abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einschätzung zur Marktentwicklung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2015

Ich denke, dass sich die Aktienmärkte mittlerweile in wirklich schwindelerregende Höhen bewegt haben. Da wird eine kräftige Korrektur wohl in absehbarer näherer Zukunft stattfinden müssen. Die Geldschwemme der EZB und allgemein leicht optimistische Konjunkturdaten mögen jetzt vielleicht noch ein super Katalysator sein. Aber eine gewisse Verunsicherung in den überheizten Märkten ist ja irgendwie da. Auch wenn wir jetzt das übliche Frühjahreshoch haben. Die Frage ist nur, wann ist der richtige Zeitpunkt zum abspringen? Ich vermute dabei, dass die Griechenlandkriese eventuell in Kürze ein Auslöser für diese Korrektur sein kann. Das entscheidet sich ja bis zum 24.04.. Oder vielleicht auch die Negativdaten der asiatischen Märkte. ....Vom US Markt wird ja nicht viel negatives kommen können... Die FAT lässt sich ja mt der Zinserhöhung auch noch bis Juni Zeit ...So oder so eine Marktkorrektur steht in nächster Zeit wahrscheinlich bevor...glaub ich jedenfalls....oder würdet ihr das eher anders einschätzen?

883 Antworten 883

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Gluecksdrache 

[...] Ich bin weiterhin über den Anstieg verwundert. [...]

Ein Grund für den Anstieg könnte sein, dass einige Short-Positionen glattgestellt wurden da sie zu weit in die falsche Richtung gelaufen sind. Das Schließen einer Position von Kleinanlegern macht sich mMn nicht wirklich bemerkbar, aber wen die großen Akteure (z.B. Hedge-Fonds) ihre Positionen innerhalb einer kurzen Zeit schließen (müssen), wird sich das sicherlich bemerkbar machen.

 


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@onra  sehe ich auch so; die Märkte werden geflutet mit Mörderkohle, was für eine Freude! Der Kater kommt bestimmt, da es so ist, wie Du schriebest: where is the beef??

 

Egal, *beep*egal, dann reiten wir eben den Tiger für eine stark begrenzte Zeit - bis die Stimmung kippt und dann suchen wir uns eben andere Investitionssektoren. Ist ja genug da, muss man nur etwas lesen (von mir aus hier) und munter bleiben!!HerzHerz


Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

@Gluecksdrache"Die aktuellen Zahlen zum Auftragseingang im Maschinenbau:"

 

Das Gute an so dermassen schlechten Zahlen ist, dass sie danach nur noch besser werden können 😉 Sieht man sich Draussen mal um, geht es fast wieder genauso hektisch zu wie vor der Krise. Strassen und Autobahnen sind wieder rappelvoll, was zumindest für die Ölwerte erstmal gut ist.


Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Seit gestern ist ja wieder richtig was los im Forum.Smiley (zwinkernd)

 

"Kommt die Musik, kommt das Publikum" (Kostolany)


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @immermalanders ,

...das wäre allerdings dann schon ein richtig in die Länge gezogener short squeeze, letztlich ist seit Ende März der Nordpol im Visier. Eher etwas ungewöhnlich..., aber egal, solange wir uns schön weit vom Südpol wegbewegen. Das Rückschlagpotential nimmt allerdings immer mehr zu.....we will see.

Grüße

onra


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @erich12 ,

....was hältst du denn davon:

„Zu viele Musikstücke hören erst viel zu lange nach ihrem Ende auf.“ Igor Stravinsky
Quelle: www.delamar.de
 
Liebe Grüße
onra

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

the party must go on:  SPARKASSEN-REPORT

 

"Die bereits hoch-drehende Frühsommerrallye an den Aktienmärkten beschleunigte sich noch nach der verlängerten Pfingstpause. In den ersten Handelstagen im Juni legte der Deutsche Aktienindex rund 900 Punkte zu. Damit konnte der inländische Leitindex rund drei Viertel seines Corona-bedingten Absturzes wieder wettmachen.

