abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Marine Harvest

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2016

Wer weiß, warum Marine Harvest seit Wochen fällt?

Nachrichten gibt es keine bei Consors.

0 Likes
41 Antworten 41

Autorität
Beiträge: 3735
Registriert: 21.07.2017

Spa für den Zuchtlachs?

Lachsfarmen lösen das Problem mit der Lachslaus (Lepeophtheirus salmonis) zunehmend hydro-mechanisch; Chemie und Antibiotika sind out, das schätzt die Verbraucherschaft nicht.

 

MOWI, WKN: 924848 (ex Marine Harvest), übernimmt gerade sein erstes "Entlausungsschiff", getauft auf den Namen "Hydro Patriot" (der Heckaufbau erinnert durchaus an eine Patriot-Rakete).

 

Zur Funktionsweise:

 

Die Lachse, ob befallen oder nicht, werden mit sanftem Sog aus dem Zuchtbecken in das Innere des Hydrolicer's gebeten, wo sie in einer Art überdimensionalem Jacuzzi per kräftigem Unterwasserstrahl von ihren Peinigern befreit werden, welche anschließend im Filtersieb verbleiben. Die Lachse werden - quasi frisch gekärchert - wieder ihrem Zuchtkorb zugespült.

Ob ihnen die Prozedur gefällt? Beschwerden von der Lachsfront liegen bislang nicht vor.

 

Die Aktie hat sich seit dem Corona-Absturz im Februar / März nicht recht erholt. Über das Zahlenwerk bin ich z. Zt. nicht im Bilde, drum sog i nix.


Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Hallo @stocksour   Es gibt weltweit nur 2 ernst zu nehmende Lachszüchter. MOW ASA und Salmar. Ich habe sie beide seit ca. 2...3 Jahren. Ich bin noch bei beiden (wahrscheinlich) im Minus. Spielt aber keine Rolle. Die Menschen werden auch noch Lachs essen wollen wenn es keine Wildlachse mehr geben wird. Daher sehe ich optimistisch in die Zukunft und bleibe investiert.

 

Ich habe dir einen Like gegeben für die lustige Schilderung der Lachsentlausung.

 

Ich hoffe, dass in näheren Zukunft die Züchter auch einen Ersatz für das Ethoxiquin finden werden. Die, in sonstigen Lebensmittel verbotene Futterbeimischung, wird als Konservierungzusatz dem Fischfutter beigemischt. Noch.

0 Likes
Antworten