Morgen Zusammen,
heute geht Paypal an die Börse. Habe im Internet gelesen, dass die EInbuchung der PayPal-Aktien bereits am Freitag passieren sollte.
Ich meinem Depot hab ich leider immer noch nur die Ebay-Aktien ( gekauft vor 2 Jahren ).
Weis jemand mehr darüber?
Vielen Dank schon mal
Was ich viel schlimmer finde; ist die Ignore Funktion der neuen Hello Bank.
Stimmt, und es wurde ja nicht gesagt auf welche Zeitzone sich der 22.07 bezieht ;o)
Könnte also auch noch bis morgen MEZ dauern ^
Liebe Community-Mitglieder,
natürlich verstehen wir an dieser Stelle Ihren Unmut über dieses Thema!
Von der verantwortlichen Abteilung habe ich das Feedback erhalten, dass die Lieferung voraussichtlich erst heute Abend nach Börsenschluss erfolgen wird. Wir können Ihnen in diesem Fall die Aktien am 23.07. im Laufe des Vormittags einbuchen.
Wir bitten nochmals um Ihre Geduld.
Viele Grüße,
Sonja
Community Moderator
Zu aller erst: Danke für die kurze Info.
Allerdings fragt sich hier wohl jeder, wieso die Aktien bei anderen Brokern am 17.07 eingebucht wird, bei Consors allerdings erst 6!!!! Tage später. Es sind ja keine Namensaktien und diese werden auch nur online übertragen.
Die Begründung mit der Vewahrstelle ist auch nicht genügend, denn wieso sollte die Verwahrstelle die Aktien solange zurück behalten wenn die Aktien am 17.07 schon verfügbar sind?
Des Weiteren würde ich gerne wissen, wieso esgar keine Informationen im Vorfeld gab?
Genau solche Dinge sind wichtig für Depotbesitzer.
und wieder einen Tag später =
Komisch, das andere Banken dies bereits am Freitag oder spätestens Montag morgen getan haben.
Hallo zusammen,
Ich habe eben eine ausführlichere Antwort vom Consors Kundenservice per email erhalten. Wenn das so ist, müsste es doch bei anderen Banken ähnlich hergehen. Dazu habe ich jedoch keine Infos.
Ich schätze jedoch wenn diese Info im Vorfeld veröffentlicht gewesen wäre hätten sich dann nicht nur "ein Handvoller" Leute sich aufgeregt (wie jetzt der Fall ist), sondern viele, viele mehr, da es tatsächlich unverständlich ist das so was so lange dauern darf. Aber genau deswegen ist es eigentlich ein Serivce "Erfolg" für Consors, wenn man es von der Seite des Unternehmens sieht: die meisten wissen hiervon nichts und deswegen kümmert es sie auch wenig!
Hier also die Info, eben gerade erhalten:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die zeitliche Verzögerung der Einbuchung liegt an den unterschiedlichen Verwahrarten. Unsere Verwahr- und Clearinggesellschaft ist die Clearstream Banking S.A.
Stücke aus den USA werden unter der Verwahrart "Wertpapierrechnung" gelagert.
Die Wertpapierrechnung wird bei der Lagerung von Wertpapieren im Ausland eingesetzt und ist ein schuldrechtlicher Herausgabeanspruch an eine Bank zur Lieferung von Wertpapieren in gleicher Art. Bei der Wertpapierrechnung werden Wertpapiere des Depotinhabers, die im Ausland gekauft wurden, bei einer ausländischen Bank verwahrt. Auf diese Wertpapiere gibt die Inlandsbank des Begünstigten bzw. des Depotinhabers diesem unter Angabe des ausländischen Staates, in dem die Wertpapiere gelagert sind, eine Gutschrift in Form einer Wertpapierrechnung.
Die Stücke in Ihrem Depot sind allerdings unter der Verwahrart "Girosammelverwahrung" gelagert. Diese Art der Lagerung existiert so nicht in den USA.
Die Girosammelverwahrung ist eine preiswerte, einfache und auch sichere Art, Aktien aufzubewahren. Alle Papiere werden bei einer Wertpapiersammelbank zentral deponiert. Über den Kauf und Verkauf der Aktien gibt es einen Buchungsbeleg von der Bank o.ä. an den Aktienbesitzer
Aufgrund dieser unterschiedlichen Lagertypen, benötigt Clearstream für die Umlagerung und Einbuchung in die Kundendepots mehrere Tage. Wie in der vorrangegangenen E-Mail beschrieben gehen wir als Consorsbank nicht in Vorleistung. Voraussichtlich werden die Stücke über Nacht eingebucht.
naja, klingt irgendwie nach Ausrede. Denn die clearstream AG ist eine Tochter der deutschen Börse. Fast alle Aktien in Deutschland laufen darüber, auch Dividenden usw. Dazu ist es laut Wikipedia auch eine der weltgrößten Werpapierverwahrstellen
Ich kann nicht glauben dass die wirklich solange brauchen, denn sicherlich gingen die Aktien schon am Freitag morgen bei Clearstream ein und von dort läuft es ja automatisiert an die Broker/Depots weiter.
Ist bei Dividenden ja auch so. Tag X wird die Dividende gezahlt und dann tritt ja auch nicht der Broker in VOrleistung sondern das Geld ist bereits bei CLearstream vor dem Auszahlungtag und wird dann am Dividendenzahltag ausbezahlt.
sehe ich genauso. Mir ist keine weitere Bank bekannt ausser diese in der die Paypal Aktien nicht spätestens am Montag früh eingebucht waren. Die gehen doch nicht alle in Vorleistung? Und falls doch ist dies ein Service den unsere Bank scheinbar nicht bietet.
Wer kann uns da helfen? Bafin?
Entschädigung für verlorene Gewinne?
Die ganze Angelegenheit ist reichlich enttäuschend.
Es kommt für mich nicht darauf an, wieso die Aktien nicht im Depot sind, entscheiden ist, dass es scheinbar Banken gibt, bei denen die Einbuchung reibungslos funktioniert! Ich habe bereits öfter über einen Depotumzug nachgedacht, jetzt ist die Entscheidung gefallen. Bei den nicht gerade niedrigen Gebühren hätte ich einen besseren Service erwartet...