Community

Antworten
Highlighted
fuchsartig
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 72
Registriert: 28.12.2018
Nachricht 1 von 9 (396 Ansichten)

NOVAVAX INC.

[ Bearbeitet ]

 Dieser Titel rauscht beeindruckend in die Höhe, leider werden von CB keine Kenndaten vermittelt, damit man sich ein umfassendes Bild von dieser Aktie bilden kann.

Prinzipiel engagiere ich mich nur in Wertpapiere, von denen man wirtschaftliche und bilanzielle Details   kennt.

Kann ein Experte dieser Plattform nähere Informationen bzw. Quellen zur entsprechenden Aktienanalyse geben?

Antworten
0 Likes
Highlighted
expat
Enthusiast
Beiträge: 541
Registriert: 14.11.2016
Nachricht 2 von 9 (357 Ansichten)

Betreff: NOVAVAX INC.

[ Bearbeitet ]

Zu Novavax hatte ich hier schon kurz was geschrieben. Mittlerweile ist der Kurs allerdings schon recht gut angezogen und jetzt bei über 50 USD. Andererseits ist das Unternehmen mit knapp 3 Mrd. USD noch nicht so hoch bewertet wenn man auf die Konkurrenz schaut - und falls seine beiden grossen Projekte (NanoFlu + Covid19) sich kommerziell verwerten lassen. Momentan sieht es danach aus; das tat es allerdings schon einmal vor ein paar Jahren und war dann offenbar ein Reinfall. Erstmals seit Jahrzehnten soll es nun anders sein. Allerdings ist nun u.a. auch eine sehr grosse Organisation, hinter der u.a. der berüchtigte Bill Gates steht, dort eingestiegen (CEPI), die -so steht zu hoffen - das Unternehmen durchgecheckt hat bevor sie dorthin 388 Mio USD überwies.

 

Ich hab gerade noch einen deutschsprachigen Link gefunden. Der Aktionär hat den Wert offenbar empfohlen als er noch bei 6,55 EUR stand, wie er schreibt: Klick

 

Ich selbst beziehe meine Informationen dazu eher aus englischsprachigen Seiten und Foren oder Artikeln wie diesem hier.

Highlighted
stocksour
Autorität
Beiträge: 1452
Registriert: 21.07.2017
Nachricht 3 von 9 (308 Ansichten)

Betreff: NOVAVAX INC.

Hallo, @expat ,

Deine Zweifel zwischen den Zeilen decken sich mit den Bilanzen mindestens der letzten 5 Jahre: Geldverbrennungsmaschine ersten Ranges.

Aber objektive Bewertungsmaßstäbe sind in solchen Zeiten bei solchen Unternehmen erst recht obsolet.

Highlighted
expat
Enthusiast
Beiträge: 541
Registriert: 14.11.2016
Nachricht 4 von 9 (297 Ansichten)

Betreff: NOVAVAX INC.

Hallo @stocksour, das ist richtig und vergass ich noch zu erwähnen: Die Bilanz braucht man gar nicht erst anzuschauen. Das Geschäftsmodell dieser Branche ist es ein innovatives Produkt zu entwickeln bzw. zu erforschen und dieses dann entweder selbst auf den Markt zu bringen (meistens wahrscheinlich weniger gern bei einer Forschungsfirma) oder einen der Grossen zu finden, der die Patente und das Know-How übernimmt und auf den Markt bringt. Bis es soweit ist, kann es Jahre und Jahrzehnte dauern und es wird nur Geld verbrannt.

 

Novavax sucht allerdings viele Leute in Bereichen, die einen Produktionsaufbau nahelegen: https://novavax.applicantpro.com/jobsearch/?classification=fte_and_temps Vielleicht Fake News, wer weiss Mann (zwinkernd) Falls nicht, dann sicherlich für den Aufbau der Produktion des Grippeimpfstoffs NanoFlu, der das Konkurrenzprodukt von Sanofi in den klinischen Tests der Phase 3 ziemlich alt aussehen liess. Auch ohne Covid19-Impfstoff wäre bereits das ein Mrd.-Markt.

