abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fremdwährungsdepot

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2018

Kann ich bei der Consors ein Depot in Fremdwährung anlegen. Im CHF

0 Likes
15 Antworten 15

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@onra 

[...] aber es gibt auf den Dividendenabrechnungen leider keinen Zeitstempel für den zugrunde gelegten Devisenkurs. [...]

Im Preisleistungsverzichnis auf dem Tab "Sonstiges" bei den Divisenkursen steht unter "3.1 Allgemeine Regeln", wann welcher Umrechnungskurs verwendet wird.

 


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @immermalanders ,

...jow, danke für den Hinweis, dann ist ja alles klar; hätte mir die Hin- und Herrechnerei dann ja sparen können; ok, waste of time.....:(. Da sieht man mal wieder, dass Lesen und Recherche einem u.U. einiges an Arbeit abnehmen können.....;). Es ist wahrscheinlich so, wie wenn man im Baumarkt ein Regal kauft und erst einmal den Zusammenbau ohne Aufbauanleitung versucht (...brauchen wir nicht!....). Am Ende ist es dann doch sehr oft hilfreich, wenn man doch einmal in den Beipackzettel schaut, wenn etwas nicht so klappt, wie gewünscht  (...da ist ganz sicher was in der Anleitung falsch!.......).

Immerhin haben wir jetzt eine wirklich gründliche Devisen-Zeitpunkt-Vergleichs-Berechnerei-Therapie abgeschlossen......;), von wegen beepen und so....

Die im Preis-Leistungsverzeichnis verlinkte Excel-Tabelle gibt dann für alle in Frage kommenden Währungen die entsprechende transparente Auskunft....:).

 

Bloomberg-Fixing (BFIX) um 13:00 Uhr des Ausführungs- bzw. Zahltags, zuzüglich bzw. abzüglich der unter 4.3. genannten Margen für die jeweilige Währung.

 

3.3 Margen

Für die Währungsumrechnung wird eine Marge berechnet, die beim Kauf der Fremdwährung vom ermittelten Devisenmittelkurs abgezogen bzw. beim Verkauf auf diesen aufgeschlagen wird.
Fremdwährungsschecks zur Gutschrift in Euro werden mit doppelter Marge (=Sichtkurs) umgerechnet.

Währungen

Land (alphabetisch)

Währung

Marge

Australien:

Dollar (AUD)

0,0250

Dänemark:

Krone (DKK)

0,0200

Großbritannien:

Pfund (GBP)

0,0020

Hongkong:

Dollar (HKD)

0,150

Japan:

Yen (JPY)

0,3600

Kanada:

Dollar (CAD)

0,0060

Neuseeland:

Dollar (NZD)

0,0300

Norwegen:

Krone (NOK)

0,0240

Schweden:

Krone (SEK)

0,0240

Schweiz:

Schweizer Franken (CHF)

0,0030

Singapur:

Dollar (SGD)

0,0300

Südafrika:

Rand (ZAR)

0,150

Türkei:

Lira (TRY)

0,0500

USA:

Dollar (USD)

0,0030

Für die Umrechnung weiterer Währungen finden Sie die verwendeten Margen in unserer Kurstabelle (Excel-Dokument).

Grüße

onra

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Hallo @onra   Mir scheint, du hast viel Zeit zur Zeit. Aber was soll ein Rentner schon machen wenn er, wie ich vermute, keinen Garten hat. Ich habe einen. Wobei ich den Bienen und anderem Gewürm ziemlich viel überlasse.

[...]In der Summe scheint mir allerdings diese Abrechnungsvariante allemal günstiger zu sein, als ein Währungskonto am Start zu haben, [...] So sehe ich das auch. Ausserdem wissen wir nicht, wie zuverlässig die Kurse im Internet sind. Wir haben schon an anderer Stelle gesehen, dass die Datenpflege nicht immer sonderlich akkurat ist. Meistens übersehen wir auch noch den Hinweis: Ohne Gewähr!

 


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @vibou ,

......du liegst mit deinen Vermutungen leider etwas daneben. Bin noch kein Rentner, aber ein paar Jahre davor. Garten haben wir, die Arbeit darin ist natürlich zeitintensiv, aber ich verbringe natürlich nicht die ganze Zeit darin; der Tag hat 24h und die Nacht, daher kommt das zusätzliche Zeitkontingent....;).

 

Liebe Grüße+bleib gesund+gute Anlageentscheidungen+x+y

onra

 


Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Hallo @onra   Tja, so kann man sich täuschen. Deine, in letzter Zeit, vermehrten Aktivität hier in der Community haben mich in die Irre geführt. Mach weiter so.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 440
Registriert: 23.05.2018

Hallo@community,

zu Ihren Anfragen zu diesem Thema kann ich Ihnen jetzt folgende Rückmeldung geben:

wenn unsere Kunden bei uns einen Wertpapierertrag erhalten, bekommen sie die Gutschrift vorzugsweise in der Währung in der ausgeschüttet wird.

Bekommen sie also beispielsweise eine USD Dividende und es existiert ein USD Währungskonto wird das Geld darauf gutgeschrieben.

Gibt es kein Währungskonto wird der Ausschüttungsbetrag zum Wechselkurs in EUR konvertiert und auf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben.

Hierfür fallen bis auf die normalen Wechselkursgebühren keine separaten Kosten an.

Wenn unsere Kunden das Geld auf dem Währungskonto in Euro umtauschen möchte fallen die normalen Umtauschgebühren in Höhe von 19,95 EUR an.

Unsere Kunden haben aber die Wahlmöglichkeit alle seine Erträge in der entsprechenden Währung zu bekommen oder immer in Euro auf dem Verrechnungskonto.

Hierzu genügt ein Anruf bei uns im Kundenservice.

Viele Grüße

CB_Stephan
Community Moderator

Antworten