abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividendenwerte für Einstieg

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Das Interesse an Dividenden-Aktien ist grundsätzlich ja sehr hoch - und eine Frage, die sich viele Anleger sicher oft stellen "Was soll ich kaufen?" - vor allem wenn man neues Geld investieren will.

 

Ganz bewusst soll dieser Thread nicht einfach "gute Dividendenwerte" auflisten die jemand gut findet, weil sie schon lange im eigenen Bestand sind (und daher vielleicht aufgrund des gestiegenen Kurses eine extreme Dividendenrendite abwerfen) - sondern Aktien, welche ihr auf aktuellem Niveau zum Kauf empfehlen würdet - idealerweise Aktien, die ihr euch kürzlich selber zugelegt habt.

 

Ich mache mal den Anfang:

Sicher keine ganz risikoarme Aktie, aber ich habe dieses Jahr 2x meinen Royal Dutch Bestand aufgestockt - zuletzt vor gut einem Monat bei €22 (davor für 24).

Gerade vor dem Hintergrund der kürzlichen OPEC Entscheidung kann man eine Entspannung der Ertragssituation erwarten - was die Chancen, dass die hohe Dividende auch weiterhin gezahlt wird, m.M.n. deutlich erhöht hat. Sollten sich die Ölpreise weiter stabilisieren oder gar steigern, sollte das aktuelle Preisniveau eigentlich immer noch ein ganz atraktiver Einstiegslevel sein.

Auf aktuellem Niveau mit aktueller Dividende immer noch 7% Rendite. Wenn ich da nicht ohnehin schon eine überproportionale Position hätte, könnte ich mir durchaus einen Nachkauf vorstellen.

 

Risiko weiterhin: Dividendenkürzung falls die Ertragsschwäche sich noch länger fortsetzt. Auch sollte diese Aktie m.M.n. nur in einem gut diversifizierten Portfolio eingesetzt werden.

40 Antworten 40

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Euphorion,

 

also ohne mich jetzt länger mit der Aktie beschäftigt zu haben. Bei Glaxo scheint der Cashflow massiv eingebrochen zu sein. Weiß Du woher das kommt? Das ist ja für eine Dividenden-Aktie jetzt nicht so das optimale Signal.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Also wenn wir über den Einbruch im Geschäftsjahr 2015 reden, dann dürfte das an einem Vergleich liegen, der Glaxo etwas über 2 Mrd € (waren damals glaube ich etwas über 1,5Mrd GBP) kostete. Für's aktuelle Geschäftsjahr sehen die Zahlen aber wieder absolut normal aus - sind soweit ich das sehen kann wieder voll im langfristigen "Wachstumspfad".

Ich gestehe allerdings, dass für mich der Aktienkursverlauf nicht ganz zu den m.M.n. wirklich guten Zahlen & Prognosen (soweit ich das sehen kann) passt.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 43
Registriert: 25.11.2016

Die aktuellen Zahlen von GlaxoSmithkline sind nach den Megadeals mit Novartis (2014 und 2015) nicht ganz leicht zu verstehen.

 

Langfristiges Wachstum kann ich bei GlaxoSmithkline allerdings nicht erkennen: 2013 erzielte das Unternehmen mehr als 30% seiner Umsätze mit dem COPD-Medikament "Advair" ("Seretide" außerhalb der USA); dessen Europa-Patent ist 2013 abgelaufen und in den USA wurde Anfang 2016 ein Generikum zugelassen, was an den Umsätzen nicht spurlos vorüber geht: Umsatz und Gewinn des Jahres 2009 wurden seither nie wieder erreicht.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Nun ja - alle Pharmawerte sind immer gewissen Produktzyklen unterlegen. Mir ist es hier wichtig das ein breit gefächertes Produktportfolio existiert (damit die normalen) Schwankungen etwas abgefedert werden und auch die R&D Ausgaben im Verhältnis zu den Erträgen  "gesund" aussehen.

Du hast ein (natürlich in der Vergangenheit für Glaxo extrem wichtiges) Produkt herausgezogen - auf der anderen Seite hast Du aber auch Medikamente wie Triumeq oder Tivicay, Relvar,... die noch am Anfang ihres Produktzyklus stehen.

Auch davon abgesehen hat sich Glaxo über die letzten Jahre etwas stabiler aufgestellt - der Anteil der stabileren Ertragsquellen wie Impfstoffen oder "Consumer products" ist absolut und prozentual deutlich angestiegen.

