abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividendenwerte für Einstieg

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Das Interesse an Dividenden-Aktien ist grundsätzlich ja sehr hoch - und eine Frage, die sich viele Anleger sicher oft stellen "Was soll ich kaufen?" - vor allem wenn man neues Geld investieren will.

 

Ganz bewusst soll dieser Thread nicht einfach "gute Dividendenwerte" auflisten die jemand gut findet, weil sie schon lange im eigenen Bestand sind (und daher vielleicht aufgrund des gestiegenen Kurses eine extreme Dividendenrendite abwerfen) - sondern Aktien, welche ihr auf aktuellem Niveau zum Kauf empfehlen würdet - idealerweise Aktien, die ihr euch kürzlich selber zugelegt habt.

 

Ich mache mal den Anfang:

Sicher keine ganz risikoarme Aktie, aber ich habe dieses Jahr 2x meinen Royal Dutch Bestand aufgestockt - zuletzt vor gut einem Monat bei €22 (davor für 24).

Gerade vor dem Hintergrund der kürzlichen OPEC Entscheidung kann man eine Entspannung der Ertragssituation erwarten - was die Chancen, dass die hohe Dividende auch weiterhin gezahlt wird, m.M.n. deutlich erhöht hat. Sollten sich die Ölpreise weiter stabilisieren oder gar steigern, sollte das aktuelle Preisniveau eigentlich immer noch ein ganz atraktiver Einstiegslevel sein.

Auf aktuellem Niveau mit aktueller Dividende immer noch 7% Rendite. Wenn ich da nicht ohnehin schon eine überproportionale Position hätte, könnte ich mir durchaus einen Nachkauf vorstellen.

 

Risiko weiterhin: Dividendenkürzung falls die Ertragsschwäche sich noch länger fortsetzt. Auch sollte diese Aktie m.M.n. nur in einem gut diversifizierten Portfolio eingesetzt werden.

40 Antworten 40

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Thombable,

 

zunächst gebe ich @erich12, schon recht. Ich finde es jetzt nicht tragisch, fände Klarnamen aber auch besser lesbar. Ich merke mir keine Kürzel, weil die meiste Software/Systeme die ich nutze damit nichts anfangen können.

 

Ja meine ersten BDCs habe ich auch Anfang 2016 gekauft, neben Mainstreet Capital allerdings Gladstone Capital (Prospect kannte ich da noch gar nicht). Allerdings war ich zu feige/vernünftig um da "**bleep**" einzusteigen. Es war richtig nicht zu viel auf eine Karte zu setzen, aber eine Dividendenrendite von ca. 15% vor Steuer ist schon wie Du so schön sagst irgendwie "irre".

 

Was Marine Harvest betrifft habe ich eine gute Nachricht für Dich, die zahlen seit 2014 keine Dividende mehr, sondern zahlen Eigenkapital zurück (Return of Capital) und dass ist in Norwegen Quellsteuerfrei, sprich die Zahlungen kommen einfach so ohne Abzüge aufs Konto ... tattaaa! 🙂

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 73
Registriert: 15.11.2016

Hallo @erich12,

 

Auch der starke Dollar bzw. Franken gefällt mir bezüglich Kauf nicht.

 

Aber das macht bei Dividendenzahlungen wiederum mehr Spass. Smiley (fröhlich)

 

Das Thema heisst ja auch Dividendenwerte für Einstieg - und da ist historisch gesehen bei General Mills wie auch bei Coca Cola immer ein Einstieg drin, da Kurs und Dividende kontinuierlich bis auf kleinere Schwankungen steigen. Deshalb hab ich General Mills auch als Rentenaktie bezeichnet.

 


Enthusiast
Beiträge: 73
Registriert: 15.11.2016

Hallo @Myrddin,

 

Was Marine Harvest betrifft habe ich eine gute Nachricht für Dich, die zahlen seit 2014 keine Dividende mehr, sondern zahlen Eigenkapital zurück (Return of Capital) und dass ist in Norwegen Quellsteuerfrei, sprich die Zahlungen kommen einfach so ohne Abzüge aufs Konto ... tattaaa! 🙂

 

Ist das wirklich so? Bist Du sicher, dass sich durch die Rückzahlung nicht Dein Einstandskurs verringert und dadurch beim Verkauf oder spätestens wenn der Einstandskurs unter 0€ fällt Steuern fällig werden?

Oder bezog sich Deine Bemerkung rein auf die Quellensteuer die in Norwegen bleibt?