Die politischen Verunsicherungen durch Ausgangssperren in amerikanischen Großstädten, wachsende Spannungen zwischen den USA und China sowie die unklare Zukunft der Wirtschaftsmetropole Hongkong wurden von positiven monetären und wirtschaftlichen Erwartungen überdeckt.

Die Marktteilnehmer richteten ihren Blick auf die Europäische Zentralbank und setzten darauf, dass das bereits 750 Mrd. EUR umfassende Anleihekaufprogramm namens PEPP noch einmal massiv aufgestockt wird.

Zudem präsentierten mehrere Forschungsinstitute im Rahmen ihrer aktualisierten Konjunkturprognosen kräftige Wachstumsraten für das kommende Jahr. Diese beruhen u. a. auf dem neuen Konjunkturpaket der Bundesregierung, das mit 130 Mrd. EUR größer ausfiel als erwartet.

Wie geht es weiter?

„An der Börse wird nicht das bezahlt, was war, sondern das, was kommt. Aktienkurse sind nichts anderes als in Geld ausgedrückte Erwartungen”, weiß jeder Börsianer. Ganz in diesem Sinne haben sich die Marktteilnehmer in den vergangenen Wochen verhalten.

Das katastrophale Corona-Jahr 2020 wurde anscheinend „abgehakt” und der Fokus ganz auf die erwartete konjunkturelle Erholung in 2021 gelegt. Nimmt man die jüngsten Prognosen führender Wirtschaftsforschungsinstitute, so wird das Bruttoinlandsprodukt im nächsten Jahr tatsächlich mit einer Rate steigen, die es bisher noch nicht gegeben hat. Allerdings nach einem Absturz, den es so auch noch nicht gegeben hat.

Wenig Beachtung finden derzeit die Unternehmensgewinne. Selbst wenn die Wirtschaft nach dem Lockdown wieder anläuft, werden viele Unternehmen trotz steigender Umsätze noch längere Zeit rote Zahlen schreiben. Der massive Gewinneinbruch 2020 kann so schnell nicht wettgemacht werden. Die Bewertung der Aktienmärkte ist daher außergewöhnlich hoch.

Die Aktienkurse haben sich von der Realität abgekoppelt und die Bodenhaftung verloren. Der inländische Aktienmarkt dürfte reif sein für eine Korrektur.

Vor diesem Hintergrund unterstreichen wir unsere frühere Empfehlung, den überraschend starken Höhenflug am Aktienmarkt für Gewinnmitnahmen zu nutzen.


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @onra ,

noch eine börsliche Zweckentfremdung von Strawinskis Werk:

 

In seinem Ballett "Le Sacre du Printemps" (Das Frühlingsopfer) tanzt sich die auserwählte Jungfrau zu Tode ...


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @dead-head ,

.....bei Occidential Petroleum scheint der Deckel jetzt endgütig abgesprengt zu werden, gut so für uns.....;).

Aber momentan werden eine Menge Deckel regelrecht in die Luft geschleudert. Sitze überall mit auf dem Deckel (...so münchhausenlike mit der Kugel....;)..........).

Aber: Es gibt immer noch die Schwerkraft!!!!! What goes up, must come down (....so ein bischen adaptiert von Spinnin' Wheel,...... Blood, Sweat & Tears, you already know......).

Werde gut aufpassen, mal was weg und gute Gewinne realisieren..........., mal was dazu, wenn wieder auf einem Zwischenboden ein schöner Aufprall durch die Schwerkraft ansteht......Gut, dass die physikalischen Gesetze der Erdanziehung auch hier eine gewisse Anwendungsbreite haben...;).

Aber: Was geschieht mit uns Expeditionsteilnehmern, wenn wir den Nordpol im S&P500 oder Dow Jones oder......erreicht haben. Beim Nasdaq geht es wohl momentan noch nördlicher als der Nordpol geographisch liegt. Vielleicht gibt es ja doch noch ein Paralleluniversum, in dem die Pole anders liegen als wir vermuten/wissen/glauben???

 

Viel Glück+Erfolg+Gesundheit for you and all of you.......;).

onra

 

Antworten