Die GIEAG investiert in Gewerbeimmobilien und ist derzeit extrem günstig zu haben. Das KGV liegt bei 6. Vergangenes Jahr wurde 0,48 Cents an Dividende ausgeschüttet. Das ist bezogen auf den aktuellen Kurs eine Dividendenrendite von über 13 %. Da in diesem Jahr mit einer Gewinnsteigerung zu rechnen ist, dürfte die Dividende sogar noch etwas höher ausfallen. Die Aktie ist eine echte Perle - einziges Manko: der geringe Streubesitz. Lediglich 8 % der Aktien sind im Freefloat. Meine Empfehlung: Maximal bis 4 Euro in München limitiert ordern.
GIEAG baut Immobilienbestand weiter aus
- Wohnanlage mit 80 Einheiten in Baden-Württemberg erworben
- Anzahl der Wohnungen in der Firmengruppe auf über 700 Einheiten erhöht
- Jährliche Wohnungsmieteinnahmen steigen um 0,4 Mio. Euro auf rd. 3,4 Mio. Euro
München, 7. Juni 2016. Die GIEAG Immobilien AG (GIEAG) hat eine vollvermietete Wohnanlage mit 80 Einheiten in Heidenheim an der Brenz in Baden-Württemberg erworben. Die Wohnungen mit einer Wohnfläche von rund 5.800 Quadratmetern befinden sich in einem guten baulichen Zustand und es sind nur geringfügige Modernisierungsmaßnahmen notwendig. Die jährlichen Mieteinnahmen (Nettokaltmiete) belaufen sich auf 0,4 Mio. Euro. Die Transaktion wurde begeleitet durch BGA Invest.
Heidenheim an der Brenz liegt ca. 30 Kilometer nördlich von Ulm und ist nach Aalen und Schwäbisch Gmünd die drittgrößte Stadt der Region Ostwürttemberg. Die neuerworbene Wohnanlage verfügt über eine sehr gute Infrastruktur und über eine Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz.
Der gesamte Wohnimmobilienbestand der Firmengruppe beläuft sich nunmehr auf über 700 Einheiten mit einer Wohnfläche von ca. 59.000 Quadratmetern und erwirtschaftet eine Jahresnettokaltmiete von rd. 3,4 Mio. Euro. Hinzu kommen umfangreiche Gewerbemieterträge der GIEAG, die sich jährlich auf rd. 4,5 Mio. Euro summieren.
Philipp Pferschy, Vorstand der GIEAG AG, kommentiert: „Durch den Kauf der Wohneinheiten erhöhen wir wie geplant unseren kontinuierlichen Cash-flow durch Mieteinnahmen. Unser Fokus liegt zwar weiterhin auf der Entwicklung von Gewerbeimmobilien, aber wir werden auch künftig Opportunitäten nutzen und unseren Bestand mit attraktiven Wohnimmobilien vorrangig in Süddeutschland ausbauen. Ziel ist es hierbei immer, Bestandsimmobilien zu akquirieren, welche nach unserer Meinung Wertschöpfungspotentiale bei der Immobilie und in der Verwaltung ausweisen“
Startrader, biste in diese Aktie auch investiert?
Hallo beisammen, ich kann die 13% auf keiner Seite (außer auf der Homepage der Fa. selbst) betätigt finden.
Consors sagt :
Gewinn 0.- Euro
Dividende 0%
seit 2013 .... 2012 Verlust.
Auf die Daten der Consorsbak kann man aus meiner Erfahrung vertrauen ;=)
Zudem hab ich noch mal den Gewinn der Vergangenheit (siehe unten) gefunden ....
Frage die sich mir stellt : Woher soll das Geld für eine Dividende kommen ?
Ich zitiere mal aus der Ad-Hoc im September zum Verkauf von OASIS II:
"OASIS II wurde nach einer anspruchsvollen Projektierungsphase in knapp 24 Monaten gebaut und konnte bereits vor Abschluss der Arbeiten vollständig vermietet werden. Die Büroimmobilie mit einem Projektvolumen im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich ist eine der größeren Entwicklungen in der Unternehmensgeschichte der GIEAG. Der Gewinn aus der Veräußerung von OASIS II wird im laufenden Geschäftsjahr 2015 vollständig bei der GIEAG ergebniswirksam. Der Liquiditätszufluss durch die Transaktion erhöht einerseits das Ausschüttungspotenzial des Unternehmens weiter, andererseits leistet er einen Beitrag zur Innenfinanzierung des Wachstums der GIEAG und ihrer aktuellen Projekte."
Habe ich aber im Thread bereits mehrfach erläutert - einfach mal von vorne lesen! Oder Du wartest ab, bis es schwarz auf weiß bekanntgegeben wird. Die Zahlen und die Bekanntgabe zum Dividendenvorschlag erwarte ich in Kürze....;-)
Hallo Leute, sorry ich scheine langsam von Begriff zu sein...
Ganz vorne schreibt jemand " Vergangenes Jahr wurde 0,48 Euro an Dividende ausgeschüttet". Im Jahresbericht von GIEAGsteht "man SCHLÄGT VOR 0,48 Euro Dividende zu bezahlen. (Anmerkung : ich habe meinem Chef vorgeschlagen mir eine Gehaltssteigerung zu geben)
Laut Consors und anderen Bankinfos waren es genau 0,00 Euro die letzte Jahr ausgeschüttet wurden.
wo ist mein Denkfehler ?
Last not least - wann wird die Dividende diesmal ausbezahlt ?
Hallo zusammen,
bei der Börse Online gibt es eine Übersicht über die Fundamental Daten der GIEAG von 2008 bis 2014.
Die bei Consors gezeigten Daten kommen alle von einem externem Dienstleister bereitgestellt. Wenn dieser die Daten nicht aktualisiert, gibt es bei Consors keine aktuellen Daten.
Viele Grüße
immermalanders
Die Dividende für 2015 wird am Tag der Hauptversammlung ausgeschüttet. Diese findet am 21.07.16 statt.
Hier nochmal der Beschluss zur Dividende für 2014:
Hallo ThomasM,
guck mal hier:
http://www.gieag.de/deutsch/investoren/aktie-anleihe/
auch unter "IR-Kalender" & "Publikationen" - da findet man eigentlich alles.
Grüße aus Hamburg!
Hallo HamburgerJung
hab mir den Link mal angesehen ...
2013 : man zeigt 1.9 Mio Umsatz und 0,057 Mio EBIT => 3% klingt
logisch
2014 : man zeigt 1.8 Mio Umsatz und 1.2 Mio EBIT => 66 % Gewinn, da wird sogar die Norddeutsche Klassenlotterie neidisch. Die Norddeutsche Klassenlotterie (Ausschüttungsquote 48%) macht nur 52 % Gewinn.
Klingt alles phantastisch, ich wünsche Euch ganz viel Glück bzw. Erfolg.
Ich für meinen Teil backe lieber kleine Brötchen, die ich auch essen kann. Investments die den Regeln des Marktes wiedersprechen sind mir suspekt.
Sorry, muss für mein Geld wohl zu hart arbeiten ;=)