abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eintragung ausländischer Namensaktien ins Aktionärsregister

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2018

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob ausländische Namensaktien auch ins Aktionärsregister eingetragen werden oder ob das nur für deutsche Namensaktien gilt, wie bei den meisten Depotbanken. Leider hat der Kundenservice nur mit einer Standardantwort geantwortet, die meine Frage nicht beantwortet hat.

0 Likes
39 Antworten 39

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2018

Gibt es hier inzwischen eine valide Antwort auf die Frage zu Kosten und Vorgehen für die Calida Schlafanzugdividende? 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2021

Habe das vor ziemlich genau einem Jahr mit Swatch gemacht.

Zwischen Kauf und der engültigen Umlagerung lagen 17 Tage. Gekostet hats etwas mehr als 100€ insgesamt.

 

Habe nach dem Kauf bei der Consors angerufen und um Hilfe gebeten. Zwei Tage später wurde mir ein auszufüllendes Formular gesendet.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

@Noergler :

Wenn es um ein Calida-Négligé als Sachdividende geht - das Thema wurde hier in aller Ausführlichkeit abgehandelt. Einfach etwas rauf und/oder runter lesen. Vielleicht darf's ja auch der Schoki-Koffer von Lindt&Sprüngli sein ...

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2020

Hallo,

 

mich würde interessieren, wie es sich bei ausländischen Namensaktien und der Dividende verhält.

Müssen diese Aktien (Großbritannien) mit meinem Namen eingetragen sein um eine Dividende zu bekommen.

Und wie ist es wenn diese Aktien privat übertragen/verkauft werden, wird dann - falls es nötig ist - die Eintragung bspw. von Consors angestoßen oder bekommt dann standardmäßig der alte Besitzer noch die Dividende, da er ggf. noch eingetragen ist?

 

VG
Jens

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

@KarlHumbold :

Für den Dividendenanspruch ist die Eintragung ins Aktionärsregister nicht erforderlich.

Die (Bar-)Dividende erhält, wer am sog. "record date" im Besitz der Aktie ist.

Auch wenn Du eine Aktie nach dem record date verkaufst oder überträgst, bekommst Du die Dividende trotzdem noch gutgeschrieben.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2020

Hallo Zusammen,

 

eine kurze Frage hierzu: Wenn eine Schweizer Aktie an der Schweierz Börse gekauft wuurde, ist - so vermute ich - eine "Umlagerung" nach Eintrag ins Aktienregister natürlich nicht nötig (sondern nur dann, wenn NICHT an der Schweizer Börse gekauft)?

 

Thx @ll

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2018

Hallo zusammen,

 

Auch ich frage mich, ob und wie der Eintrag in das Aktienregister Schweiz funktioniert?

 

Ich habe im Dez. 2022 Calida-Akiten an der SIX gekauft (erwartungsgemäß zugunsten Wertpapierrechnung Schweiz). Ich habe dann im Jan 2023 über das Kontaktformular die Consorsbank gefragt, was zu tun ist, um den Eintrag in das Aktienregister zu veranlassen. Ich habe zwar eine Ticketnummer erhalten, jedoch keine Antwort ausser einer automatischen Liste "Tipps" zu Problemen, die ich nicht habe. Auf eine erneute Nachfrage Mitte Februar habe ich ebenfalls keinerlei Reaktion erhalten.

Dass eine Kundenanfrage monatelang komplett unbeantwortet bleibt, finde ich nicht gerade vertrauenserweckend.

 

Vielleicht kann mir hier noch jemand einen Hinweis geben?

 

Als nächstes schreibe ich dann einen Brief....

 

Viele Grüsse,

mmhh

 

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2021
1. Die Schlafanzugsaison 2023 ist gerade (oder fast?) vorbei
2. Nicht alle Onlinebroker führen die Registrierung im Schweizer Aktienregister durch. Die die es machen verlangen teils sehr unterschiedliche Preise ab ca. 25€
3. Der Kauf an einer Schweizer Börse allein bedeutet keine Registrierung. Die Registrierung muss beauftragt durch den Broker durchgeführt werden.
4. Für einiger Broker gibt Anleitungen im Web wie vorzugehen ist (klicki wo denn)
5. Die Calida Schlafanzüge sind sehr kuschelig.

Schlaft gut, J.P

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2018

Hallo Mac-Chatter, danke dir für die Hinweise... nach der Saison ist vor der Saison.

 

In diesem Thread gibt es eine Aussage der Consorsbank aus dem Jahr 2020 oder so, dass der Eintrag gegen Gebühr durch Consors möglich ist (nur im Fall Schweiz, sonst nicht). Genau dies versuche ich nun eben seit Monaten zu erreichen. Nur selbst irgendeine Antwort des Customer Supports wäre ja schon hilfreich und sei es "geht nicht" oder "dauert lange" oder was auch immer...

 

Dennoch vielen Dank,

mmhh

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2021
Hallo,
Vielleicht hat consors einfach kein Interesse an solchen Servicegeschäften. Onlinebroker gibts zum Glück wie Sand am Meer und das Übertragen von Aktien von Depot zu Depot ist unproblematisch. Ein solcher Depotübertrag ist nicht schädlich für die schweizer Registrierung.
Gruss, M-C
0 Likes
Antworten