Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob ausländische Namensaktien auch ins Aktionärsregister eingetragen werden oder ob das nur für deutsche Namensaktien gilt, wie bei den meisten Depotbanken. Leider hat der Kundenservice nur mit einer Standardantwort geantwortet, die meine Frage nicht beantwortet hat.
Gibt es hier inzwischen eine valide Antwort auf die Frage zu Kosten und Vorgehen für die Calida Schlafanzugdividende?
Habe das vor ziemlich genau einem Jahr mit Swatch gemacht.
Zwischen Kauf und der engültigen Umlagerung lagen 17 Tage. Gekostet hats etwas mehr als 100€ insgesamt.
Habe nach dem Kauf bei der Consors angerufen und um Hilfe gebeten. Zwei Tage später wurde mir ein auszufüllendes Formular gesendet.
Hallo,
mich würde interessieren, wie es sich bei ausländischen Namensaktien und der Dividende verhält.
Müssen diese Aktien (Großbritannien) mit meinem Namen eingetragen sein um eine Dividende zu bekommen.
Und wie ist es wenn diese Aktien privat übertragen/verkauft werden, wird dann - falls es nötig ist - die Eintragung bspw. von Consors angestoßen oder bekommt dann standardmäßig der alte Besitzer noch die Dividende, da er ggf. noch eingetragen ist?
VG
Jens
Für den Dividendenanspruch ist die Eintragung ins Aktionärsregister nicht erforderlich.
Die (Bar-)Dividende erhält, wer am sog. "record date" im Besitz der Aktie ist.
Auch wenn Du eine Aktie nach dem record date verkaufst oder überträgst, bekommst Du die Dividende trotzdem noch gutgeschrieben.
Hallo Zusammen,
eine kurze Frage hierzu: Wenn eine Schweizer Aktie an der Schweierz Börse gekauft wuurde, ist - so vermute ich - eine "Umlagerung" nach Eintrag ins Aktienregister natürlich nicht nötig (sondern nur dann, wenn NICHT an der Schweizer Börse gekauft)?
Thx @ll
Hallo zusammen,
Auch ich frage mich, ob und wie der Eintrag in das Aktienregister Schweiz funktioniert?
Ich habe im Dez. 2022 Calida-Akiten an der SIX gekauft (erwartungsgemäß zugunsten Wertpapierrechnung Schweiz). Ich habe dann im Jan 2023 über das Kontaktformular die Consorsbank gefragt, was zu tun ist, um den Eintrag in das Aktienregister zu veranlassen. Ich habe zwar eine Ticketnummer erhalten, jedoch keine Antwort ausser einer automatischen Liste "Tipps" zu Problemen, die ich nicht habe. Auf eine erneute Nachfrage Mitte Februar habe ich ebenfalls keinerlei Reaktion erhalten.
Dass eine Kundenanfrage monatelang komplett unbeantwortet bleibt, finde ich nicht gerade vertrauenserweckend.
Vielleicht kann mir hier noch jemand einen Hinweis geben?
Als nächstes schreibe ich dann einen Brief....
Viele Grüsse,
mmhh
Hallo Mac-Chatter, danke dir für die Hinweise... nach der Saison ist vor der Saison.
In diesem Thread gibt es eine Aussage der Consorsbank aus dem Jahr 2020 oder so, dass der Eintrag gegen Gebühr durch Consors möglich ist (nur im Fall Schweiz, sonst nicht). Genau dies versuche ich nun eben seit Monaten zu erreichen. Nur selbst irgendeine Antwort des Customer Supports wäre ja schon hilfreich und sei es "geht nicht" oder "dauert lange" oder was auch immer...
Dennoch vielen Dank,
mmhh