abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GE General Electric

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

GE General Electric ist auf dem Marsch nach unten, gegenläufig zum DJ.

Mehrere hochrangige Manager haben das Unternehmen bereits verlassen; bislang stimmt die Dividenrendite - noch. Weiss jemand genaueres?

Ich habe bei 19,36 angefangen, eine Position aufzubauen...

0 Likes
276 Antworten 276

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Als Renditeknaller hat GE eigentlich nie getaugt, vielleicht zur Zeiten, als Neutronen Jack Ceo war . Das ist lange her. 

In dieser Zeit erzielte der Konzern fast konstant eine Umsatzrendite von 10%. Daraus liess sich gut eine ordentliche Dividende zahlen.

Die unruhigen Zeiten der letzten Jahre scheinen aber vorbei . Für 2020 wird ein Nettogewnn von >5 Mrd. bei einem Umsatz von 80 Mrd. gemeldet.

Ich war heute positiv überrascht, als ich in mein Depot schaute und einen wahnsinnig gestiegenen Gesamtwert sah.

Aber das war Fake. Das System hatte den neuen Kurs für GE mit den alten Anteilen dokumentiert. 

 

Das habe ich jetzt korrigiert. GE eröffnete heute mit neuem Kurs bei 89€.  

Über die Kursentwicklung im letzten Jahr bin ich sehr zufrieden. Seit Jahresbeginn +26% , in einem Jahr +106%.

 

Den Kritikern von GE sei gesagt: Wer eine Aktie nicht hat, wenn sie fällt , hat sie auch nicht , wenn sie steigt.

Ausnahme: Leute , die ein absolutes Gespür für Tiefstpunkte haben.

Ich bin noch nicht so weit, arbeite aber daran. In diesem Jahr hatte ich ein recht glückliches Händchen bei Neukäufen.

 

Nach wie vor hat die Aktie noch viel Aufholpotential .Ob Ge wieder ein Weltklasseunternehmen, steht in den Sternen.

Einen Mischkonzern zu führen ist keine einfache Aufgabe. Das konnte bisher nur der Jahrhundert Manager Jack Welsh.

 


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Bei GE habe ich meinen Bestand um 40% aufgestockt (zu EUR 87,60.-). Mit der - vermutlich - heute bevorstehenden Verabschiedung des Infrastruktur- und Klimapakets habe ich mir eine recht ähnliche Begründung zurecht gestrickt wie bei Siemens Energy vor 2 Wochen.


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

Klaro, @stocksour, alles verlernt haben können die bestimmt nicht. Deine Überlegungen haben mich etwas ins Grübeln gebracht, darüber hinaus die verheerenden Nachrichten zu den Feuern rund um den Globus, da muss etwas geschehen. Die Augen kann keiner mehr geschlossen halten und ein "weiter so" kann es nicht sein. Und ich denke x, dass die beiden Titel, GE u. SIEMENS ENERGY, gut im Rennen liegen könnten. Deswegen bin ich bei beiden dabei (wieder bei niedrigen Kursen eingestiegen, also dauert es bei mir wieder länger).

 

Interessant fand ich auch den SPIEGEL-Artikel "Energierevolution im Revier"... RWE-Managerin Sopna Sury plant riesige H²-Fabriken in D.

Gleich zog der Kurs etwas an. Es bleibt und wird spannend, danke für Deinen Impuls. Immer wieder gerne!!


Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@erich12 

Die Wette Siemens gegen GE, wie im Merck Thread vorgeschlagen,  nehme ich natürlich auch an.

Für mich läuft die seit unserem ersten Vergleich im Oktober 2017 auf der ersten Seite dieses Threads.

Damals stand GE auf die heutige Stückelung umgerechnet bei 162€

Siemens stand bei 116€.

Heute steht GE bei 82,5 € und Siemens bei 146 €

Du darfst entscheiden, ob wir die Abspaltungen bei beiden Firmen oder die Dividenden mit einbeziehen sollen.

