abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Marine Harvest

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2016

Wer weiß, warum Marine Harvest seit Wochen fällt?

Nachrichten gibt es keine bei Consors.

0 Likes
41 Antworten 41

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Schaut man sich den Chart von Marine Harvest in Oslo an, sieht man geringere Schwankungen im Kurs. Man darf auch hier nie die Schwankungen im Wechselkurs EUR/NOK vergessen, wenn man sich den Chart anschaut.


Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

Hallo Myrddin,

klar hast Du Recht in Bezug auf gestiegene Kurse in den letzten Jahren.

Momentan ist die Aktie aber auf Konsollidierung.

Und MH schmeisst die kompletten Jahresgewinne und teilweise noch mehr

als Dividende wieder raus. Momentan über 8% Dividendenrendite!

 

1.) Die Lachspreise sinken.

2.) Besteht die Gefahr, dass der kompetentste Präsident aller Zeiten die Schutzgebiete

     im Fischfang wieder freigibt. -der hat es nämlich nicht so mit der Natur-

 

Beides ist für die Zukunft der MH nicht gut.

Für mich ist daher die MH mit dem jetzigen Kurs zum Einstieg zu teuer,

da sich das mit den 8% Dividende schnell erledigen kann.

 

Ich warte da mal vorerst ab. Bei 12 - 13 Euro ist es vielleicht wieder ein Kauf.

 

Rückwärts betrachtet war es natürlich ein super Invest. (vielleicht auch künftig :-))

 

Viele Grüße

Zeki

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Bin zwar z. Zt. nicht in MH investiert, trotzdem für die Interessierten:

Dec 15 (Reuters) - Marine Harvest Asa:

* NORWAY‘S FOOD SAFETY AUTHORITY SUSPECTS ISA SALMON DISEASE OUTBREAK AT MARINE HARVEST SITE IN ROGALAND

 

Text: Die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit vermutet den Ausbruch der ISA Lachskrankheit in der Zuchtstation Rogaland von Marine Harvest, nördlich von Stavanger.

 

Anm.: es handelt sich bei ISA um eine Viruserkrankung bei Lachsen, die Blutarmut zur Folge hat

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Zeki,

 

Deine Warnungen sind natürlich absolut korrekt. Marine Harvest ist kein wahnsinnig zuverlässiger Dividendenzahler. Ich stelle mich im Moment innerlich auch schon mal auf eine Dividendenkürzung ein. Die Großwetterlage lässt so ein Szenario nicht ganz so unwahrscheinlich erscheinen. Das wird sich dann natürlich auch weiter auf den Kurs auswirken.

 

Also für mich haben sich die kurz bis mittelfristigen Aussichten die letzten zwei Wochen schon merklich eingetrübt. Das sollte man auf den Zettel haben. Der erste Analyst (man mag von denen halten was man will) gibt schon ein Kurzziel um die 10 Euro aus.

 

Weil langfristig orientiert, bleibe ich hier voll investiert, ich sehe keinen Grund irgend etwas zu ändern. Aber ich denke man sollte sich auf etwas stürmischere Gewässer die nächste Zeit einstellen. Natürlich können das auch gute Kaufgelegenheiten sein, je nachdem wie man es sehen will. 😉

 

Und wie immer ... ist keine Handlungsempfehlung und nur meine persönliche Meinung!

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Da doch einige interessiert sind:

 

Jan 11 (Reuters) - Marine Harvest Asa:

* MARINE HARVEST ASA: BLACKROCK SELLS 1.9 MILLION SHARES ON JAN 10

* BLACKROCK OWNS 22.54 MLN SHARES AFTER SALE, EQUAL TO 4.6 PCT‍​

Source text for Eikon: Further company coverage: (Reporting By Ole Petter Skonnord)

 

Ich bin heute kurz vor dieser Meldung eingestiegen - mal schaun!?


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

@stocksour, dann wünsche ich mal viel Erfolg. Sieht so aus als wäre zumindest erstmal ein Boden gefunden. Sind wir gespannt wie es weiter geht. 🙂

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2016

Wann wird die Dividende gezahlt? Ist schon eine Kuerzung angekündigt? Wenn kein Lachs mehr da ist, quasi nicht mehr verkauft wird, gibt es auch keine Gewinne.

es geht bestimmt noch unte 10€.

Hrzl. Zita

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2016

Gruß an Zeki,

warte mal ab bis die einstellige Ziffer da ist. Falls danach noch so hohe Dividende bezahlt wird steige, ich wieder ein.

Hrzl. ZITA

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Zita, wie so sollte kein Lachs mehr da sein? Laut dem bricht vom 16.01.2018 wurden 2 Tonnen mehr Lachs "geerntet" als erwartet. Wie sich der längere Ausfall eines Zuchtgebiets auswirkt, wird die Zukunft zeigen. Aber das ist je bei weitem nicht das einzige Zuchtgebiet.

Schaut man sich die historischen Ernte-Daten an sieht man, dass das Ernte Volumen seit 2016 Rückläufig ist. Weniger Lachs könnte aber für einen steigenden Preis beim Lachs sorgen...

 

 

Grüße

immrmalanders

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

 

Tja, ich bleibe da weiterhin nur an der Seitenlinie.....

 

Das hochansteckende Virus ISA und die wiederholt gesunkenen Lachspreise

sprechen nicht für ein sofortiges Invest. 

 

Mal schauen wohin die Reise geht, vorerst noch etwas gegen Süden scheint mir.

 

 

 

Viele Grüße

Zeki

Antworten