Hallo zusammen, Ich habe eben eine ausführlichere Antwort vom Consors Kundenservice per email erhalten. Wenn das so ist, müsste es doch bei anderen Banken ähnlich hergehen. Dazu habe ich jedoch keine Infos. Ich schätze jedoch wenn diese Info im Vorfeld veröffentlicht gewesen wäre hätten sich dann nicht nur "ein Handvoller" Leute sich aufgeregt (wie jetzt der Fall ist), sondern viele, viele mehr, da es tatsächlich unverständlich ist das so was so lange dauern darf. Aber genau deswegen ist es eigentlich ein Serivce "Erfolg" für Consors, wenn man es von der Seite des Unternehmens sieht: die meisten wissen hiervon nichts und deswegen kümmert es sie auch wenig! Hier also die Info, eben gerade erhalten: vielen Dank für Ihre E-Mail. Die zeitliche Verzögerung der Einbuchung liegt an den unterschiedlichen Verwahrarten. Unsere Verwahr- und Clearinggesellschaft ist die Clearstream Banking S.A. Stücke aus den USA werden unter der Verwahrart "Wertpapierrechnung" gelagert. Die Wertpapierrechnung wird bei der Lagerung von Wertpapieren im Ausland eingesetzt und ist ein schuldrechtlicher Herausgabeanspruch an eine Bank zur Lieferung von Wertpapieren in gleicher Art. Bei der Wertpapierrechnung werden Wertpapiere des Depotinhabers, die im Ausland gekauft wurden, bei einer ausländischen Bank verwahrt. Auf diese Wertpapiere gibt die Inlandsbank des Begünstigten bzw. des Depotinhabers diesem unter Angabe des ausländischen Staates, in dem die Wertpapiere gelagert sind, eine Gutschrift in Form einer Wertpapierrechnung. Die Stücke in Ihrem Depot sind allerdings unter der Verwahrart "Girosammelverwahrung" gelagert. Diese Art der Lagerung existiert so nicht in den USA. Die Girosammelverwahrung ist eine preiswerte, einfache und auch sichere Art, Aktien aufzubewahren. Alle Papiere werden bei einer Wertpapiersammelbank zentral deponiert. Über den Kauf und Verkauf der Aktien gibt es einen Buchungsbeleg von der Bank o.ä. an den Aktienbesitzer Aufgrund dieser unterschiedlichen Lagertypen, benötigt Clearstream für die Umlagerung und Einbuchung in die Kundendepots mehrere Tage. Wie in der vorrangegangenen E-Mail beschrieben gehen wir als Consorsbank nicht in Vorleistung. Voraussichtlich werden die Stücke über Nacht eingebucht.
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