abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fifo - bei mehreren Beständen im selben WP?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Hallo,

 

es gilt ja wohl immer das Fifo Prinzip, egal ob Sparplan oder Direktkäufe.

 

Nun habe ich aber von ein und dem selben ETF bis zu 3 seperat aufgeführte Positionen im Depot.

#1) Sparplan 1.

#2) Sparplan 15.

#3) Bestände aus Direktkäufen

 

Wie läuft das nun hier bei Verkäufen mit dem Fifo?

Wenn ich nun zB aus #3) etwas verkaufen möchte (der älteste Bestand hiervon ist "jünger" als die ältesten Sparplanbestände....) - wird das Fifo-Prinzip dann nur auf die Bestände aus #3) angewandt oder erfolgt hier ein automatischer "Rückgriff" auf die ältesten Sparplanbestände?

 

Falls nein: wenn ich aus den Positionen aus #2) etwas verkaufen möchte - erfolgt dann auch kein Zugriff auf die Positionen aus dem anderen Sparplan auf den selben ETF?

 

Steuerlich kann das ja einen erheblichen Unterschied machen...

 

Danke für alle "sachdienlichen Hinweise" ...

 

0 Likes
10 Antworten 10

Autorität
Beiträge: 2106
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Patrick91 ,

...hab' gerade etwas ausgraben können; muss das allerdings noch mehrmals sacken lassen, vielleicht mit 'nem Gläschen Roten.....

Hier das Beispiel 2 lässt zunächst einmal nichts Gutes erahnen.....:(. Aber es scheint auf der Zeitachse nach vorne nichts anzubrennen. Der Verlust wird in der Hintergrunddokumentation der Depotbank eingetütet und bei späterem Verkauf zusammen mit Fifo verquirlt...

https://www.brainguide.de/upload/publication/43/2gjns/accaeab9d76aa34d4780ff19c8399544_1554582768.pd...

 

LG+++

onra

Antworten