abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 verschiedene etf Standard & poors 500 ?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 51
Registriert: 23.12.2016

Ich habe 2 verschiedene ETF mit diesem Index

A1W4DP

und

A14Z68

Der eine fiel um 0,75 %, der andere 0,43 %

Müsste das nicht  genau gleich sein?

 

 

0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

@lovecats   ohne in die Tiefe gehen zu wollen. Es ist zwar zweimal der S&P 500 aber in zwei verschiedenen Anlagevehikeln. Der A14Z68 wird beschrieben:  "Der S&P 500® (EUR Hedged) Index bietet Zugang zu den größten Unternehmen aus den USA. Währungsgesichert in Euro (EUR)." Vermutlich liegt es daran. Hedged und währungsgesichert.  Die Sicherung kostet vermutlich Geld oder anders herum, die Sicherung hat den Verlust abgemildert.


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @lovecats ,

die beiden Fonds sind inhaltlich identisch, aber die WKN A14Z68, BNP Paribas Easy S&P 500 UCITS ETF EUR Hedged, ist währungsgesichert, wofür das "hedged" steht.

Diese Währungssicherung USD/EUR verursacht zusätzliche Kosten, die sich langfristig in einer geringfügig unterschiedlichen Kursentwicklung niederschlagen (müssen).

Wenn der USD gegenüber dem EUR aufwertet, wie im Vergleich zu vor einem Jahr um erhebliche ca. 8% (von 1,22 auf 1,13), ist die nicht gehedgte Variante trotzdem deutlich im Vorteil; das kann sich aber wieder ändern, wenn der EURO zum Dollar wieder einmal aufwerten sollte.

Wenn Du die beiden Varianten nun schon hast, behalte sie einfach beide.

 

@maultasch , Deinen Beitrag habe ich inzwischen bemerkt, aber Zusatzinfo kann nie schaden.

 

0 Likes
Antworten