Community

Antworten
cappo3000
Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2017
Nachricht 1 von 6 (874 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Fonds - ohne ethischem Aspekt

Hallo zusammen,

 

ich habe ein breit gefächertes Depot.

Bisher investiere ich monatlich in verschiedene Fonds auf Indizes, bestimmte Branchen und so weiter..

 

Zur Beimischung bin ich auf der Suche nach einem Fonds, welcher mal nicht ethisch korrekt investiert. Insbesondere sollte es in die Richtung der Rüstungsindustrie gehen.

 

Habt ihr dafür Ideen, welche auch hier bei Consors sparplanfähig sind?

 

Ich weiß - ein heißes Thema!!

Bitte lassen wir die Disskussionen dazu jedoch bleiben. Smiley (fröhlich)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

cappo3000

Antworten
0 Likes
urvater
Enthusiast
Beiträge: 403
Registriert: 22.11.2016
Nachricht 2 von 6 (862 Ansichten)

Betreff: Fonds - ohne ethischem Aspekt

Ich habe hier mal die Fondsuche verwendet und sparplanfähig den Haken gesetzt.

Unter Nachhaltigkeit alle Ausschlusskriterien angehakt ausser Rüstung, Automobil und Luftfahrt.

Da bleiben noch 7 Fonds übrig.

Schließt man auch Automobil aus, hat mein kein Treffer mehr.

Schließt man nur Luftfahrt aus, bleibt noch ein Fond übrig.

 

Was ich nicht überprüft habe ist die Anzahl an Fonds, die übrig bleibt, wenn man Rüstungsindustrie ausschließt. So hättest du vielleicht einen Überblick, welche Fonds hier zumindest theoretisch investieren.

 

Ich vermute einfach einmal, dass es generell keinen Fond gibt, der z. B. nur auf Rüstungsindustrie setzt. Vielleicht solltest du hier einmal schauen ob es einen halbwegs passenden Branchenfond zu deinem Wunsch gibt.

 

Euphorion
Enthusiast
Beiträge: 285
Registriert: 17.11.2015
Nachricht 3 von 6 (850 Ansichten)

Betreff: Fonds - ohne ethischem Aspekt

In den USA gibt es den "Vice fund" (ISIN US90347D2036) - immerhin so 250Mio$ groß.,

Ich glaube mal einen Bericht über einen ähnlichen Fonds in europa gelesen zu haben der mangels Erfolges (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) aber wieder aufgelöst wurde.

Im ETF Bereich wirst Du natürlich bei Sektor ETFs sicher fündig:
- "Areospace and Defense" für die Rüstungsgüter
- "Food and Beverages" für die Alkoholika und Süßpeisen
- "Oil and Gas" für die Umweltverschmutzer
usw :-)
Highlighted
Mic14
Routinierter Autor
Beiträge: 100
Registriert: 25.02.2014
Nachricht 4 von 6 (806 Ansichten)

Betreff: Fonds - ohne ethischem Aspekt

Hallo,

 

bei Google habe ich einfach mal "ETF Lookheed Martin" eingegeben. Dann bin ich auf folgender Seite gelandet: http://etfdb.com/stock/LMT/

 

http://etfdb.com/etf/ITA/ (iShares U.S. Aerospace & Defense)

 

Dort findet man auch noch andere ETFs. ITA scheint aber eine mit Focus Rüstungsindustrie z sein. Auf der Seite des ETFs ITA (siehe oben) sieht man auch die Top 15 Holdings.

 

schönes Wochenende

Mic14

cappo3000
Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2017
Nachricht 5 von 6 (791 Ansichten)

Betreff: Fonds - ohne ethischem Aspekt

Hallo Ihr Drei!

Grandios - vielen Dank!

Ihr habt mir damit extrem geholfen. Werde mir übers Wochenende das passende heraussuchen und dann investieren. Smiley (fröhlich)

Den Vice kenne ich bereits. Funktioniert aber über Consors leider nicht. Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße
Antworten
0 Likes
Bumbaeseosepase
Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2018
Nachricht 6 von 6 (165 Ansichten)

Betreff: Fonds - ohne ethischem Aspekt

Hallo cappo, alte Rendite-Haubitze!

Möchte nur kurz anmerken, dass ich allen Anlegern, die in Rüstungsfonds investieren, das entsprechende nicht ethisch korrekte Karma dazu wünsche. Alles hat schließlich seinen Preis. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen und hoffe, mit meinem unerwünschten Dis(s)kussionsbeitrag deinen Frieden nicht allzu sehr gestört zu haben. Smiley (fröhlich)

Antworten
0 Likes