abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Consors - Wertpapierinfo - Wertpapiere mehr als 100%

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 220
Registriert: 30.11.2014

Bei den Infos über den Weltfonds ARERO WKN: LU0360863863

gibt es auf der Seite "Profil" die Info zu den 10 größten Einzelpositionen.

Zähle ich die prozentualen Anteile zusammen, komme ich auf deutlich über 100%.

Wie geht das?

Die Gesamtsumme kann nur 100% sein.

 

Ohne Titel.jpg

 

0 Likes
5 Antworten 5

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

"Die Gesamtsumme kann nur 100% sein."

 

Stimmt so nicht. Rein von der rechtlichen Seite her dürften Fonds auch ohne Probleme Leverage einsetzen, d.h. mehr als 100% der Fondsvolumens investieren. Zum einen ist in kleinem Rahmen auch ein direktes Leverage über Kreditaufnahme möglich (das dürfte auf 10% beschänkt sein) - oder über den Einsatz von Derivaten auf mindestens 200% (evtl. auch mehr-bin da aber nicht sicher). Fonds, die dies nicht beabsichtigen beschränken oder schliessen dies aus durch entsprechende Formulierungen im Verkaufsprospekt.

 

In diesem speziellen Fall scheint es nun so zu sein, dass der Fonds zum einen "echte" Positionen hat und gleichzeitig einer derivative Overlay (oder Hedging oder...) Strategie anwendet - das sind die ganzen "Swap" Positionen.

Die Swaps in Summe gehen nun ziemlich genau zu 100% auf.

Was genau das Ziel hierbei ist müsste man nachlesen (Jahresbericht/Verkaufsprospekt/KIID/...) - da der Fonds mich nicht interessiert habe ich dazu keine Lust 😉

 

Oftmals fällt sowas gar nicht auf, da Swaps idR nicht mit ihrem Nennwert/Notional ausgewiesen werden (wie das hier wohl der Fall ist) sondern in Vermögensaufstellungen nur mit ihren Gewinn/Verlust ausgewiesen werden - wodurch die Position dann viel "normaler" aussieht (zB "-0,1% oder 1,2% oder was-auch-immer).

 

Bestimmte Swap-Ausgestaltungen kann die hier gegebene Darstellung durchaus "richtiger" machen - aber auch da müsste man im Detail nachschauen, was der Fonds da genau treibt.

 

Nach diesem kleinen Exkurs zurück zu deinem Fall: Ich *denke*, dass hier die Swap Positionen einfach "falsch" dargestellt sind - mit Ihrem Notional-Betrag anstelle des (vermutlich) richtigeren GuV-Wertes.

 

Anmerkung: Die ganze gilt nur für UCITS (IV) -regulierte Fonds. Bei unregulierten Fonds, die es ja durchaus auch gibt und investiert werden dürfen, ist das ganze noch viel freier...


Enthusiast
Beiträge: 220
Registriert: 30.11.2014

Euphorion, herzlichen Dank für Deine detaillierte und schnelle Antwort.

 

Entwickler des ARERO-Konzepts ist Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Weber von der Hochschule Mannheim.

Aussage:

"ARERO basiert auf einem wissenschaftlich fundierten Konzept zum langfristigen Vermögensaufbau. Der Fonds verbindet attraktive Renditechancen mit einem ausgewogenen Mischverhältnis von Aktien, Renten und Rohstoffen."

 

Wenn ich aber sehe wie hoch der Swap-Anteil in diesem Fonds ist, dann kommen mir Zweifel!

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Ohne jetzt Werbung für diesen Fonds machen zu wopllen (wobei der für einen "Professoren-Fonds" eine ganz ordentliche Performance aufweist): Swaps  sind kein "Teufelszeug" 😉

 

Swaps m.W.n. in Europa (für regulierte Fonds) das einzige wirklich unbedenkliche Vehikel um "Rohstoffe" ins Portfolio zu bekommen, da diesen Fonds das Investment in Futures verboten ist. Der einzig andere Weg sind ETCs, aber dann hat man auf die gesamte Position ein Kontrahentenrisiko, nicht "nur" auf idR kleine Teile des GuVs.

