abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstieg in den Handel mit Termingeschäften

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2016

Hallo Zusammen, 

 

wie steige ich bestmöglich in den Handel mit Termingeschäften (Futures) ein?

Welche Risiken muss ich beachten?

Ab wie viel Kapital lohnt es sich, mit Futures zu handeln?

0 Likes
5 Antworten 5

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo @RobbyKirsten,

 

wie viel Erfahrung hast Du schon an der Börse gesammelt?

Beim Handeln mit einem Future sollte man immer bedenken, dass die Verluste nicht auf das hinterlegte Margin begrenzt ist. Muss die Position wegen fehlendem Margin glattgestellt werden, musst Du die entstandenen Verluste entsprechend ausgleichen.

Klar kann man im Gegenzug auch viel Geld verdienen, aber das Risiko ist hier halt extrem hoch. Man sollte man meiner Meinung nach auch immer die Möglichkeit von Gaps beachten, die können bei Futures um einiges teurer werden, besonders wenn man nicht genügend Margin hinterlegt hat bzw. kurzfristig nachschießen kann.

 

Grüße

immermalanders

 

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 147
Registriert: 22.11.2015
Ich möchte mich da anschließen. Würde mal sagen, der Handel mit Futures ist so etwas wie die "Königsklasse". Zumal, wenn man keine "Minis" handelt, sondern den Original-Kontrakt. Da habe ich mich mit meinen 25 Jahren Börsenerfahrung bis jetzt nicht herangewagt. Mein Problem sind dort vor allem die relativ vielen charttechnischen "Fallen" intraday. Ich habe immer noch keinen vernünftigen Weg gefunden, damit fertig zu werden. Bei einer Futures-Position steht man halt - z.B. durch ein unverhofftes Ereignis - sehr schnell sehr tief "unter Wasser". Da nützen Stops nicht so richtig was.
Obwohl ich ein sehr gutes Risk-Management mache, habe ich bislang keinen praktischen Weg gefunden, damit fertig zu werden.

Gruß
s.

Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 08.12.2014
Hallo @RobbyKirsten, ich hab' es gemacht - war eine sehr aufregende Zeit mit dem schnellen Auf und Ab. Bin Gott-sei-Dank mit einer Henkel-Option mit einem kleinen Gewinn wieder rausgekommen. Alles zu aufregend, ich lasse von Optionen die Finger davon.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo @desibonn,

 

es besteht aber ein sehr großer Unterschied zwischen Optionen und Futures. Beim Handel mit Future-Kontrakten muss man einiges mehr an Margin hinterlegen. Beim FDAX (nächster Verfall) sind es ca. 25 T€ pro Kontrakt...

 

 

Grüße

immermalanders

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Naja - grundsätzlich ist das Risiko auch nicht höher oder niedriger als bei einem Direktinvestment über den selben "Kontraktwert".

 

1 Dax Future hat zB einen Kontraktwert von Preis x 25 = ~262.000€ aktuell.

 

Wenn Du nun also zB also eine sehr kurzfristige positive Meinung (sagen wir 1-2 Wochen) zur Entwicklung des Dax hast und 250.000€ darauf setzen wolltest - dann könntest Du die 30 Aktien/einen ETF kaufen (das kostet dich sagen wir mal 0,25% = 625€ ) und in 1-2 Wochen wieder verkaufen (das kostet dich nochmal das selbe). Alternativ könntest Du einen Dax Future kaufen (das dürfte dich nur wenige Euro kosten), die Initial Margin hinterlegen und hast am Ende praktisch das selbe GuV-Profil.

 

Das selbe mit Short - wobei du dann halt nur einen Short-ETF nehmen könntest und die haben ganz eigene Tücken.

 

Problematisch sind Futures dann, wenn man "nur" die Intial Margin zur Verfügung hat/investieren will. Verändert sich dann der DAX (um beim Beispiel zu bleiben) in die falsche Richtung ist man seinen Einsatz ganz schnell weitgehend/ganz los. Man investiert so halt in ein 25-fach gehebeltes Produkt.

Natürlich gibt es Mini-Futures usw, beim dax dann zum Beispiel mit einem 5-fach Hebel, da entspricht ein Kontrakt dann "nur" noch 52T€

 

Investition in Futures:

- ideal (da kostengünstig) für kurzfristige Trades (long und short) WENN man den entsprechenden Kontraktwert auch so investieren wollte

- wenn man bewusst in ein stark gehebeltes Produkt investieren will und einem bewusst ist, dass Verluste theoretisch in unbegrenzter Höhe auflaufen können

0 Likes
Antworten