Hallo Zusammen!
Mir fällt jetzt den 2. Tag auf, dass bestimmte Aktien im US-Handel nur noch in 5-Cent Sprüngen quotiert werden. Gestern wurden auch Orders von mir gestrichen, die ich dazwischen limitiert hatte. Es betrifft aber nicht alle Papiere. Im Moment kann ich kein rechtes System dahinter erkennen. Es macht auch wenig Sinn. Ich empfinde solche Spreads bei liquiden Papieren unter 10$ schon so ziemlich als Abzocke.
Beispiele WPKN: A110V2; 886644
Die 936793, die auf ähnlichem Level notiert, aber an der NYSE und nicht an der NASDAQ gelistet ist, wird nach wie vor in 1-Cent Schritten quotiert.
Ist hier irgend etwas bekannt, dass es da neue Regeln gibt?
B.z.w. bei welcher US-Regulierungsbehörde kann man sich beschweren?
Gelöst! Zur Lösung springen
Hallo @stupidgame
Bei Papieren mit einem niedrigen Kurswert ist eine Quotierung in 5 Cent Schritten für den Anleger sicher in vielen Fällen ein Ärgernis. Unabhängig davon ist die Quotierung in der Regel eine Vorgabe des jeweiligen Börsenplatzes. Als Consorsbank haben wir keine Einfluss Möglichkeiten auf diesen Punkt.
Beste Grüße
CB_Kai
Hallo @stupidgame,
das ein Spread in der genannte Größe, gerade bei niedrigen Kurse als unverhältnismäßig angesehen wird, können auch wir durchaus nachvollziehen. Tatsächlich handelt es sich bei diesem Mindestspread aber um eine Vorgabe der US Regulierungsbehörde SEC ( U.S Security Exchange Commision). Und stellt als Tic Size Program vom Ansatz her ein Programm zum Anlegerschutz dar.
Weiterführende Informationen finden Sie hier: https://www.sec.gov/
Beste Grüße,
Sonja
Community Moderator
Hallo @stupidgame,
das Tick Size Pilot Program wurde am 03.10. gestartet und soll wohl für zwei Jahre laufen. Welche Werte ab wann betroffen sind, findet man hier.
Viele Grüße
immermalanders