 

Der Teufel steckt wie üblich im Detail - aber richtig eingesetzt ist das Ausfallrisiko bei Swaps sehr gering (idR die Performance der letzten 1-2 Tage).

Setzt der Fonds nur besicherte "Long" Swaps ein - geht das Ausfallrisiko sogar stark gegen Null...

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4501
Registriert: 06.02.2015

Aus reiner Neugier interessiert mich, wo in diesem Fond die Aktien und Rohstoffe versteckt sind. Und die enthaltenen Anleihen (der Bundesländer) werfen auch nicht wirklich Zinsen ab. Also bleiben fast nur noch die Swaps bzw. die Kursgewinne bei den Anleihen um Gewinne zu erwirtschaften...

 

Viele Grüße

immermalanders

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Da mir gerade etwas langweilig ist... 😉

 

Dazu muß man etwas tiefer graben und/oder den Pflichtveröffentlichungen "vertrauen" (wobei da namhafte Fondsgesellschaften kaum Schindluder treiben dürften).

 

Im Factsheet per 30.6. findet man zB die Angaben zur "Zielgewichtung" (60% Aktien, 25% Anleihen, 15% Rohstoffe) und zur aktuellen Gewichtung (60,4/23,6/16,0) + der schriftlichen Information:

"ARERO bildet die Wertentwicklung der ARERO Weltstrategie (60% Aktien mit weltweiter Diversifikation, 25% EUR denominierte europ. Staatsanleihen und 15% Rohstoffe) über ein Swapgeschäft (Tauschgeschäft) nach,..."

 

 

Möchte man das dann noch genauer wissen, dann findet man im Halbjahresbericht eine vollständige Vermögensaufstellung mit folgender Aufteilung:

Anleihen 93,16%

Swaps 3,37%

Bankguthaben 3,52%

 

Bei den Swaps findet sich folgendes:

Swaps 17 451 760,00 3,37

Equity-Swaps

Swap 3MEuribor/Arero-Der Weltfds (MLL) 09.02.17

(OTC). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 749 700,00 / 3,81%

Swap 3MEuribor/ARERO-Der Weltfonds (GSI)

23.10.16 (OTC) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -409 290,00 / -0,08%

Swap 3MEuribor/ARERO-Der Weltfonds (JPM)

23.10.16 (OTC) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -504 000,00 / -0,10%

Swap 3MEuribor/ARERO-Der Weltfonds (NOM)

23.10.16 (OTC) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -1 384 650,00 / -0,27%

 

Was genau hinter diesen Swaps steckt kann man daraus nicht ersehen (vielleicht steht es noch irgendwo im Bericht, aber soooo langweilig ist mir dann auch nicht), aber einige Infos kann man daraus doch ersehen:

 

- der Fonds handelt mit mehreren Kontrahenten - wenn ich die Kürzel richtig interpretiere mit 4 (ML, GS, JPM, Nomura)

Der Fonds swapt offenbar jeweils die 3MEuribor-Performance gegen den Return der jeweiligen Zielanlage (welche das im Einzelfall auch immer sein mag)

In Summe lagen zu diesem Zeitpunkt die Swapgeschäfte  mit +3,4% im Plus.

 

D.h. die Investition in ausschliesslich Anleihen dient wohl 2 Zielen:

- die "Erwirtschaftung" des für die Swapgeschäfte zu zahlenden Zinses

- Erzielung eines zusätzlichen Ertrages: Investition in teilweise recht lange Duration (bis zu 5 Jahren) und Länderanleihen (haben einen minimal besseren Return als Bundesanleihen)

 

 

Ein Problem habe ich allerdings auch mit den Daten. Vom Factsheet ausgehend würde ich eigentlich 6 Swap Positionen erwarten, aber um das aufzuklären müsste man noch tiefer graben 😉

 

 

 

 

0 Likes
Antworten