abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handlungsbedarf nach Beendigung der Comstage-Sparplan-Aktion?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 34
Registriert: 15.01.2016

Hallo zusammen,

 

da zum 31.12.2017 die Comstage-Sparplan-Aktion ausläuft, überlege ich, ob ich eventuell meine ETFs (ETF001, ETF110, ETF127) durch entsprechende ETFs bei Lyxor ablöse. Hier läuft die Aktion für kostenfreie Sparpläne noch bis voraussichtlich 31.12.2019.

 

Wie seht ihr das? 

Legt ihr eure Comstage Sparpläne deshalb still oder schichtet ihr das Vermögen sogar ganz um in andere Sparpläne?

Oder belasst ihr alles dabei und zahlt künftig die 1,50% Ausgabeaufschlag?

 

Freue mich über eure Meinungen.

Gruß,

michael

35 Antworten 35

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 34
Registriert: 10.12.2016

Hallo @CB_Petra,

 

das ist eine interessante Info, freut mich. Und vielleicht mag es mit entgangen sein - Aber gab es dazu eine Info im Postkorb?

Mir war die ausbleibende Umsetzung bis dato nicht bekannt.

 

Gruß

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2017

Ich habe momentan noch eine Sparrate von 2000€ (1400€ ETF110, 600€ ETF127). Das liegt daran, dass ich keine EInmalzahlung machen wollte und mich bei der Anlage über einen längeren Zeitraum besser fühle.

Bei 1,5% Ausgabeaufschlag liegten die Kosten bei 30€. Wäre es dann nich sinnvoller, die ETFs direkt zu kaufen? Laut Tradingkostenrechner hätte ich dann Ausgaben von 2 x 9,95€. 

Das lohnt sich bereits ab 700€. Dabei stehen 10,50€ - 9,95€ entgegen. Oder habe ich einen Denkfehler? 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@taki99

Deine Rechnung ist so gesehen richtig. Wenn du ausreichend Kapital besitzt um eine Einmalzahlung vornehmen zu können, dann rechnet es sich. Deine 700 € sind rein mathematisch richtig. Stellt sich nur die Frage ob man die 700 € über einige Monate anspart oder man die Zeit nutzt um einen Sparplan zu besparen. Persönlich würde ich in diesem Fall letzteres bevorzugen. Habe ich eine größere Summe ohne ansparen zur Verfügung würde ich diese für eine Einmalzahlung nutzen.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2017

@urvater

Danke für die Antwort! Smiley (fröhlich) Also wie gesagt, momentan ist meine monatliche Sparrate 2000€. Ingesamt habe ich 16k zur Verfügung, die ich nicht einmalig einzahlen möchte, sondern über 8 Monate (davon 5 Monate in 2018) verteile. Ab Januar 2018 - Mai 2018 rechnet sich für mich dann ein monatlicher Direktkauf aufgrund der geringeren Kosten.

Anschließend könnte ich ca. 700€ im Monat ansparen und würde wieder in einen Sparplan übergehen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Werden die 1,5% an Gebühr fällig, ist es aus meiner Sicht günstiger, wenn man bei Raten über € 625 den entsprechenden ETF z.B. über Tradegate kauft. Und den Bestand kann man entsprechend umbuchen lassen, damit es nur den Sparplan-Bestand gibt...

 


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2017

Da die ETFs von db x-trackers nun kostenlos besparbar sind, werden ich vom ETF110 auf A1XB5U und von ETF127 auf A12GVR wechseln. Die TER ist sogar etwas besser und die ETFs sind physisch replizierend.

0 Likes
Antworten