“ Der Kauf dieses Papieres ist aufgrund einer Änderung der US-Steuergesetzgebung bis auf weiteres nicht möglich."
Diese Meldung bekomme ich!
Bei Anderen ONline-Banken ist es aber möglich! (z.B. Apple OS SB7WBF, Microsoft OS SD932U, Alphabeth OS MA6EBE)
Über Consors können nur Zertifikate und Hebelprodukte der folgenden Emittenten auf ausschüttende US-Firmen (Einzelwert oder im Basket enthalten) gehandelt werden:
Derivate aller anderen Emittenten können, wie in der Meldung steht, aktuell nicht über die Consorbank gehandelt werden.
Wenn es hier US-steuerrechtliche Probleme gibt, wieso können die von den anderen Banken geregelt werden und von Consors nicht?
Weil die Mutter BNP seit einer Mega-Strafzahlung an die USA - ich glaube, es waren ca. EUR 6 Mrd. 2014 wegen Sanktionsvergehen - auch nur den Hauch einer "steuerlichen Unschärfe" vermeidet.
Nachvollziehbar.
Machen das die anderen Banken dann illegal, sprich Steuerhinterziehung? ich kann das nicht nachvollziehen. Mich schränkt das in meinem Handeln derart ein, dass ich wahrscheinlich die Bank wechseln werden,obwohl es mir Leid tut.
Von Steuerhinterziehung, durch welche Bank auch immer, hat in diesem thread - außer Dir - niemand geschrieben.
Für den OS-Handel scheint es Dir zudem eh' an der nötigen Entscheidungsfähigkeit zu mangeln, sowohl was die Produktauswahl als auch das Brokermedium angeht.
an Stocksour: das finde ich toll, dass du aus diesen mageren Worten meine Fähigkeiten über OS beurteilen kannst. Ich bin jedenfalls mit meinen Entscheidungen sehr zufrieden. Ausserdem hat danach niemand gefragt, du kannst also diese "Weisheiten" ohne weiteres für dich behalten.
Die beiden SOCIÉTÉ GÉNÉRALE-Scheine auf Apple und Microsoft sollten auf jeden Fall möglich sein. Hier sogar StarPartner. Möglicherweise hilft ein Anruf beim Kundenservice.
Mit dem Alphabet-Schein von Morgan Stanley sieht es anders aus. Evtl. sind diese hier nicht handelbar. Auch hier könnte ein Anruf beim Kundenservice Klarheit bringen.
Allerdings werden hier bei der Zertifikate- und OS-Suche keine Treffer angezeigt. Scheint hier demnach doch nicht möglich.
Ich investiere lieber in die Aktie selbst, als in gefährliche Optionsscheine. Aber das muss letztlich jeder für sich entscheiden. Wenn das hier nicht möglich ist, dann musst du eben woanders handeln. Das ist aber nicht weiter schlimm, sondern „normale“ Marktwirtschaft. Nicht jedes Produkt ist jederzeit und überall handelbar.
Selbstverständlich prüfe ich jeden wie auch immer gemeinten Rat auf eigene Verwertbarkeit.
Wenn Du Dich im Forum ein bisschen umsiehst, findest Du zwei Beiträge vor Deinem diesen. So wie @Praecox kann man z. B. auch vorgehen.
Zu Deinem pauschalen Generalverdacht "Steuerhinterziehung" fällt Dir anscheinend nichts weiter ein???
Das bestätigt mein Vorurteil. Man wird ja wohl noch ...