abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaffee Preis

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2014

Der Kaffee Preis hat in den letzten Tagen wieder angezogen! Bleibt das Wetter schlecht in Brasilien dürfte es wohl weiter nach oben gehen.

 

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Faktor Zertifikat zuzulegen. Was haltet ihr davon und wie ist eure Einschätzung bezüglich dieses Trends?

0 Likes
3 Antworten 3

Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 10.02.2014

Das klingt interessant, ich kenne mich bei dem Thema aber nicht wirklich aus. Ich habe nur mal gehört, dass man bei solchen Deals Glück braucht, weil man eben nicht weiß, wie das Wetter wird.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2014

bei rohstoffen laufen die futures meist relativ kurz und bei dem umschreiben auf den nächst länger laufenden (rolling) fallen kosten an. dies kann schnell dazu führen, dass man trotz steigender oder gleich bleibender preis entwicklung verluste macht.

wenn es also nicht ein wirklich kurzer zock werden soll und du dich gut auskennst mit dem thema, wäre ich vorsichtig. - ansonsten sind die teils starken schwankungen bei commodities schon verlockend.

 


Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2014
So, nun hat die erwartete und notwendige Korrektur bei Kaffee eingesetzt. Ich habe erst letzte Woche research von Vontobel bekommen. Die Experten der Bank schreiben, dass nun Regen angesagt ist und das Ausmaß der Ernteschäden noch nicht beziffert werden kann. Ferner haben die Kaffeebauern ihre Ernte vom letzten Jahr z.T. Zurückgehalten, da die Produktionskosten für ein Pfund Kaffee bei ca. 1,40 USD liegen und diese nicht mit Verlust verkaufen wollten (Anmerkung: der Kaffeepreis notierte bei 1 USD/Pfund, aktuell ca 1,75 USD). Aktuell werfen Sie die Bestände auf den Markt was auch den Preisrückgang erklären würde. Aus meiner Sicht könnte die Korrektur noch etwas weiter gehen, jedoch wird diese oberhalb von 1,40 USD wahrscheinlich stoppen. Dann wäre wieder ein guter Einstiegszeitpunkt.
0 Likes
Antworten