Besser wird´s damit für GE aber nicht😀


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@juvol 

Schön, dass du auch die Herausforderung zwischen GE und Siemens annimmst.

Der Vorteil: Du schreibst dann wieder mehr im Forum und bei Ge.

 

Vor 4 Jahren hast du ja sehr viel hier geschrieben und mir und anderen die "lange Nase" gezeigt.

Als Trader oder Zocker hast du uns gezeigt , wie Börse geht.

 

Seit über 2 Jahren hast du aber die Lust an dieser "Bude" verloren.

Warum? weil  kurzfristiges Zocken doch sehr riskant ist?

Oder weil der Kurs Boden gefunden hat und im letzten Jahr über 100 % zugelegt.  

(Du hast ja immer nur über die negativen Dinge berichtet. )

 

Richtig, seit 3 oder 4 Jahren ist GE nicht mehr die No 1 . 

Siemens hatte tatsächlich einen guten Lauf.

Ich hatte die Aktie nicht mehr auf dem Schirm und bin jetzt über den Kursverlauf überrascht. 

(Bisher war bei der Aktie bei 120€ Schluss und fiel dann auf 80€.)

 

Genug gesagt: 

Ich bin nach wie vor langfristig von GE überzeugt, vor allem seit der neue CEO die Geschäfte betreibt.

Du bist von der besseren Performance von Siemens überzeugt.

Vergangenheit zählt nicht, nur die zukünftige Entwicklung .

 

Stand 23.09.21 12,30

Siemens 150€

GE       84,26€

 

Welche Aktie performt besser nach 3 , 6 , 9 , 12 Monaten?

Bei einem engen Ausgang können wir auch die Dividende einbeziehen. Hat aber nur Zweck bei einem Zeitpunkt ab 1 Jahr. 

 

Natürlich zählt bei den Unternehmen die aktuelle Geschäftslage. 

Beide Unternehmen haben in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen weniger Umsatz gemacht und beschäftigen weniger Mitarbeiter. 

2020 machte GE einen Umsatz von 80 Mrd. mit nur noch 174 K Mitarbeiter und einen Gewinn von 5,7 Mrd.

Siemens : Umsatz 57 Mrd. Mitarbeiter 293 K , Gewinn 4,1 Mrd.

 

@juvol 

Die Wette gilt ab heute , wer von beiden, Siemens oder GE, in Zukunft besser performt? Okay.

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

@erich12 , @juvol :

Eines steht fest: GE kommt heute mit +5% schon mal deutlich besser aus den Startlöchern. Grund: GE lässt sich den Zukauf (!) des Ultraschall-Spezialisten BK Medical 1,45 Mrd. USD kosten.

 

Ob sich letztlich die Wette auf

GE, die Turnaround-Story, mit der Hoffnung auf ein erfolgreiches Ende der Restrukturierung

oder

Siemens, die solide Story, jetzt am AZH mit der Hoffnung auf das Vordringen ins "uncharted territory"

als die richtige erweist, wird die Zukunft zeigen.

 

Ich werde den Ausgang der Wette jedenfalls nicht zur Bewertung Eurer Anlegerqualitäten heranziehen.

À propos: Gibt es eigentlich einen Buchmacher unter den Foristen?

 

 

 


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@stocksour 

Buchmacher brauchen wir nicht bei der Wette.

Kurzfristig will ich auch nicht unbedingt Gewinner sein.

 

Wenn @juvol  nach einem Jahr mit 50% vorne liegt und ich nur mit 40% Verlierer bin, wäre ich auch zufrieden.😍

Nach 3 bzw. 5 Jahren sollte GE aber wieder die absolute No 1  und wieder im Dow Jones gelistet sein.

Ich verlasse mich  ganz stark auf den neuen CEO Culp.

Du kannst ja Schiedsrichter sein oder launiger Kommentator. Du kannst das.

