Hallo zusammen,
da zum 31.12.2017 die Comstage-Sparplan-Aktion ausläuft, überlege ich, ob ich eventuell meine ETFs (ETF001, ETF110, ETF127) durch entsprechende ETFs bei Lyxor ablöse. Hier läuft die Aktion für kostenfreie Sparpläne noch bis voraussichtlich 31.12.2019.
Wie seht ihr das?
Legt ihr eure Comstage Sparpläne deshalb still oder schichtet ihr das Vermögen sogar ganz um in andere Sparpläne?
Oder belasst ihr alles dabei und zahlt künftig die 1,50% Ausgabeaufschlag?
Freue mich über eure Meinungen.
Gruß,
michael
Stimmt. Es ist irgendwie ein Unding, dass die Emittenten den Banken nicht mehr die Gebühren ersetzen (wollen?) damit der Kunde kostenfrei kaufen kann. Die haben wohl genug von ihren Produkten verkauft...
[ironie off]
Ich sehe das ähnlich: man steigt motiviert ein, behält im Hinterkopf das kleine Sternchen mit dem Vermerk "die consorsbank behält sich vor, die Aktion vorzeitig zu beenden". Und - welche Überraschung, in der Tat wird einem ein komplettes Jahr der Augabefreiheit gestrichen. Das schafft Vertrauen. Zumal mir auch erst auf Nachfrage der zugesagte einjährig garantierte Zinssatz fürs Tagesgeld nach vorhergehender Streichung wieder eingesetzt wurde.
Fazit: Da werden meine Sparpläne wohl pausieren oder wandern.
Sind es nicht 2 Jahre, die wegfallen? Ich meine, die Aktion hätte bis Ende 2019 laufen sollen.
Ja. ETFs werden in der Regel über die Börse und nicht über KAG gehandelt. Aus diesem Grund fallen die normalen Gebühren + ggf. Handelsplatz an. Aktiv gemanagde Fonds kann man auch über die Fondgesellschaft wieder verkaufen. Hier würde die Rücknahmegebühr greifen.
Ja die Consorsbank gibt sich wirklich Mühe, ihre Kunden zu vergraulen...fängt man jetzt ab Januar mit einem Lyxor-ETF an, kann es jederzeit heißen, wir beenden die Aktion jetzt mal wieder und lassen euch zahlen werte Kunden...
Leider kann ich die Fristen nicht mehr genau nachvollziehen, da man ja nicht unbedingt Unterlagen mit allen Daten bekommt/aufbewahrt. Müsste mal in meiner Screenshot-Sammlung nachschauen. Ende 2019 ist gut möglich, ich habe aufgrund des anfangs attraktiven Angebotes erst einen, dann Mitte dieses Jahres noch zwei weitere Sparpläne abgeschlossen.
Toll. Also heißt es mal wieder das „Stromanbieter-Krankenkassen-Tagesgeld-Wechselprogramm“ anwerfen. Wär ja auch zu schön gewesen.
Ich werde wohl meine letzte Zahlung die immer am Anfang des Monats ist auf Mitte Dezember vorziehen und dann meine 4 Sparpläne stilllegen.
Alternative werde ich eine Berechnungssimulation vornehmen und ggf. 4 gleiche Lyxorpläne eröffnen.
1,5% sind auf das Jahr gesehen schon viel, daher wäre es verschwendetes Geld.
https://www.justetf.com/de/etf-strategy-builder.html
Hier wird sogar schon Lyxor empfohlen und Comstage taucht bei meiner Strategie gar nicht mehr auf, wenn ich Consors nehme.