quartalsdividende zahlen, die für den Anleger akzeptabel wäre. Die Storni-Flut wäre dann zu Jahresbeginn wesentlich überschaubarer und etwas transparenter.

 

Letzten Endes verfährt jede/jeder so, wie sie/er es mag....

Viel Erfolg++

onra

 

 

 


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2023
Mittlerweile wird klarer wo das Problem liegt: CB kann offenbar nicht nur das Steuerdelta korrigieren und somit 12 Buchungen im überschaubaren Bereich auslösen, sondern muss (anders als Ihre Wettbewerber …bspw. Baaderbank oder Trade Republik u.w.) den kompletten Dividendenbetrag eines Jahres zurückziehen und dann in vielen einzelnen Korrekturschritten buchen. Das, wie gesagt, ist nachweislich bei anderen Banken/Neo-Brokern nicht der Fall, hier wird nur das steuerliche Delta korrigiert. Das allerdings auch ohne Ankündigen.
In jedem Fall überhaupt nicht kundenfreundlich. Die Kommunikation im Service schwankt stark - von frech bis freundlich - die Textbausteine der Corporate Communication hingegen sind schmerzhaft.
Fazit: CB bekommt den Reit im Hosting entzogen damit erspart man sich den Wahnsinn im kommenden Jahr.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 13
Registriert: 02.02.2021

Bei mir scheint es jetzt auch abgeschlossen - es ist mehr Geld auf dem Konto als vorher und ich bin um einige Dutzend Buchungen, die ich inhaltlich und sachlich in keinster Weise nachprüfen kann, reicher.
Außerdem habe ich eine nachträgliche Verlustverrechnung aus mehreren überaus unübersichtlichen Seiten mit oben den gleichen Beträgen wie unten, also unterm Strich Null, eingestellt bekommen. Zu welcher WKN? Konnte ich beim groben überfliegen nicht daraus erkennen. Warum? Erschließt sich mir auch nicht.

 

Wirklich. Ganz großes Kino. Nicht. Liest hier denn niemand von der @Consorsbank mit, der diesen Wahnsinn mal nach oben weitergeben kann? Das Geht echt gar nicht...

Antworten