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@erich12 

Ich kann schon gut verstehen, dass du den Startzeitpunkt für die Wette auf das aktuelle Datum festlegen willst😀

Wie du richtig geschrieben hast, lag meine negative Einschätzung zu GE in 2017 und 2018 und damit bin ich ja auch nicht so falsch gelegen. Zwischenzeitlich ist viel passiert und GE hat seine Bilanz einigermaßen aufgeräumt und deshalb würde ich diesen Wert auch nicht mehr so negativ sehen wie damals.

Ein Kauf wären derzeit für mich aber weder GE noch Siemens.

Ich halte die Siemens Aktie eigentlich nur noch aus Sentimentalitätsgründen, weil Siemens die ersten Aktien waren, die ich überhaupt gekauft habe. In all den Jahren danach wäre ich nie auf die Idee eines  Zukaufs gekommen und ich sehe auch jetzt bei den aktuellen Kursen kein größeres Potential nach oben.

Ich glaube, auch du hast im Moment bessere Kaufoptionen als GE.

Deshalb folgender Vorschlag: Du beobachtest den Verlauf ab gestern und ich beobachte den Verlauf seit 10/2017.

Vielleicht haben wir dann beide ein Erfolgserlebnis, wie es an der Börse ja sein soll😀


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@juvol 

Nein, nein. So geht unsere Wette nicht. 

 

Für mich gilt bei Investitionen nicht die Vergangenheit, sondern vor allem die Zukunft. 

Und diese sehe ich bei GE viel rosiger als bei Siemens. 

 

Zugeben, bei GE bin ich zu früh eingestiegen, habe dann aber nicht den Fehler gemacht, zu tiefen Kursen entnervt zu verkaufen.

Ich setze langfristig auf Aktien und halte diese auch in schweren Zeiten. So habe ich das auch mit Eon und RWE und K+S gemacht, teilweise sogar nachgekauft. 

Den Lohn sehe ich jetzt . K+S, GE und Eon sind meine Tops in diesem Jahr. Sie haben besser als Nvidia performt, die jetzt zu Höchstkursen gekauft werden. 

 

Und GE? Das Unternehmen wird bald wieder im DJ vertreten sein und höhere Kurse und Dividenden sehen. RTX ebenso.

 

Man sollte die Hoffnung nicht an einem Anker festmachen. Deshalb habe ich in meinen Depots viele Aktien aus verschiedenen Branchen. Wenn GE nicht geht, dann geht Öl oder Pharma oder...

 

Wichtig , das Depot steigt. Und das ist auch zu Flautezeiten von Ge, K+S, Eon gestiegen.

Das haben auch die Dividenden bewirkt, die von Jahr zu Jahr gestiegen sind (außer 2020).

 

Sorry , eine Wette auf vergangene Zeiten gilt nicht, da wir jetzt das Ergebnis kennen.

 

Ich habe jetzt reichlich China Aktien zu tiefen Kursen gekauft. Du hast sie verkauft.

Die Wette gilt, wer nach 3 Jahren mit der Entscheidung "recht" hatte. 🙂

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@erich12 

Schau dir doch mal dein Posting vom 19.10.2018 um 15 Uhr33 an.

Hast du damit nicht die Wette spätestens begonnen?

2021 ist für die Zeit 2017 und 2018 auch Zukunft gewesen.

Eine Entscheidung an der Börse kann immer nur für die Zeit gelten, an der sie getroffen wurde.

Das gilt selbstverständlich auch für chinesische Aktien, wo du nach meiner Meinung wieder in ein fallendes Messer greifst.

Ich fühle mich mit meiner Entscheidung des Ausstiegs derzeit viel wohler und habe dadurch Verluste vermieden.

Auf lange Sicht bietet sich dazu aber keine Wette an, weil ich in China ggfs wieder einsteigen werde, wenn sich der Markt und die politische Einflussnahme wieder in normalen Bahnen bewegt.

Wetten würde ich, dass ich dann deutlich günstigere Einstandskurse bei weniger Risiko habe.

Antworten