abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handlungsbedarf nach Beendigung der Comstage-Sparplan-Aktion?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 34
Registriert: 15.01.2016

Hallo zusammen,

 

da zum 31.12.2017 die Comstage-Sparplan-Aktion ausläuft, überlege ich, ob ich eventuell meine ETFs (ETF001, ETF110, ETF127) durch entsprechende ETFs bei Lyxor ablöse. Hier läuft die Aktion für kostenfreie Sparpläne noch bis voraussichtlich 31.12.2019.

 

Wie seht ihr das? 

Legt ihr eure Comstage Sparpläne deshalb still oder schichtet ihr das Vermögen sogar ganz um in andere Sparpläne?

Oder belasst ihr alles dabei und zahlt künftig die 1,50% Ausgabeaufschlag?

 

Freue mich über eure Meinungen.

Gruß,

michael

35 Antworten 35

Autorität
Beiträge: 4505
Registriert: 06.02.2015

Stimmt. Es ist irgendwie ein Unding, dass die Emittenten den Banken nicht mehr die Gebühren ersetzen (wollen?) damit der Kunde kostenfrei kaufen kann. Die haben wohl genug von ihren Produkten verkauft...

[ironie off]


Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2017
Eine Frage als relativer Neuling, wenn ich jetzt meine ETF Anteile vom Sparplan verkaufe, fallen dann die Kosten vom Wertpapierhandel Ziffer 1.1 https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/Preise-Zinsen#1Wertpapierhandel an?
Also mind. 9,95€ höchsten 69€?
0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2017

Ich sehe das ähnlich: man steigt motiviert ein, behält im Hinterkopf das kleine Sternchen mit dem Vermerk "die consorsbank behält sich vor, die Aktion vorzeitig zu beenden". Und - welche Überraschung, in der Tat wird einem ein komplettes Jahr der Augabefreiheit gestrichen. Das schafft Vertrauen. Zumal mir auch erst auf Nachfrage der zugesagte einjährig garantierte Zinssatz fürs Tagesgeld nach vorhergehender Streichung wieder eingesetzt wurde.

 

Fazit: Da werden meine Sparpläne wohl pausieren oder wandern.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1058
Registriert: 30.08.2016

@conny22

 

Sind es nicht 2 Jahre, die wegfallen? Ich meine, die Aktion hätte bis Ende 2019 laufen sollen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 877
Registriert: 22.11.2016

@minga_matze

Ja. ETFs werden in der Regel über die Börse und nicht über KAG gehandelt. Aus diesem Grund fallen die normalen Gebühren + ggf. Handelsplatz an. Aktiv gemanagde Fonds kann man auch über die Fondgesellschaft wieder verkaufen. Hier würde die Rücknahmegebühr greifen.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2015

Ja die Consorsbank gibt sich wirklich Mühe, ihre Kunden zu vergraulen...fängt man jetzt ab Januar mit einem Lyxor-ETF an, kann es jederzeit heißen, wir beenden die Aktion jetzt mal wieder und lassen euch zahlen werte Kunden...

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2017

@Sigrid_W

 

Leider kann ich die Fristen nicht mehr genau nachvollziehen, da man ja nicht unbedingt Unterlagen mit allen Daten bekommt/aufbewahrt. Müsste mal in meiner Screenshot-Sammlung nachschauen. Ende 2019 ist gut möglich, ich habe aufgrund des anfangs attraktiven Angebotes erst einen, dann Mitte dieses Jahres noch zwei weitere Sparpläne abgeschlossen.

Toll. Also heißt es mal wieder das „Stromanbieter-Krankenkassen-Tagesgeld-Wechselprogramm“ anwerfen. Wär ja auch zu schön gewesen.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2017
Hallo kann mir jemand sagen ob es sinnvoller ist den comstage weiter zu sparen mit 1,5% oder besser den Lyxor. Bei letztem hat man natürlich die höhere Steuerbelastung (Quellensteuer Frankreich)
0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2017
Ab 2018 gibt es bei der Besteuerung, soweit ich es richtig verstanden habe, keine Unterscheidung mehr zwischen ausländischen und inländischen ETFs
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 30
Registriert: 13.07.2015

Ich werde wohl meine letzte Zahlung die immer am Anfang des Monats ist auf Mitte Dezember vorziehen und dann meine 4 Sparpläne stilllegen.

Alternative werde ich eine Berechnungssimulation vornehmen und ggf. 4 gleiche Lyxorpläne eröffnen.

1,5% sind auf das Jahr gesehen schon viel, daher wäre es verschwendetes Geld.

 

https://www.justetf.com/de/etf-strategy-builder.html

Hier wird sogar schon Lyxor empfohlen und Comstage taucht bei meiner Strategie gar nicht mehr auf, wenn ich Consors nehme.

0 Likes
Antworten