Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 21
Registriert: 07.08.2017

Ich möchte mich nicht ständig wieder neu einloggen müssen - kann ich das irgendwo einstellen ? 

0 Likes
7 ANTWORTEN 7

Enthusiast
Beiträge: 753
Registriert: 22.11.2016

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Da man hier als Bankkunde und/oder nur Forumuser anmelden kann, wird man sicherlich auch keine Möglichkeit schaffen dauerhaft angemeldet zu bleiben.

Bin ja schon positiv überrascht, wie lange man hier trotz Inaktivität angemeldet bleibt. Kenn ich bei anderen Banken ganz anders.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1306
Registriert: 30.08.2016

Zunächst einmal eine Anmerkung: Zugangsdaten zu Bankseiten würde ich auf keinen Fall speichern. Sonst kann sich jeder, der Zugriff auf den Rechner hat, Zugang zum Konto verschaffen. Man sollte sich gut überlegen, welche Zugangsdaten man speichern lässt und welche nicht. Manchmal sollte Sicherheit wichtiger als Bequemlichkeit sein.

 

Welchen Browser nutzt Du?

 

Normalerweise fragt der Browser nach Eingabe der Zugangsdaten, ob diese gespeichert werden sollen. Wenn dies nicht geschieht hast Du die Speicherung wahrscheinlich mal generell oder für die Consorsseite abgelehnt. Das lässt sich wieder rückgängig machen.

 

Im von mir genutzten Firefox geht das über Extras | Einstellungen | Sicherheit | Zugangsdaten.

 

Wenn dort kein Haken bei 'Zugangsdaten für Websites speichern' ist, dann das Feld aktivieren. Ansonsten unter 'Ausnahmen' schauen, ob dort die Consorsseite aufgeführt ist.

 

Ähnlich wird das auch bei anderen Browsern funktionieren.


Enthusiast
Beiträge: 753
Registriert: 22.11.2016

@Sigrid_W

Stimmt das hab ich total vergessen. 

 

Unter Chrome findest du es unter "Einstellungen" -> "Passwörter und Formulare" - > "Speicherung von Webpasswörter anbieten"

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 21
Registriert: 07.08.2017
Vielen Dank für Eure Antworten ! Ich benutze aber Safari auf dem iPad und finde solche Möglichkeiten dort nicht. Das Sicherheitsrisiko ist ein wichtiges Argument, aber zuhause müsste es doch mal anders gehen... Es gibt nur die Möglichkeit, das PW automatisch eintragen zu lassen, aber das Einloggen und erneutes Anklicken der Watchlist ist trotzdem nötig und umständlich - nach etwa 10 Minuten ohne Aktion.
0 Likes

Moderator
Beiträge: 934
Registriert: 13.09.2016

Hallo @Yps,

vielen Dank für Ihren Beitrag!

 

Wie @urvater und @Sigrid_W schon erwähnten, vielen Dank hierfür, ist das automatische Ausloggen ein Sicherheitsaspekt.

 

Ich habe für Sie einmal recherchiert. Das Speichern von Passwörtern ist auch bei Safari möglich. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

 

1. Öffnen Sie den Safari-Browser.

2. Klicken Sie links oben neben dem Apple-Symbol auf "Safari".

3. Wählen Sie "Einstellungen". Im neu geöffneten Fenster klicken Sie auf "Kennwörter".

4. Setzen Sie hier die Häkchen bei "Benutzernamen und Kennwörter automatisch ausfüllen" bzw. "Autom. ausfüllen auch für Websites erlauben, die verlangen, Kennwörter nicht zu sichern".

 

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Christina

Community Moderator

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 21
Registriert: 07.08.2017
Vielen Dank für deine Antwort Christina. Auf dem iPad läuft es etwas anders, aber auch dort kann man in den Einstellungen speichern, dass Namen und Passwörter automatisch ausgeführt werden sollen. Das habe ich auch getan, aber es hilft nicht darüber hinweg, dass sich die Watch List ständig automatisch ausloggt. Ich muss also den Vorgang des Einloggens , auch mithilfe des automatisch ausgeführten Passwortes, ständig neu starten . Danach komme ich auch nicht unmittelbar auf die Watchlist, sondern muss diese extra anklicken. Das alles dauert und ist bei häufiger Benutzung etwas nervig. Möglicherweise lässt sich das nicht ändern. Vielen Dank für die Mühe. Lieben Gruß
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1306
Registriert: 30.08.2016

Wenn das mit dem iPad geht, dann speichere diesen Link als Lesezeichen. Wenn ich den auf dem Desktop aufrufe, dann erscheint eine Aufforderung, mich einzuloggen und anschließend direkt die Watchlist.

Antworten