 

Im Endeffekt zählt aber doch was unter dem Strich herauskommt und da sieht Glaxo für mich -aus aktueller Sicht- kerngesund aus. Aber natürlich - sollte sich das Wachstum in Umsatz und Ertrag von ca. 10% so einstellen, dann ist Glaxo auch keine Aktie, die sich in kürzester zeit verdoppelt - aber danach suche ich auch gar nicht.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ich habe GSK schon lange im Depot. Seit Jahren kommt die Aktie weder im Kurs noch beim Gewinn von der Stelle. Für mich hat die Aktie ähnlich wie München Anleihencharakter.

EINE konstant hohe Dividendenrendite, die bei keiner soliden Anleihe zu erzielen ist.

Was RDS und andere Ölwerte betrifft: Diese habe ich bei Tiefstkursen des Ölpreises massiv nach- bzw. gekauft. Auch wenn sie jetzt 20-40% höher im Kurs stehen, sind sie immer noch kaufenswert, da der jetzige Ölpreis in der nächsten Zeit auch noch weiter steigen wird.

a) wenn das Ölkartell wieder Angebot und Nachfrage regelt

b) die niedrigen Zinsen das Wirtschaftswachstum ankurbeln 

Im Normalfall macht die Ölbranche die größten Gewinne, allen voran Exxon.

Ich kaufe Aktien zu möglichst niedrigen Kursen. Deshalb achte ich auch auf den Währungskurs. Z.Z. mag ich englische Aktien, die allein durch das schwache Pfund bis 40% günstiger zu kaufen sind. 

 

 

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 73
Registriert: 15.11.2016

Einen deutschen Titel den ich gerne mag und aktuell günstig zu haben ist.

Ist jetzt keine so volatile Aktie (nur 4,8% Streubesitz) aber Kurse um die 20€ denke ich sind eine Überlegung um Einzusteigen wert.

 

MVV Enrergie WKN A0H52F - zahlte  in den letzten Jahren eine konstante Dividende von 0,90€.

 

Hauptanteilseigner ist die Stadt Mannheim - ich schätze mal die haben die Dividenden in ihrer Haushaltsplanung regelmässig mit drin und werden deshalb auf eine gute Ausschüttungsquote achten.

 

Gruß

Helmuth

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 138
Registriert: 19.11.2015

@Helmuth

 

Na, ob dein Kommentar zu der unglaublichen 2%igen  Kursbewegung heute beigetragen hat ? Smiley (zwinkernd)

 

Aber stimmt schon, das dort mit einer anhaltend stabilen Dividende zu rechnen ist. Ein "regionaler" Ver- und Entsorger, so was läuft.

 

Ein Wert, den ich mir in diesem Jahr reingelegt habe ist AXA.

 

Staudamm24

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 73
Registriert: 15.11.2016

@staudamm24

 

klar ich hatte da 2000 Stück die ich unbedingt loswerden wollte.

Das wäre das erste mal, dass jemand hier auf meine Kommentare hier was gibt. Smiley (zwinkernd)

 

Aber schau dir mal den Chart der letzten 5 Jahre an, ob Du da auch ein Muster erkennst.

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Naja, das Thema ist nicht so sehr, ob Du Dir AXA dieses Jahr in's Depot gelegt hast sondern ob (und ggf warum) Du sie auf aktuellem Niveau immer noch empfehlen würdest.

 

Dieses Jahr kann ja bedeuten "am Jahresanfang zu 25" oder aber auch "Ende Juni zu 16,5". Wenn zB letzteres dann wäre die Aktie seitdem immerhin um knapp 50% gelaufen und dann stellt sich schon die Frage ob/warum sie immer noch empfehlenswert ist.

 

Ich habe dieses Jahr auch eine Menge Aktie zu (fast) Tiefstkursen gekauft - Allianz, BMW, HSBC.... allerdings würde ich da auf aktuellen Niveaus momentan nicht nachkaufen - daher könnte ich sie auch nicht guten Gewissens "empfehlen".

 

 


Routinierter Autor
Beiträge: 138
Registriert: 19.11.2015

@Helmuth

 

- Höchststände regelmässig Februar/März

 

@Euphorion

 

Stimmt schon - war etwas allgemein. Einstieg erfolgte im Juli bei etwas über 18. Bei einer erwarteten Dividende von ca. 1,10 - 1,14 würde sich eine angenehme Rendite ergeben. Allgemein wird die Aktie für unterbewertet gehalten (niedriges KBV), persönlich sehe ich die "Franzosen" generell etwas unterbewertet (mag auch an dem "Staatsunternehmen-Ruf" liegen, den viele franz. Firmen noch haben), was sich dann noch etwas im Kurs abbilden kann.

 

Nachkaufen würde ich jetzt auch nicht. Aber dann könnte man den Thread hier schliessen, weil im Moment kaum Einstiegskurse zur Verfügung stehen ... oder erwartest du z.B. eine BMW in absehbarer Zeit nochmals zu Juni/Juli-Kursen ?

 

Staudamm24

0 Likes
Antworten