 

Charttechnisch ist es übrigens ein Bilderbuchchart. Scrollt man ein paar Jahre zurück allerdings auch nicht zum ersten Mal. Im Netz wird gemunkelt, das eigentliche Business von Novavax sei der Verkauf von Aktien Mann (überglücklich) Man wird sehen, wie es weitergeht. Falls man drin ist (wie ich), sollte man mit allem rechnen. Aber auch das ist ja nicht neu.

Highlighted
fuchsartig
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 72
Registriert: 28.12.2018
Nachricht 5 von 9 (286 Ansichten)

Betreff: NOVAVAX INC.

[ Bearbeitet ]

Hallo @expat

vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme, die mir  hilft diese Aktie weiter kritisch zu beäugen und evtl. bei niedrigeren Kurs einzusteigen.

 

Highlighted
expat
Enthusiast
Beiträge: 541
Registriert: 14.11.2016
Nachricht 6 von 9 (160 Ansichten)

Betreff: NOVAVAX INC.

Die erste klinische Testphase für den Covid19 Impfstoff wurde eingeleitet. Hier gibts dazu ein kleines Filmchen. Nicht sehr informativ, aber immerhin etwas. Vorbörslich war die Aktie zeitweise schon wieder über 60 USD. Die Phase I ist noch keine sehr grosse Hürde, dort wird nur die Sicherheit / Verträglichkeit der Arznei, mögliche Nebenwirkungen etc. getestet. Spannender wird es in den Phasen II und III, wo es dann um Wirksamkeit (II) und Vergleich mit der Konkurrenz (III) geht.

Highlighted
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3435
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 7 von 9 (122 Ansichten)

Betreff: NOVAVAX INC.

Mit dem starken Anstieg der letzten Wochen hat die Aktie das "Gap" von Ende Februar 2019 wieder geschlossen. Grund für den Einbruch damals war wohl ein Bericht, dass sein RSV-Impfstoff (Respiratory Syncytial Virus), ResVax, in einer entscheidenden Studie erneut versagt hatte. In der Vergangenheit gab es mehrere größere Gaps. Hoffen wir mal, dass dieses Szenario diesmal nicht auftritt, aber man sollte mMn dieses Szenario bei Biotech Aktien nicht komplett ignorieren.

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
expat
Enthusiast
Beiträge: 541
Registriert: 14.11.2016
Nachricht 8 von 9 (51 Ansichten)

Betreff: NOVAVAX INC.

[ Bearbeitet ]

Als Covid19-Impfstofflieferanten wurden heute von der US-Regierung fünf "wahrscheinliche Kandidaten" ausgewählt. Novavax ist aus irgendwelchen Gründen nicht dabei: REUTERS-Meldung. Der Grippeimpfstoff NanoFlu ist unabhängig davon nach wie vor in der Produktionsvorbereitung und davon nicht betroffen. Charttechnisch aber siehts IMHO nicht mehr gut aus, daher bin ich erstmal wieder raus. Die Frage ist, wie tief sie nun fallen. Unter 30 einsteigen wäre ggf. schon interessant. Mal sehen.

Antworten
0 Likes
Highlighted
onra
Enthusiast
Beiträge: 592
Registriert: 12.01.2019
Nachricht 9 von 9 (39 Ansichten)

Betreff: NOVAVAX INC.

[ Bearbeitet ]

Hallo @expat ,

....vielleicht mal eine Portion "Moderna",.....sieht charttechnisch besser aus, ist allerdings ein relativ heißes Eisen, aber mit einer Menge Kohle, die US-staatlicherseits in die Covid-19-Impfstoffgeschichte (hier mRNA-Impfstoffe, neuer Ansatz zur Impfstofforschung.....) 'reingepumt wird. Erste klinische Phase sah vielversprechend aus. Villeicht gibt es in einigen Monaten bereits weitere Ergebnisse aus klinische Phase 2, die das Teil entweder noch einmal kräftig nach Norden schießen, oder, bei Enttäuschung kräftig nach Süden abtauchen lässt.

We will see......

 

Liebe Grüße

onra

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/erste-ergebnisse-zu-mrna-impfstoff-von-moderna-117716/