 

Gruß

Helmuth

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@Helmuth

Myrddin bezog sich auf die norwegische Quellensteuer. Die deutsche Abgeltungssteuer wird einbehalten.


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Helmuth, der Einstandskurs wird bei Marine Harvest definitiv nicht durch die Dividende verändert.

 

Grüße

immermalanders

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 51
Registriert: 30.01.2016
@Myrddin
Kürzel sind noch ein Überbleibsel aus der Zeit als ich bei einem internationalen anderen Broker war, bei dem viel über Kürzel lief. Lesbarkeit ist nicht die beste, ich stimme zu. Geht aber schon schnell beim Tippen....ich hatte das bei einem früheren Beitrag von, hüstel; @erich12 auch mal gesehen, von daher dachte ich, dass es ok sein muss 😉

Was die BDC angeht, ist es wie bei jedem guten Investment: Man sieht's erst richtig gut im Rückspiegel, so mit hohem "hätte, hätte, Fahrradkette". Gilt natürlich auch für Fehlgriffe....Gottlob hab ich mittlerweile die Ruhe das mit einem Schulterzucken hinzunehmen, mich nicht allzulange zu grämen, und mich auf anderes zu konzentrieren. Börse ist wie Busbahnhof: Klappt's nicht beim ersten Mal, hüpft man beim zweiten auf. Und da ich nicht trade, finde ich es auch nicht übermäßig tragisch, wenn ich den Fisch gleich beim ersten Mal an die Angel kriege.

Apropo Fisch. Da muss ich mir Marine Harvest doch noch mal genauer anschauen, die return of capital-Sache war mich nicht aufgefallen...HÄTTE ich doch nur ordentlich gekauft, als der Kurs bei 12,50 EUR rumgedümpelt hat!? 😉

(So, jetzt hab ich mein Reservoir an 5-Euro-Phrasen erschöpft...)

LG Tom


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Hallo @Helmuth

 

Aber das macht bei Dividendenzahlungen wiederum mehr Spass. Smiley (fröhlich)

-----------------------------

Spaß machts vor allem, wenn man die Aktie bei schwachem Dollar (1,50-1,60) gekauft hat.

......................................

und da ist historisch gesehen bei General Mills wie auch bei Coca Cola immer ein Einstieg drin, da Kurs und Dividende kontinuierlich bis auf kleinere Schwankungen steigen.

............................................

Klar kann man bestimmte Aktien immer kaufen, aber bei Höchstständen im Kurs, im Dow, beim Dollar ist die Rückschlaggefahr auch bei Erstklassaktien sehr groß.

Ja, Coca Cola -und mir fällt noch Colgate ein -wären eine Überlegung wert , da sie kursmäßig sehr zurück geblieben sind.

Und Rentenpapier? Da würde ich eher zu Glaxo oder Münchener Rück greifen. Die kommen zwar nicht richtig vom Fleck, aber zahlen immer eine ordentliche Dividende um 4- 6% aufs Investment.

Gruß

erich12

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 73
Registriert: 15.11.2016

@immermalanders,

 

es war ja auch nicht von Dividende die Rede. Smiley (zwinkernd)

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Helmuth, auch die Rückzahlung vom Eigenkapital reduziert bei Marine Harvest nicht den Einstandskurs...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo zusammen!

 

@Helmuth, also ich kann Dir auch nochmal bestätigen, da ändert sich am Einstandskurs nichts. Und es geht natürlich nur um die norwegische Quellsteuer, die deutsche Besteuerung läuft wie gehabt.

 

General Mills hatte ich bisher noch nicht auf dem Radar, Gefällt mir auf den ersten Blick aber recht gut. Habe ich jetzt mal auf die Watchlist genommen. 🙂

 

@Thombable, tja so ist das mit "hätte, hätte, Fahrradkette"! 😄

 

Für mich gibt es bei Marine Harvest durchaus auch einen Unsicherheitsfaktor. Die Ausschüttungen schwanken irgendwie recht starkt. In 2016 sind plötzlich hohe Beträge gezahlt worden, das mach den Wert für Dividendenjäger extrem natürlich interessant. Aber ob das so bleibt bin ich mir nicht sicher. Solche "Ausrutscher" gabs in der Vergangenheit auch schon. Ich bin schon sehr gespannt wie die Ausschüttungen in 2017 so ausfallen.

 

Andererseits ist das denke ich keine besonders spekulative Aktie, das scheint ja wirklich einer der Big Player im Business zu sein.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes
Antworten