Ich habe Palantir-Aktien im Depot und kann diese im Moment nicht verkaufen (egal, an welchem Handelsplatz), bekomme die Meldung:
"Ihre Order konnte nicht angelegt werden. Der Verkauf an der gewählten Börse ist erst nach einer kostenpflichtigen Bestandsumlegung möglich. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihr persönliches Betreuungsteam."
Hier die Aussage von "Service":
"Da hat uns die Lagerstelle leider sehr kurzfristig über eine geplante Änderung der Verwahrart informiert. Deswegen erhalten Sie diese Fehlermeldung. Die Änderung dauert in der Regel einige Tage."
Nach meiner Auffassung würde das bedeuten, dass im Moment keiner diese (und evtl. weitere US-Aktien verkaufen könnte). Dies kann ich mir aber nicht vorstellen. Möglicherweise ist es ein Versäumnis der consorsbank, und der "Service" hat mich schlicht und ergreifend angelogen.
Egal, wie dem auch sei: sobald ich die Aktien verkaufen kann, verkaufe ich sie, und dann bin ich weg von Consors. Mir ist es zu riskant, Aktien im Depot zu haben, die ich nicht dann verkaufen kann, wenn ich es will.