abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quartalsbericht für Depot ohne Summe

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2021

Hallo, kann mir bitte jemand erklären, warum es bei den Quartalsberichten zu den Wertpapier Depots keine Summe gibt?? Ich sitze jedesmal vor dem Auszug und addiere mit dem Taschenrechner den Stand zum jeweiligen Quartalsende. 

 

Eigentlich nicht mehr ganz modern, oder?

0 Likes
8 Antworten 8

Autorität
Beiträge: 1831
Registriert: 31.10.2016

Der Quartalsbericht erfüllt die "gesetzlichen Anforderungen nach der europäischen MIFID II Richtlinie 2014/65/EU". Dort geht es nur um die einzelnen Positionen und ihre Stückzahlen und nicht um den Gesamtwert des Depots. Beim Jahresdepotauszug ist das genauso.

 

Ausserdem bringt eine Addition doch nichts, da die Kurse vom Quartalsende sind. Dann hättest du diese Kurse speichern müssen, um die Richtigkeit zu prüfen. Bis zur Zustellung hat sich die Welt mehrmals weiter gedreht und die Börsen auch.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2021

Guten Tag,

mit einer so schnoddrigen Antwort auf ein Kundenanliegen hatte ich nicht gerechnet. Und ich hatte auch nicht nach der Gesetzeskonformität gefragt (die steht nämlich bei genauem Hinschauen genau so auf dem Auszug drauf).

 

Und warum ich die Auszüge addiert haben möchte, geht fairerweise den Schreiber der schnoddrigen Antwort gar nichts an - ich helfe aber gerne weiter: das wird zum Beispiel benötigt, um bei Vermögensverwaltungen die Courtage zu berechnen. Oder aber, um über einen längeren Zeitraum die Wertentwicklung zu betrachten.

 

Nachdem also so rustikal mit Kundenanfragen verfahren wird, ist es doch ganz einfach: ich migriere mein Optionsscheine Depot zu einer anderen Bank, da habe ich nämlich alles, was ich benötige.

 

Besten Dank, dass Sie mir den Wechsel so leicht gemacht haben.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1831
Registriert: 31.10.2016

@Boombox27 

 

Aber gerne doch! Du bist hier in der Community, wo sich User austauschen. Den Kundenservice erreichst du unter kundenbetreuung@consorsbank.de.

 

Reaktionen wie deine sorgen dafür, dass die Bereitschaft anderer User zu Antworten nicht steigen wird. Eher im Gegenteil. Danke dafür.


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2021

... dann würde ich mir mal überlegen, ob die Antwort von Dir eine so tolle war.

 

Wenn Du schon als Vertreter der Consors Bank antwortest (und das entnehme ich dem Verweis auf die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben), dann hättest Du 25 andere Möglichkeiten gehabt, auf meine Anfrage zu antworten, anstatt mich zu belehren und als "Besserwisser" zu agieren. Wie wäre es, einfach mal zu fragen, wofür ich das brauche und mit mir zu überlegen, wie man das ggf. auch anders lösen könnte oder oder oder. 

 

Ich bin sicherlich nicht der einzige, der in regelmäßigen Abständen bei seinem Depot Maß nahmen möchte und sich an der Gesamtperformance - auch im Vergleich YoY - erfreuen will. 

 

Ich habe auch deshalb so direkt und interpretationsfrei geantwortet (jetzt bin ich der Besserwisser), damit daraus ggf. abgeleitet wird, wie man solche Anliegen konstruktiv und nicht schnodderig aufgreift.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1831
Registriert: 31.10.2016

@Boombox27 

 

Kannst oder willst du es nicht verstehen, dass es sich um eine Community handelt? Fehlende Lesekomprtenz?

 

Und deine Unterstellung "Vertreter der Consors Bank" ist eine absolute Frechheit!

 

Wenn du schon so oberschlau bist: warum verwendest du nicht den monatlichen Personal Inevstment Report?

 

Oder noch besser: wechsel zu einem Institut deiner Wahl, pass aber auf, dass die Quartalauszüge auch mit Summen versehen sind. Sonst war der Wechsel umsonst. Vermissen wird dich hier niemand.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 306
Registriert: 29.06.2016

Hallo @Boombox27,
hallo @Hawkwind,
liebe Community,

zunächst möchte ich darum bitten, grundsätzlich unsere Nettiquette zu berücksichtigen. Unsere Community lebt von der Hilfestellung unserer User untereinander. Was für den einen klar ersichtlich, ist für den anderen ein böhmisches Dorf.

Grundsätzlich hat @Hawkwind natürlich recht. Dieses Forum ist kein direkter Kundenservice. Gerne unterstütze ich Sie als Moderatorin bei Ihrem Anliegen, @Boombox27. Aus diesem Grund habe ich Ihre Anfrage intern zur Klärung weitergeleitet. Sobald wir eine Information hierzu erhalten haben, melden wir uns an dieser Stelle wieder bei Ihnen.

Bis dahin möchte ich Sie um Ihre Geduld bitten.

Vielen Dank und eine schöne Restwoche!

CB_Mine
Community-Moderatorin

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

Die Antwort von @Hawkwind  auf die Eingangsfrage ist korrekt. Zudem ist der quartalsweise zu erstellende Depotauszug kein Quartalsbericht.

Was der Fragesteller an dieser Antwort "schnoddrig" findet, ist mir ein Rätsel; seine restlichen Provokationen braucht kein Mensch.

 

Hätte der Fragesteller sein Anliegen im nicht mehr so leicht zu findenden Board "Ideen" gepostet, hätte ich dafür gevotet, weil für mich jede Zahlenkolonne mit mehr als 3 Werten nach einer Summe schreit.

 

@CB_Mine : In Beitrag 3 wäre den Forumsregeln nach noch eine Fremdbank mit "eine Fremdbank" zu überschreiben.


Moderator
Beiträge: 306
Registriert: 29.06.2016

Hallo @Boombox27,

wie zugesagt melden wir uns wieder bei Ihnen und können Ihnen heute Folgendes mitteilen:

Das angesprochene Thema der fehlenden Summen ist intern bekannt und entsprechende Änderungen sollen hierzu im Dezember dieses Jahres erfolgen. Zukünftig sollen in Depotauszügen dann auch die Summen enthalten sein.

Wir hoffen, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Viele Grüße

CB_Mine
Community-Moderatorin

0 Likes
Antworten