abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NOVAVAX INC.

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 67
Registriert: 28.12.2018

 Dieser Titel rauscht beeindruckend in die Höhe, leider werden von CB keine Kenndaten vermittelt, damit man sich ein umfassendes Bild von dieser Aktie bilden kann.

Prinzipiel engagiere ich mich nur in Wertpapiere, von denen man wirtschaftliche und bilanzielle Details   kennt.

Kann ein Experte dieser Plattform nähere Informationen bzw. Quellen zur entsprechenden Aktienanalyse geben?

0 Likes
12 Antworten 12

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Zu Novavax hatte ich hier schon kurz was geschrieben. Mittlerweile ist der Kurs allerdings schon recht gut angezogen und jetzt bei über 50 USD. Andererseits ist das Unternehmen mit knapp 3 Mrd. USD noch nicht so hoch bewertet wenn man auf die Konkurrenz schaut - und falls seine beiden grossen Projekte (NanoFlu + Covid19) sich kommerziell verwerten lassen. Momentan sieht es danach aus; das tat es allerdings schon einmal vor ein paar Jahren und war dann offenbar ein Reinfall. Erstmals seit Jahrzehnten soll es nun anders sein. Allerdings ist nun u.a. auch eine sehr grosse Organisation, hinter der u.a. der berüchtigte Bill Gates steht, dort eingestiegen (CEPI), die -so steht zu hoffen - das Unternehmen durchgecheckt hat bevor sie dorthin 388 Mio USD überwies.

 

Ich hab gerade noch einen deutschsprachigen Link gefunden. Der Aktionär hat den Wert offenbar empfohlen als er noch bei 6,55 EUR stand, wie er schreibt: Klick

 

Ich selbst beziehe meine Informationen dazu eher aus englischsprachigen Seiten und Foren oder Artikeln wie diesem hier.


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @expat ,

Deine Zweifel zwischen den Zeilen decken sich mit den Bilanzen mindestens der letzten 5 Jahre: Geldverbrennungsmaschine ersten Ranges.

Aber objektive Bewertungsmaßstäbe sind in solchen Zeiten bei solchen Unternehmen erst recht obsolet.


Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Hallo @stocksour, das ist richtig und vergass ich noch zu erwähnen: Die Bilanz braucht man gar nicht erst anzuschauen. Das Geschäftsmodell dieser Branche ist es ein innovatives Produkt zu entwickeln bzw. zu erforschen und dieses dann entweder selbst auf den Markt zu bringen (meistens wahrscheinlich weniger gern bei einer Forschungsfirma) oder einen der Grossen zu finden, der die Patente und das Know-How übernimmt und auf den Markt bringt. Bis es soweit ist, kann es Jahre und Jahrzehnte dauern und es wird nur Geld verbrannt.

 

Novavax sucht allerdings viele Leute in Bereichen, die einen Produktionsaufbau nahelegen: https://novavax.applicantpro.com/jobsearch/?classification=fte_and_temps Vielleicht Fake News, wer weiss Mann (zwinkernd) Falls nicht, dann sicherlich für den Aufbau der Produktion des Grippeimpfstoffs NanoFlu, der das Konkurrenzprodukt von Sanofi in den klinischen Tests der Phase 3 ziemlich alt aussehen liess. Auch ohne Covid19-Impfstoff wäre bereits das ein Mrd.-Markt.

 

Charttechnisch ist es übrigens ein Bilderbuchchart. Scrollt man ein paar Jahre zurück allerdings auch nicht zum ersten Mal. Im Netz wird gemunkelt, das eigentliche Business von Novavax sei der Verkauf von Aktien Mann (überglücklich) Man wird sehen, wie es weitergeht. Falls man drin ist (wie ich), sollte man mit allem rechnen. Aber auch das ist ja nicht neu.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 67
Registriert: 28.12.2018

Hallo @expat

vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme, die mir  hilft diese Aktie weiter kritisch zu beäugen und evtl. bei niedrigeren Kurs einzusteigen.

 


Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Die erste klinische Testphase für den Covid19 Impfstoff wurde eingeleitet. Hier gibts dazu ein kleines Filmchen. Nicht sehr informativ, aber immerhin etwas. Vorbörslich war die Aktie zeitweise schon wieder über 60 USD. Die Phase I ist noch keine sehr grosse Hürde, dort wird nur die Sicherheit / Verträglichkeit der Arznei, mögliche Nebenwirkungen etc. getestet. Spannender wird es in den Phasen II und III, wo es dann um Wirksamkeit (II) und Vergleich mit der Konkurrenz (III) geht.


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Mit dem starken Anstieg der letzten Wochen hat die Aktie das "Gap" von Ende Februar 2019 wieder geschlossen. Grund für den Einbruch damals war wohl ein Bericht, dass sein RSV-Impfstoff (Respiratory Syncytial Virus), ResVax, in einer entscheidenden Studie erneut versagt hatte. In der Vergangenheit gab es mehrere größere Gaps. Hoffen wir mal, dass dieses Szenario diesmal nicht auftritt, aber man sollte mMn dieses Szenario bei Biotech Aktien nicht komplett ignorieren.

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Als Covid19-Impfstofflieferanten wurden heute von der US-Regierung fünf "wahrscheinliche Kandidaten" ausgewählt. Novavax ist aus irgendwelchen Gründen nicht dabei: REUTERS-Meldung. Der Grippeimpfstoff NanoFlu ist unabhängig davon nach wie vor in der Produktionsvorbereitung und davon nicht betroffen. Charttechnisch aber siehts IMHO nicht mehr gut aus, daher bin ich erstmal wieder raus. Die Frage ist, wie tief sie nun fallen. Unter 30 einsteigen wäre ggf. schon interessant. Mal sehen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @expat ,

....vielleicht mal eine Portion "Moderna",.....sieht charttechnisch besser aus, ist allerdings ein relativ heißes Eisen, aber mit einer Menge Kohle, die US-staatlicherseits in die Covid-19-Impfstoffgeschichte (hier mRNA-Impfstoffe, neuer Ansatz zur Impfstofforschung.....) 'reingepumt wird. Erste klinische Phase sah vielversprechend aus. Villeicht gibt es in einigen Monaten bereits weitere Ergebnisse aus klinische Phase 2, die das Teil entweder noch einmal kräftig nach Norden schießen, oder, bei Enttäuschung kräftig nach Süden abtauchen lässt.

We will see......

 

Liebe Grüße

onra

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/erste-ergebnisse-zu-mrna-impfstoff-von-moderna-117716/

 


Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Während im Gilead-Lager Ratlosigkeit herrscht ist auch Novavax wieder deutlich zurückgekommen, weil nichts Genaues weiss man auch hier nicht; so habe ich bei 95 USD wieder eingekauft. Hoffentlich nicht das berüchtigte fallende Messer Mann (wütend)

Antworten